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Zielsetzung der Studie

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©istock/shironosov

INSIDE wird im Rahmen einer Bestandsaufnahme erstmalig umfassende belastbare Informationen zum Istzustand der Umsetzung von Inklusion in der Sekundarstufe I liefern. Darüber hinaus wird die Studie aufzeigen, unter welchen organisatorischen Rahmenbedingungen, mit welchen Kooperationsformen der Lehrkräfte und bei welcher Umsetzung in Unterrichtsprozesse inklusive Beschulung zu einer erfolgreichen individuellen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf beiträgt. Zentral ist aber auch die Frage, welche Effekte Inklusion auf die Klassenkameradinnen und ‐kameraden ohne entsprechenden Förderbedarf hat. Auf Basis der erhobenen Informationen sollen mit INSIDE jene Faktoren herausgearbeitet werden, die zum Gelingen inklusiver Beschulung notwendig sind und auf deren Grundlage dann politische Strategien und Reformmaßnahmen entwickelt werden könnten. Damit strebt INSIDE an, eine fundierte Daten- und Informationsbasis zu schaffen, die als Grundlage für politische Zielsetzungen zur erfolgreichen Umsetzung von Inklusion genutzt werden könnte.