REACH

REAching young adults with low ACHievement in literacy“ (REACH)

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Kooperationsprojekt „REAching young adults with low ACHievement in literacy“ (REACH) wird von der Stiftung Lesen geleitet. Im Fokus von REACH stehen junge Erwachsene zwischen 16 und 35 Jahren auf dem sog. alpha-Level 3, die eine besondere Gruppe unter den lesefernen Erwachsenen bilden: Sie können für ihren beruflichen Lebensweg besonders stark und nachhaltig von Förderangeboten profitieren.

 

REACH Fokus

 

Das Vorhaben fokussiert junge Erwachsene im Alter von 16 bis 35 Jahren, weil …

  • sie für ihren (beruflichen) Lebensweg am stärksten und nachhaltigsten von Förderangeboten profitieren können,
  • ihre frühzeitige Ansprache auf eine Erhaltung und Stärkung der Lesekompetenz in späteren Lebensphasen hoffen lässt,
  • mit ihrer Ansprache zugleich eine Motivation und Befähigung als Lesevorbilder für ihre Kinder möglich ist.

 

Mit Blick auf Zugangswege besteht die Notwendigkeit der Identifikation von …

  • (Schlüssel-) , über die Zielgruppen erreicht werden können,
  • kommunikativen Ansätzen und Wegen wie etwa Medien,
  • inhaltlichen Anknüpfungspunkten: Themen, Interessengebiete, Aktivitäten.

 

REACH Ziele

 

  • Überprüfung der Eignung von Zugangswegen, die bereits werden können
  • Identifikation und Prüfung durch eine möglichst differenzierte und genaue Charakterisierung der Zielgruppe
  • Analyse von Lebensbedingungen, Eigenschaften, Verhaltens-und Denkweisen (z. B. Mediennutzung, Aktivitäten in sozialen Netzwerken, Lebens-, Familiensituation, Freizeitinteressen, -gewohnheiten etc.)

 

Dazu sollen keine neuen Daten erhoben, sondern vorhandene Datenquellen möglichst effektiv genutzt und miteinander verknüpft werden. Anschließend wird eine kleine Zahl von Zugangswegen und Ansprachemöglichkeiten pilothaft umgesetzt und begleitend evaluiert.

 

Projektphasen:

 

Schritt 1: Ergebnisoffene Ansprache gesellschaftlicher und bildungsrelevanter Akteure (08/2016-09/2016)

 

Im ersten (qualitativen) Projektschritt steht die systematische Sammlung von Ideen und Vorschlägen für Zugangswege zu jungen Erwachsenen im Mittelpunkt. Dazu wird eine geringe Zahl von Leitfragen über ein Online-Tool an Akteure gerichtet, die mit überwiegend praktischen Ansätzen im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung tätig sind.

 

Schritt 2: Sekundäranalyse verfügbarer Datenquellen in zwei Stufen (09/2016 – 10/2017)

 

In der zweiten Projektphase geht es in einem ersten Schritt zunächst darum, junge Erwachsene zwischen 16 und 35 Jahren auf dem sog. alpha-Level 3, die eine besondere Gruppe unter den lesefernen Erwachsenen bilden, zu charakterisieren. Dazu werden die NEPS-Daten der Startkohorte Erwachsene sowie Daten der leo. Level One-Studie und von PIAAC genutzt. Zur Charakterisierung der Zielgruppe mithilfe der NEPS-Daten wurden im Vorfeld leseschwache Personen in Anlehnung an die leo. Level One-Studie auf Basis der Bookmark-Methode identifiziert.

 

In einem zweiten Schritt werden die gewonnenen Indikatoren aus Schritt 1 auf andere Datenquellen übertragen. Ziel ist vertiefende Analysen von Eigenschaften, Gewohnheiten, Vorlieben und Lebensumständen der Zielgruppe. Dazu werden verschiedene Datenquellen genutzt, die aufgrund der Indikatoren aus Schritt 1 keine Indikatoren für die Lesekompetenz enthalten müssen: SOEP, Datenmaterial des IAB, von GfK, IfD Allensbach, Gesundheitsmonitoring, Daten der AOK und andere Quellen.

 

Schritt 3: Qualitative Konkretisierung der identifizierten Optionen (10/2017 – 05/2018)

 

Die dritte Projektphase zielt auf eine realistische Eingrenzung der Umsetzbarkeit sowie die Erarbeitung konkreter Empfehlungen und Handlungswege. Dazu werden die anhand der Datenanalysen (Schritt 2 / Stufe 1 und 2) geprüften Annahmen (u. a. aus Schritt 1) mit qualitativen Verfahren auf ihre Tauglichkeit geprüft. Dazu werden Tiefeninterviewers mit Angehörigen der Zielgruppe sowie Gruppendiskussionen mit möglichen Multiplikatoren durchgeführt.

 

Schritt 4: Pilothafte Initiierung und begleitende Prüfung von erfolgsversprechenden Projektvorhaben (06/2018 – 08/2020)

Im vierten Projektschritt wird eine kleine Zahl von Zugangswegen und Ansprachemöglichkeiten pilothaft umgesetzt und begleitend evaluiert. Erfolgversprechende Projekte können ab 2020 die Grundlage für Transfervorhaben bilden, die überregional oder bundesweit umgesetzt werden.

 

Projektlaufzeit: 06/2016 bis 08/2020

 

Projektleitung: Prof. Dr. Cordula Artelt (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Tabea Durda (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

 

REACH - Kooperationspartner

 

REACH wird in einem Netzwerk mit verschiedenen Kooperationspartnern umgesetzt:

Projektförderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektträger: Koordinierungsstelle „Dekade für Alphabetisierung‟

Projektkoordination: Stiftung Lesen | Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen

 

Kooperationspartner:

LIfBi - Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V.

gesis - Leibniz-Institut für Sozialforschung

Universität Hamburg | Fakultät für Erziehungswissenschaft

GfK

IfD - Institut für Demoskopie Allensbach

WIDO - Wissenschaftliches Institut der AOK