Neuigkeiten

Mikrokosmos Schule: Was beeinflusst die Entstehung und Aufhebung ethnischer Grenzen?

15.11.2018

Unter dem Titel „Ethnic Boundary Making in School Networks“ stellt Dr. Hanno Kruse, Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) an der Universität zu Köln, seine aktuelle Forschungsarbeit am 15. November 2018 im Rahmen der Vortragsreihe LIfBi lectures vor.

Dr. Hanno Kruse präsentiert sein aktuelles Forschungsprojekt am LIfBi.

Studie auf Basis der NEPS-Erwachsenenkohorte: Erwerbstätige im Rentenalter arbeiten nur zum Teil des Geldes wegen

25.10.2018

Prof. Dr. Silke Anger, Annette Trahms und Dr. Christian Westermeier (alle Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, IAB, Nürnberg) betrachteten in ihrer Untersuchung die individuellen Merkmale und Motive von Menschen, die neben dem Rentenbezug erwerbstätig sind oder sich eine Erwerbsarbeit wünschen. Für den Bericht wurden repräsentative Befragungsdaten der Startkohorte 6 „Erwachsene“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS) herangezogen.

Zum Zusammenhang von Lebensverlauf und Handlungsfähigkeit

08.10.2018

Prof. Dr. Marlis Buchmann, Soziologisches Institut der Universität Zürich, stellte ihr Forschungsprogramm im Rahmen der Fall School des Schwerpunktprogramms 1646 in der Wilhelmspost vor.

Prof. Dr. Marlis Buchmann referierte im Rahmen der Fall School des Schwerpunktprogramms 1646 zum Zusammenhang von Lebensverlauf und Handlungsfähigkeit.

Programm der 3. NEPS-Konferenz online

28.09.2018

Das Programm der 3. Internationalen NEPS-Konferenz, die am 22./23. November 2018 am LIfBi stattfindet, ist ab sofort online verfügbar (Änderungen vorbehalten).

Zum Programm

Trauer um Prof. Dr. Susanne Rässler

31.08.2018

Das LIfBi trauert um Professorin Dr. Susanne Rässler, die am 29. August 2018 völlig unerwartet im Alter von 55 Jahren verstarb. Mit ihr verliert das Institut eine engagierte und herausragende Wissenschaftlerin, die allseits beliebt und geschätzt war.

LIfBi-Abteilungsleiterin Prof. Dr. Corinna Kleinert in den Herausgeberkreis der Sozialen Welt berufen

25.08.2018

Die Leiterin der Abteilung 2 „Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen“ des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe, Prof. Dr. Corinna Kleinert, wurde im Rahmen eines Relaunches der traditionsreichen, soziologischen Fachzeitschrift Soziale Welt in diesem Frühjahr Teil des Herausgeberkreises.

Erster „Research in Germany“-Auftritt auf dem soziologischen Weltkongress ISA

26.07.2018

Vom 15. bis 21. Juli 2018 hat sich das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) auf dem Weltkongress der International Sociological Association (ISA) zusammen mit mehreren Forschungsinstituten, sechs Panelstudien sowie dem Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) in einem gemeinsamen Auftritt unter der Dachmarke „Research in Germany“ präsentiert. Unter diesem Label wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2006 die Vermittlung von Spitzenforschung aus Deutschland auf internationalen Kongressen finanziert. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) übernahm zusammen mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in diesem Fall die Organisation der Kongresspräsenz.

Gelungenes Zusammenwirken zwischen sozialwissenschaftlichen Panelstudien, Forschungseinrichtungen im Bereich Flucht- und Migrationsforschung und deutschen Forschungsförderorganisationen am „Research in Germany“-Informationsstand. (© DFG)

Registrierung für die 3. Internationale NEPS-Konferenz ab sofort möglich

24.07.2018

Das Online-Formular zur Anmeldung für die diesjährige internationale NEPS-Konferenz ist freigeschaltet. Interessenten können sich dort ab sofort für die kostenfreie Teilnahme an der Veranstaltung registrieren.

Neuer FDZ-Newsletter „LIfBi data No. 3“ erschienen

16.07.2018

Mit dem halbjährlich vom Forschungsdatenzentrum des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (FDZ-LIfBi) herausgegebenen Newsletter  LIfBi datawird über aktuelle und anstehende Datenveröffentlichungen, über Schulungstermine und sonstige Veranstaltungen, über Neuerungen im Daten- und Dokumentationsangebot sowie über relevante Serviceleistungen und Publikationen informiert.

Erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse am LIfBi

10.07.2018

LIfBi konnte am 5. Juli 2018 den letzten von insgesamt vier überaus engagierten Auszubildenden in die Berufswelt übergeben: drei Absolventen beginnen als wissenschaftsunterstützendes Fachpersonal am LIfBi, eine Absolventin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Feierstunde zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss (Erste Reihe (v.l.n.r.): Verena Distler (Fachausbilderin), Annalena Popp, Maximilian Anton, Pia Bechtloff;
Zweite Reihe (v.l.n.r.): Ilona Kellermann (Ausbildungskoordinatorin), Christopher Ulbrich (Fachausbilder), Markus Roppelt (Auszubildender 2017-2020), Daniel Bela (Fachausbilder), 
Dr. Lydia Kleine (Fachausbilderin))

ReGES auf europäischer Konferenz zu Migration und Integration (IMISCOE) vertreten

09.07.2018

Auf der 15. jährlichen IMISCOE-Konferenz (International Migration, Integration and Social Cohesion) vom 2. bis 4. Juli 2018 in Barcelona war die Studie „Refugees in the German Educational System“ (ReGES) mit einem Beitrag von Jörg Welker vertreten.

Prof. David Kaplan, Ph.D., diskutiert Bayesianische Ansätze der statistischen Modellevaluation

06.07.2018

Unter dem Titel „New Developments in Bayesian Model Averaging“ sprach Prof. David Kaplan, Ph.D., University of Wisconsin-Madison, im Rahmen der Vortragsreihe LIfBilectures über Möglichkeiten, statistische Modellierungen im Rahmen von Vorhersagen mittels Bayesianischer Ansätze zu evaluieren.

Prof. Kaplan, Ph.D., gibt den LIfBi-Beschäftigten einen Einblick in seine Forschungsarbeiten.

ReGES: Erste Befragungen in den Familien abgeschlossen

04.07.2018

Nach dem Feldstart im Dezember 2017 endete Anfang Juli 2018 die erste Phase der Befragungen von Flüchtlingsfamilien in ausgewählten Gemeinden in Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen im Rahmen der Studie „Refugees in the German Educational System“ (ReGES).

Initiative “Research in Germany” zum ersten Mal bei Weltkongress der International Sociological Association (ISA) vertreten

03.07.2018

Unter dem Dach „Research in Germany“ organisiert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) beim diesjährigen ISA-Weltkongress vom 15. bis zum 21. Juli 2018 in Toronto, Kanada, einen gemeinsamen Auftritt von verschiedenen Akteuren aus der deutschen Forschungslandschaft: Förderorganisationen, sechs Längsschnittstudien – darunter auch das Nationale Bildungspanel (NEPS) –, der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) und zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Initiativen von verschiedene deutschen Forschungsinstituten.

Zweites internationales Treffen des SEED-Projekts in Bamberg

29.06.2018

Das zweite internationale Treffen im Rahmen des Projekts „Social InEquality and its Effects on child Development: A study of birth cohorts in the UK, Germany and the Netherlands“ (SEED) fand vom 28.06. bis 29.06.2018 am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) statt.

Bericht „Bildung in Deutschland 2018“ veröffentlicht

22.06.2018

Der aktuelle Bericht „Bildung in Deutschland 2018“ wurde heute, am 22.06.2018, von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt (zum Bildungsbericht).

Bildungsforschung aus interdisziplinärer Sicht - das LIfBi als Gastgeber des diesjährigen CIDER-Workshops

08.06.2018

Der diesjährige Workshop des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) fand vom 04. bis 06. Juni 2018 am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) statt.

Neues Datenangebot NEPS-SC6-ADIAB verfügbar: Verknüpfung von Surveydaten der Startkohorte Erwachsene mit administrativen Daten des IAB

24.05.2018

Mit der Anreicherung der Befragungs- und Kompetenzdaten der NEPS- Erwachsenenkohorte um administrative Daten aus den sogenannten Integrierten Erwerbsbiografien des IAB steht interessierten Forscherinnen und Forschern ab sofort ein neues und innovatives Datenprodukt für wissenschaftliche Analysen zur Verfügung.

Dr. Marko Neumann gibt Einblick in die „BERLIN-Studie“

17.05.2018

Unter dem Titel „Evaluation der Berliner Schulstrukturreform“ berichtete Dr. Marko Neumann, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt/Berlin, im Rahmen der Vortragsreihe LIfBilectures von der „BERLIN-Studie“. Diese Mehrkohorten-Längsschnittstudie untersucht die seit 2010/11 durchgeführte Strukturreform im Sekundarschulwesen in Berlin.

Was macht eine gute Qualität in der Kindertagesbetreuung aus?

16.05.2018

Im Rahmen der Vortragsreihe LIfBilectures befasste sich Prof. Dr. Yvonne Anders, Freie Universität Berlin, am 15. Mai 2018 mit der Frage, wie die pädagogische Qualität in Kindertagesstätten sinnvoll gemessen werden kann.

Prof. Dr. Sabine Weinert (rechts) begrüßt Prof. Dr. Yvonnes Anders am LIfBi.
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