JAHR 2019

Erste Befunde zur schulischen Integration von geflüchteten Jugendlichen auf AERA-Konferenz präsentiert

15.04.2019

Das Team der LIfBi-Flüchtlingsstudie „ReGES – Refugees in the German Eudcational System“ stellte auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA) Anfang April in Toronto das Forschungsdesign sowie erste Befunde zur schulischen Integration von geflüchteten Jugendlichen vor. Die Projektgruppe ging dabei auch auf die unterschiedlichen Integrationsvoraussetzungen der Geflüchteten sowie auf die Nutzung von Betreuungseinrichtungen von Familien mit Kindern im Vorschulalter ein. „Viele beschäftigt die Frage, welche Chancen die geflüchteten Jugendlichen beim Übergang in die Berufsausbildung haben. Diese und weitere Fragen werden wir mit ReGES in den kommenden Jahren beantworten können“, so Dr. Jutta von Maurice, Leiterin der durch das BMBF finanzierten Studie. Zudem wurden die ersten Befunde zu den Deutschkompetenzen geflüchteter Jugendlicher im Rahmen einer internationalen Session diskutiert, die von der Servicestelle „International Cooperation in Education“ (ICE) organisierte wurde.

Calls for Papers zur 4. Internationalen NEPS-Konferenz und zur Konferenz „Bildung und Raum“ im Herbst 2019

05.04.2019

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe veranstaltet zwei inhaltlich miteinander verbundene Konferenzen: Am 6. November 2019 bringt die Konferenz „Bildung und Raum“ neuere quantitativ-empirische Forschungsarbeiten der Bildungsforschung mit Bezug zu räumlichen Fragestellungen zusammen. Daran anschließend findet am 7. und 8. November 2019 die 4. Internationale NEPS-Konferenz mit Beiträgen aus allen Bereichen der empirischen Bildungsforschung und einem Fokus auf international vergleichenden Analysen statt.

Über das Glück in der Veränderung

02.04.2019

Sie standen nicht als offizielles Leitmotiv über dem Festakt und waren doch das zentrale Thema des Abends: Glück und Veränderung. Am 2. April 2019 übergab die scheidende Interimsdirektorin des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung (LIfBi) Prof. Dr. Sabine Weinert den symbolischen Staffelstab an die neue Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt – ein Tag der Freude und der Veränderung.

Prof. Dr. Sabine Weinert (links) übergab Prof. Dr. Cordula Artelt symbolisch einen blumengeschmückten Staffelstab.

LIfBi lectures: Bildungsverläufe in Deutschland in den letzten 100 Jahren

19.03.2019

Die NEPS-Daten werden von Jahr zu Jahr wertvoller - zu dieser Einschätzung kam Professor Karl Ulrich Mayer im Rahmen der LIfBi lectures. Welchen Zusammenhang es zwischen Moderne und der Zunahme der höheren Bildung es gibt, wer in den letzten 100 Jahren davon profitiert hat und welches Potenzial in den Längsschnittdaten liegt, zeigte der ehemalige Präsident der Leibniz-Gemeinschaft in seinem Vortrag am 19. März 2019 in Bamberg.

Karl Ulrich Mayer erläuterte in seinem Vortrag das große Potenzial, das in den NEPS-Daten steckt.

ReGES stellt sich auf BMBF-Bildungsforschungstagung 2019 „Bildungswelten der Zukunft“ vor

15.03.2019

Vom 12. bis zum 13. März fand in Berlin die Bildungsforschungstagung 2019 „Bildungswelten der Zukunft“ statt, auf der gesellschaftlich relevante Fragen zwischen Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Institutionen aus dem Bildungsbereich intensiv diskutiert wurden und sich vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekte einem breiten Kreis vorstellen durften.

Cordula Artelt ist neue Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe

22.02.2019

Prof. Dr. Cordula Artelt übernimmt ab sofort die Leitung des Bamberger Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und damit auch die Leitung des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Die Diplompsychologin ist Inhaberin des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung an der Universität Bamberg und bereits seit April 2017 Leiterin der LIfBi-Abteilung für Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten.

Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des LIfBi
(Foto: RatSWD / David Ausserhofer)

LIfBi lectures: Kognitive und sozio-emotionale Fähigkeiten als Prädiktoren für zentrale Erfolge im Leben

19.02.2019

Erfolg in Ausbildung und Beruf, Gesundheit und Anerkennung ‒ neben kognitiven Fähigkeiten benötigt der Mensch auch sozio-emotionale Fähigkeiten, um zentrale Erfolge wie diese im Leben zu erreichen. Prof. Dr. Martin Brunner, Universität Potsdam, gibt in seinem Vortrag am 19. Februar im Rahmen der LIfBi lectures Reihe einen Einblick in empirische Daten und mögliche Mechanismen, die Zusammenhänge von Fähigkeiten und Erfolgen erklären können.

Prof. Dr. Martin Brunner zeigt Ergebnisse der Luxemburger MAGRIP-Studie.

4. Konferenz der Survey-Statistiker des deutschsprachigen Raumes am LIfBi

18.02.2019

Vom 13. bis zum 15. Februar 2019 trafen sich am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) führende Survey-Statistiker und -Statistikerinnen sowie vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, um neueste Entwicklungen auf dem Feld der Survey-Statistik zu präsentieren und zu diskutieren. Small Area Schätzprobleme, Mikrosimulation und Non-Probability Surveys bildeten dabei die Schwerpunktthemen der im 18-monatlichen Turnus stattfindenden Veranstaltung.

Kolloquium der dritten Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 bietet Austauschplattform für Forschungsprojekte

15.02.2019

Das Schwerpunktprogramm 1646 „Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)” der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) befindet sich in der dritten Förderphase. Im Rahmen der Veranstaltung am 14. und 15. Februar am LIfBi stellten die Forschungsprojekte in 16 Präsentationen den jeweiligen Stand dar und tauschten sich über Ergebnisse und methodische Herausforderungen aus.

Zum Programm (auf Englisch)

NEPS-Daten von mehr als 2.000 Forscherinnen und Forschern weltweit genutzt

12.02.2019

Im Januar 2019 hat die Anzahl der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich für die Nutzung der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) registrieren ließen, die Schwelle von 2.000 überschritten.

Seite 1  von  2 Erste vorherige [1] 2 nächste Letzte