Einfache Sprache
Was wollen wir?
Wir wollen mehr über Inklusion in der Schule wissen.
Manche Kinder lernen schnell.
Andere Kinder brauchen besondere Hilfe.
Inklusion in der Schule bedeutet:
- Alle Kinder lernen zusammen.
- Alle Kinder haben besondere Fähigkeiten.
- Alle Kinder haben die gleichen Rechte.
- Kein Kind wird ausgeschlossen.
Wir wollen wissen:
- Wie helfen Lehrer und Lehrerinnen den Kindern?
- Und wie helfen die Schulen den Lehrern und Lehrerinnen?
Wir finden heraus, was die besten Hilfen sind.
Was ist INSIDE?
Wir arbeiten 4 Jahre lang zusammen.
Das nennt man ein Projekt.
Unser Projekt heißt INSIDE.
Das ist Englisch und bedeutet „innen“ oder „drin“.
INSIDE ist auch eine Abkürzung.
INSIDE heißt Inklusion in der Sekundar-Stufe I in Deutschland.
Also ab Klasse 5.
Das Projekt dauert bis 2021.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung hilft uns dabei.
Was machen wir?
- Wir fragen Schul-Leiter und Schul-Leiterinnen.
- Wir fragen Lehrer und Lehrerinnen.
- Wir fragen Schüler und Schülerinnen.
- Wir fragen Eltern.
- Die Schüler und Schülerinnen machen Tests.
- Die Lehrer und Lehrerinnen schreiben ein Tagebuch.
Am Ende gucken wir uns die Antworten an.
Wer sind wir?
Hans-Günther Roßbach und Monja Schmitt arbeiten in Bamberg.
Und zwar am Leibniz-Institut für Bildungs-Verläufe.
Petra Stanat und Cornelia Gresch arbeiten in Berlin.
Und zwar am Institut zur Qualitäts-Entwicklung im Bildungs-Wesen e. V.
Michael Grosche arbeitet in Wuppertal.
Und zwar an der Bergischen Universität Wuppertal.
Katrin Böhme arbeitet in Potsdam.
Und zwar an der Universität Potsdam.