Fortsetzung der Befragung von ehemaligen Förderschülerinnen und -schülern der Startkohorte 4 im Nationalen Bildungspanel (FöS)

Projektlaufzeit: September 2015 – Februar 2017
Gefördert vom: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit

Projektleitung: Prof. Dr. Reinhard Pollak (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, WZB) 


Hauptbestreben des Projekts ist es, zusätzliche Daten für diejenigen Schülerinnen und Schüler der NEPS-Startkohorte 4 „Klasse 9“ zu erheben, die im Schuljahr 2010/11 die neunte Klasse einer Förderschule besucht haben. Für den nachschulischen Werdegang von ehemaligen Förderschülerinnen und -schülern gibt es bisher deutschlandweit keine belastbaren Längsschnittdaten. Die wenigen regional oder lokal begrenzten Studien bieten keine Grundlage für weiterreichende Analysen und haben meist unzureichende Fallzahlen für quantitative Analysen. Mit der Weiterverfolgung der „K9-Förderschülerinnen und -schüler“ besteht erstmals die Möglichkeit, die ausbildungsrelevante und berufliche Biographie dieser ehemaligen Förderschülerinnen und -schüler detailliert zu analysieren. Inhaltliche Schwerpunkte des Fragebogens sind institutionelle und persönliche Unterstützungssysteme, die detaillierte Erfassung der Werdegänge sowie die subjektive Bewertung des Übergangs nach der Schule.

Die Befragung dieser Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2015/16 verlief parallel zur Haupterhebung der Startkohorte 4 „Klasse 9“ des Nationalen Bildungspanels.