Neuigkeiten

Erste Befunde zur schulischen Integration von geflüchteten Jugendlichen auf AERA-Konferenz präsentiert

15.04.2019

Das Team der LIfBi-Flüchtlingsstudie „ReGES – Refugees in the German Eudcational System“ stellte auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA) Anfang April in Toronto das Forschungsdesign sowie erste Befunde zur schulischen Integration von geflüchteten Jugendlichen vor. Die Projektgruppe ging dabei auch auf die unterschiedlichen Integrationsvoraussetzungen der Geflüchteten sowie auf die Nutzung von Betreuungseinrichtungen von Familien mit Kindern im Vorschulalter ein. „Viele beschäftigt die Frage, welche Chancen die geflüchteten Jugendlichen beim Übergang in die Berufsausbildung haben. Diese und weitere Fragen werden wir mit ReGES in den kommenden Jahren beantworten können“, so Dr. Jutta von Maurice, Leiterin der durch das BMBF finanzierten Studie. Zudem wurden die ersten Befunde zu den Deutschkompetenzen geflüchteter Jugendlicher im Rahmen einer internationalen Session diskutiert, die von der Servicestelle „International Cooperation in Education“ (ICE) organisierte wurde.

Calls for Papers zur 4. Internationalen NEPS-Konferenz und zur Konferenz „Bildung und Raum“ im Herbst 2019

05.04.2019

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe veranstaltet zwei inhaltlich miteinander verbundene Konferenzen: Am 6. November 2019 bringt die Konferenz „Bildung und Raum“ neuere quantitativ-empirische Forschungsarbeiten der Bildungsforschung mit Bezug zu räumlichen Fragestellungen zusammen. Daran anschließend findet am 7. und 8. November 2019 die 4. Internationale NEPS-Konferenz mit Beiträgen aus allen Bereichen der empirischen Bildungsforschung und einem Fokus auf international vergleichenden Analysen statt.

Über das Glück in der Veränderung

02.04.2019

Sie standen nicht als offizielles Leitmotiv über dem Festakt und waren doch das zentrale Thema des Abends: Glück und Veränderung. Am 2. April 2019 übergab die scheidende Interimsdirektorin des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung (LIfBi) Prof. Dr. Sabine Weinert den symbolischen Staffelstab an die neue Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt – ein Tag der Freude und der Veränderung.

Prof. Dr. Sabine Weinert (links) übergab Prof. Dr. Cordula Artelt symbolisch einen blumengeschmückten Staffelstab.

LIfBi lectures: Bildungsverläufe in Deutschland in den letzten 100 Jahren

19.03.2019

Die NEPS-Daten werden von Jahr zu Jahr wertvoller - zu dieser Einschätzung kam Professor Karl Ulrich Mayer im Rahmen der LIfBi lectures. Welchen Zusammenhang es zwischen Moderne und der Zunahme der höheren Bildung es gibt, wer in den letzten 100 Jahren davon profitiert hat und welches Potenzial in den Längsschnittdaten liegt, zeigte der ehemalige Präsident der Leibniz-Gemeinschaft in seinem Vortrag am 19. März 2019 in Bamberg.

Karl Ulrich Mayer erläuterte in seinem Vortrag das große Potenzial, das in den NEPS-Daten steckt.

ReGES stellt sich auf BMBF-Bildungsforschungstagung 2019 „Bildungswelten der Zukunft“ vor

15.03.2019

Vom 12. bis zum 13. März fand in Berlin die Bildungsforschungstagung 2019 „Bildungswelten der Zukunft“ statt, auf der gesellschaftlich relevante Fragen zwischen Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Institutionen aus dem Bildungsbereich intensiv diskutiert wurden und sich vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekte einem breiten Kreis vorstellen durften.

Cordula Artelt ist neue Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe

22.02.2019

Prof. Dr. Cordula Artelt übernimmt ab sofort die Leitung des Bamberger Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und damit auch die Leitung des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Die Diplompsychologin ist Inhaberin des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung an der Universität Bamberg und bereits seit April 2017 Leiterin der LIfBi-Abteilung für Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten.

Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des LIfBi
(Foto: RatSWD / David Ausserhofer)

LIfBi lectures: Kognitive und sozio-emotionale Fähigkeiten als Prädiktoren für zentrale Erfolge im Leben

19.02.2019

Erfolg in Ausbildung und Beruf, Gesundheit und Anerkennung ‒ neben kognitiven Fähigkeiten benötigt der Mensch auch sozio-emotionale Fähigkeiten, um zentrale Erfolge wie diese im Leben zu erreichen. Prof. Dr. Martin Brunner, Universität Potsdam, gibt in seinem Vortrag am 19. Februar im Rahmen der LIfBi lectures Reihe einen Einblick in empirische Daten und mögliche Mechanismen, die Zusammenhänge von Fähigkeiten und Erfolgen erklären können.

