Menü

Effektive frühe naturwissenschaftliche Bildung

Wie sehen geeignete Lernumgebung aus, um ein erstes Verständnis für wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu erlangen?

Phänomene beobachten, Vermutungen aufstellen, Vergleichen, Messen und Hypothesen überprüfen - bislang gibt es wenig Erkenntnisse über die Wirkung solcher grundlegender naturwissenschaftlicher Kompetenzen (Denk- und Arbeitsweisen) auf die weitere Lernentwicklung im frühen Kindesalter. Das Projekt hat zum Ziel, die Wirksamkeit von Instruktion für ein erstes Verständnis des naturwissenschaftlichen Forschungszyklus zu untersuchen. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie wichtig die Ähnlichkeit von Phänomenen und Bildungsangeboten ist, damit Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren in der Lage sind, Wissen über naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu erwerben und dieses auf neue Phänomene anzuwenden.