Kompetenzentwicklungsprofile in der Sekundarstufe

Ausgehend von bisherigen Forschungsbefunden und unter Nutzung des längsschnittlichen Designs des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden im Rahmen des Projekts Entwicklungsprofile von Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern über die Sekundarschulzeit analysiert. Mithilfe von latenten Mischverteilungswachstumskurvenmodellen sollen latente Gruppen von Personen identifiziert werden, die durch unterschiedliche Kompetenzentwicklungen in den Domänen Lesen und Mathematik charakterisiert sind. Zudem sollen theoriegeleitet verschiedene Variablen (affektiv-motivationale, sozial-kognitive und sozio-demographische) identifiziert werden, welche die Vorhersage der Gruppenzugehörigkeit zu spezifischen Kompetenzentwicklungsprofilen erlauben. Für diese Analysen werden Kompetenz- und Fragebogendaten aus der Sekundarstufe in der Startkohorte 3 „Klasse 5“ und der Startkohorte 4 „Klasse 9“ des NEPS herangezogen.

Profile Avatar

Micha-Josia Freund

micha.freund@lifbi.de

+49 951 863-3458

Team