Methodische Umsetzung

Die Bedingungen zum Gelingen inklusiven Lernens sollen auf individueller und familiärer Ebene, auf Klassen- und Schulebene sowie unter Berücksichtigung regional-lokaler Gegebenheiten erfasst werden. Um eine breite Informationsbasis zu schaffen, ist das INSIDE-Projekt in mehrere Teilstudien gegliedert. Es begann im Frühjahr 2018 mit einer Erhebung, bei der Leiterinnen und Leiter von ausgewählten Schulen im Sekundarbereich I in allen 16 Bundesländern kontaktiert und um Teilnahme gebeten wurden. Um Gelingensbedingungen für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu erfassen, ist eine längsschnittliche Analyse mit mehreren Befragungszeitpunkten zentral. Deshalb erfolgte im Anschluss an die Leitungsbefragung eine gezielte Auswahl von Schulen, an denen die Leiterinnen bzw. Leiter und Lehrkräfte, die sonderpädagogischen Lehr- oder Fachkräfte sowie Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern über einen längeren Zeitraum begleitet werden. Mittels einer vertiefenden Befragung von Lehrkräften und sonderpädagogischen Lehr- oder Fachkräften in einer weiteren gezielten Auswahl von Klassen mit unterschiedlichem Schwerpunkt können schließlich zusätzlich Informationen erfasst werden, die ansonsten in Large-Scale-Untersuchungen nicht in diesem Umfang erhoben werden können.

 

Das Vorhaben zur Beantwortung des Forschungsanliegens ist in drei Teilstudien gegliedert:

  • Teilstudie I: Deutschlandweit wurden Leiterinnen und Leiter von ausgewählten Schulen im Sekundarbereich I gebeten, an einer Onlinebefragung teilzunehmen.
     
  • Teilstudie II: Aufbauend auf Teilstudie I sowie den Daten der amtlichen Schulstatistik erfolgte die gezielte Auswahl einer Schulstichprobe. Diese Schulen werden dann längsschnittlich begleitet. Eingesetzt werden hier Kompetenztests und Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Fragebögen für Schulleiterinnen, Schulleiter, Lehrkräfte und sonderpädagogische Lehr- oder Fachkräfte. Außerdem werden die Eltern telefonisch befragt.
  • Teilstudie III: Ausgewählte Lehrkräfte und die jeweiligen sonderpädagogischen Lehr- oder Fachkräfte werden gebeten, ein Unterrichtstagebuch zu führen.