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Über uns

Das Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung (LKFB) erforscht Entwicklungsprozesse von Kindern in den ersten acht Lebensjahren und ihre Förderung in häuslichen und institutionellen Lernumwelten. Dies umfasst auch den Zugang zu früher Bildung, Effekte früher Bildung auf nachfolgende Bildungsetappen sowie ihre Verzahnung mit Grundschulangeboten. Daneben sind Fragen zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und zur Qualität von Lerngelegenheiten Schwerpunkte des Forschungsprogramms.

Das Leibniz-Kompetenzzentrum vereint die Expertise verschiedener Disziplinen zum Thema Frühe Bildung und ist Ansprechpartner für Bildungspolitiker:innen, Medien und die Fachpraxis. 

Geschäfts- und Koordinationsstelle des LKFB sind am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg (LIfBi) angesiedelt.

Was wir bieten

Das LKFB ist Partner für den Wissenstransfer zu sämtlichen Themen der frühen Bildung. Durch eine breit gefächerte Expertise können wir Anfragen aus Bildungspolitik, Medien und Fachpraxis mit fundiertem Wissen aus verschiedenen Fachrichtungen bedienen.

Unsere Ziele

Gemeinsam forschen

Im Leibniz Kompetenzzentrum Frühe Bildung forschen die beteiligten Wissenschaftler:innen kollaborativ und interdisziplinär. Forschungsprojekte werden gemeinsam eingeworben, realisiert und ausgewertet. Es finden regelmäßig Forschungsaufenthalte für Nachwuchswissenschaftler:innen des Kompetenzzentrums statt. Diese stärken die Zusammenarbeit.

Forschung weiterentwickeln

Das LKFB vereint Kompetenzen aus verschiedenen Disziplinen. Diese werden gebündelt, um innovative Ideen zu entwickeln und diese mit mit state-of-the-art Methoden umzusetzen. Innerhalb des LKFB finden Workshops und Seminare statt, die dem Austausch über entsprechende Forschungsmethoden dienen.

Forschung kommunizieren

Das LKFB veröffentlicht gemeinschaftlich Forschungsergebnisse und macht diese nicht nur innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft, sondern auch darüber hinaus publik. Das LKFB ist dabei ein zentraler Ansprechpartner zu Themen der frühen Bildung.