MultiTex

MultiTex: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy)

 


Projektlaufzeit: 01.01.2016 – 30.06.2019
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung: Prof. Dr. Cordula Artelt (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Dr. Cornelia Schoor (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Dr. Kathrin Lockl (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe), Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe), Dr. Ulf Kröhne (Deutsches Institut für Internationale pädagogische Forschung), Prof. Dr. Frank Goldhammer (Deutsches Institut für Internationale pädagogische Forschung)


Um die Anforderungen eines Studiums zu bewältigen, müssen sich Studierende aller Fachrichtungen zur Erweiterung ihrer Kompetenzen selbstreguliert mit Informationen ihres Fachgebiets auseinandersetzen können. Beim Lernen beispielsweise müssen sie üblicherweise mit multiplen Quellen und (Text-)Dokumenten arbeiten, die redundante, ergänzende oder sogar widersprüchliche Informationen enthalten können. Dabei müssen sie nicht nur einzelne Texte verstehen, sondern auch Informationen aus diesen multiplen Dokumenten und Quellen angemessen zueinander in Bezug setzen und integrieren. Bisherige Untersuchungen weisen aber darauf hin, dass Studierende häufig gerade an dieser komplexen Integrationsleistung scheitern.

Im Rahmen des Projekts wird daher ein computerbasiertes Instrument für Studierende entwickelt und validiert, um deren Kompetenz, multiple Dokumente zu verstehen (multiple documents literacy, MDL), zu erfassen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf zusätzliche prozessbasierte Maße gesetzt, die einerseits als 1) zusätzliche diagnostische Informationen herangezogen werden und andererseits 2) zur Identifikation von Verarbeitungsstrategien beim Umgang mit multiplen Dokumenten und zur empirischen Prüfung von Theorien der MDL untersucht werden.
 

Ziele des Projekts:

  1. Entwicklung eines theoretisch fundierten computerbasierten Tests des Verstehens von multiplen Dokumenten
  2. Empirische Prüfung der Annahmen von Theorien zu MDL
  3. Analyse von Prozessen von MDL und Entwicklung von Prozessindikatoren zur weiterführenden Diagnostik
  4. Validierung von Testwertinterpretationen an zwei studentischen Kohorten an zwei Standorten und in zwei Fächergruppen

MultiTex ist ein Verbundprojekt des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Deutschen Institut für Internationale pädagogische Forschung (DIPF) und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

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