JAHR 2019

Bildungspolitisches Forum 2019: „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“

22.10.2019

Neben kognitiven Fähigkeiten spielen sozio-emotionale Kompetenzen eine entscheidende Rolle für den Bildungserfolg. Über den neuesten Forschungsstand auf diesem Gebiet diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und der pädagogischen Praxis auf dem Bildungspolitischen Forum, das am 23. Oktober 2019 in Berlin stattfindet. Ausgerichtet wird die Fachtagung vom Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN), zu dem auch das LIfBi gehört.

Berufstätige Mütter und Kinderbetreuung – wer profitiert in Ost und West? LIfBi-Mitarbeiterin mit PhD-Preis bei ECSR-Konferenz 2019 ausgezeichnet

14.10.2019

Dr. Gundula Zoch, PostDoc am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), wurde für ihre Dissertation vom European Consortiums for Sociological Research (ECSR) ausgezeichnet. In ihrer Arbeit untersucht sie die Zusammenhänge zwischen dem Ausbau frühkindlicher Betreuungseinrichtungen, den Veränderungen in der Müttererwerbstätigkeit und den Geschlecherrolleneinstellungen von Eltern in Ost- und Westdeutschland.

Konferenz „Bildung und Raum“ – Anmeldung und Programm sind online

10.10.2019

Das Programm der Konferenz „Bildung und Raum“, die am 6. November 2019 am LIfBi in Bamberg stattfindet, ist ab sofort online verfügbar. Die Anmeldung ist bis zum 27. Oktober möglich, die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Programm

Zur Registrierung

Zur Veranstaltungswebseite

4. Internationale NEPS-Konferenz in Bamberg – Anmeldung noch bis 27.10. möglich

10.10.2019

Das Programm der 4. Internationalen NEPS-Konferenz (7./8. November 2019, LIfBi Bamberg) ist inklusive der Abstracts ab sofort online verfügbar. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich für die gebührenfreie Teilnahme zu registrieren. Die Frist zur Anmeldung endet am 27. Oktober 2019.

Zum Programm

Zur Registrierung

Zur Veranstaltungswebseite

Neues aus NEPS Ergebnisse kompakt

09.09.2019

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe bietet seit einigen Jahren „NEPS Ergebnisse Kompakt“ an – die kurzen Zusammenfassungen von aktuellen Forschungsprojekten auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels informieren in komprimierter Form über die wichtigsten Ergebnisse.

Aus der Vergangenheit, in der Gegenwart und für die Zukunft lernen – LIfBi-Beschäftigte präsentierten Forschungsarbeiten auf 18. EARLI-Konferenz

19.08.2019

Auf der diesjährigen Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) an der RWTH Aachen präsentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LIfBi ihre aktuellen Forschungsarbeiten. Das Motto der Konferenz vom 12. bis 16. August 2019 war „Thinking Tomorrow's Education: Learning from the past, in the present and for the future".

Dr. Sina Fackler, Dr. Ilka Wolter, Kathrin Thums und Dr. Götz Lechner am LIfBi-Konferenzstand.

LIfBi mit mehreren Themenschwerpunkten auf ESRA-Konferenz 2019 vertreten

23.07.2019

Auf der diesjährigen Konferenz der European Survey Research Association (ESRA) vom 17. – 19. Juli in Zagreb organisierten LIfBi-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mehrere Sessions, unter anderem zu Themen rund um die Durchführung von Studien mit Geflüchteten:

Das Team des LIfBi auf der ESRA 2019 (v.l.n.r.): Carina Schönmoser, Dr. Ariane Würbach, Katharina Stark, Dr. Christoph Homuth, Dr. Uta Landrock, Dr. Götz Lechner, Dr. Gisela Will, Daniel Bela, Nadine Bachbauer, Dr. Michaela Sixt, Dr. Gundula Zoch (Foto: Ulrich Krieger)

LIfBi lectures: Paul Leseman stellt Analysen aus dem ISOTIS-Projekt vor

09.07.2019

Unter dem Titel "Educational Inequality and Social Exclusion in Europe: Macro- and Microlevel Mechanisms" stellt Prof. Dr. Paul Leseman, Utrecht University, am 9. Juli Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ISOTIS vor. Der Vortrag ist Teil der Instituts-Vortragsreihe LIfBi lectures.

Prof. Dr. Paul Leseman (3. v. l.) im Gespräch mit Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach, ehemaliger LIfBi-Direktor, Dr. Jutta von Maurice (2. v. l.), wissenschaftlich-koordinierende Geschäftsführerin, und Dr. Ilka Wolter, Leiterin von Abteilung 1.

Nürnberger Berufsschülerinnen und Berufsschüler erhalten Einblick in die Forschungs- und Infrastrukturarbeit am LIfBi

01.07.2019

Die angehenden Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung, deren Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Lehrkräfte an der kaufmännischen Berufsschule Nürnberg 4 sind am 2. Juli zu Gast am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Der kaufmännische Geschäftsführer Dr. Robert Polgar stellt ihnen gemeinsam mit Dr. Lydia Kleine und Daniel Bela, die am LIfBi für die Fachausbildung zuständig sind, die Arbeitsschwerpunkte des Instituts vor.

Daniel Bela informiert die Gäste der Berufsschule Nürnberg 4 über das Forschungsdatenzentrum LIfBi.

Kurzvorträge und Podiumsdiskussion zum Thema „Bildungswege“ – die Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW) und die Universität Bamberg laden ein

25.06.2019

LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt stellt am 28. Juni 2019 im Rahmen der Gesamtsitzung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) das Nationale Bildungspanel (NEPS) vor. Weitere Vortragende zum Thema „Bildungswege“ sind unter anderem die ehemalige LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Sabine Weinert (Universität Bamberg/BAdW) und der erste Leiter des NEPS Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Blossfeld (Universität Bamberg/BAdW). Die Kurzvorträge finden ab 13 Uhr an der Universität 2 statt und stehen den Akademiemitgliedern und allen Angehörigen der Universität Bamberg offen.

Seite 1  von  3 Erste vorherige [1] 2 3 nächste Letzte