Prof. Dr. Martin Brunner zeigt Ergebnisse der Luxemburger MAGRIP-Studie.

4. Konferenz der Survey-Statistiker des deutschsprachigen Raumes am LIfBi

18.02.2019

Vom 13. bis zum 15. Februar 2019 trafen sich am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) führende Survey-Statistiker und -Statistikerinnen sowie vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, um neueste Entwicklungen auf dem Feld der Survey-Statistik zu präsentieren und zu diskutieren. Small Area Schätzprobleme, Mikrosimulation und Non-Probability Surveys bildeten dabei die Schwerpunktthemen der im 18-monatlichen Turnus stattfindenden Veranstaltung.

Kolloquium der dritten Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 bietet Austauschplattform für Forschungsprojekte

15.02.2019

Das Schwerpunktprogramm 1646 „Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)” der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) befindet sich in der dritten Förderphase. Im Rahmen der Veranstaltung am 14. und 15. Februar am LIfBi stellten die Forschungsprojekte in 16 Präsentationen den jeweiligen Stand dar und tauschten sich über Ergebnisse und methodische Herausforderungen aus.

Zum Programm (auf Englisch)

NEPS-Daten von mehr als 2.000 Forscherinnen und Forschern weltweit genutzt

12.02.2019

Im Januar 2019 hat die Anzahl der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich für die Nutzung der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) registrieren ließen, die Schwelle von 2.000 überschritten.

LIfBi lectures: Der Einfluss von Intelligenz auf schulisches Lernen

05.02.2019

Intelligenz vereinfacht und beschleunigt alle Arten von Lernen, das ist hinreichend bewiesen. Dass Intelligenz nicht nur für die individuellen kognitiven Fähigkeiten kennzeichnend ist, sondern viel mehr vor dem jeweiligen umweltbezogenen und kulturellen Hintergrund gesehen werden muss, wurde von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erst nach und nach verstanden. Welche Unterschiede aber gibt es in der Qualität der Lernwege von mehr oder weniger intelligenten Schülerinnen und Schülern? Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich, stellt in ihrem Vortrag am 05. Februar am LIfBi Daten vor, die Aufschluss darüber geben, welche Effekte Intelligenz auf die Nutzung von Lerngelegenheiten hat.

Prof. Dr. Elsbeth Stern gibt Einblick in ihre Forschung zum Einfluss von Intelligenz auf schulisches Lernen.

ReGES: Erste Ergebnisse der Befragungen liegen vor

28.01.2019

Im November 2018 veröffentlichte das Forschungsteam erste Ergebnisse der Studie „ReGES – Refugees in the German Educational System“ zur Integration von Geflüchteten in Deutschland.

Befragungen per App können Panelstudien nachhaltig bereichern

09.01.2019

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) führt seit mehr als zehn Jahren das Panel „Arbeitsmarkt und soziale Sicherung“ (PASS) durch. Eines der zentralen Probleme von Langzeitbefragungen besteht nun aber darin, Ereignisse, die zwischen den einzelnen Befragungszeitpunkten liegen, unmittelbar erfassen zu können. Um diese Schwachstelle zu beheben, aber auch um ganz spezielle Daten rund um die Smartphone-Nutzung erheben zu können, hat das IAB im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für PASS eine Android-Applikation entwickelt.

Das Wort „bildungsfern“ neu gedacht – Sammelband über Bildungsentscheidungen und lokales Bildungsangebot ab sofort erhältlich

13.12.2018

Der Band „Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf“, herausgegeben von Dr. Michaela Sixt, Dr. Michael Bayer und Doreen Müller, enthält empirische Ergebnisse aus dem Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ sowie theoretische Überlegungen zum Zusammenhang von Bildung und Raum. Eine lange vernachlässigte Forschungslücke wird hier systematisch angegangen.

Arbeitsmigration aus Indien an den Persischen Golf und deren Auswirkungen auf den Alltag der in der Heimatregion gebliebenen Frauen

11.12.2018

Prof. Dr. Hannah Brückner, New York University Abu Dhabi und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des LIfBi, berichtete im Rahmen der Vortragsreihe LIfBi lectures über erste Ergebnisse aus ihrem Projekt „Migration and Kerala’s Gender Paradox“.

Prof. Dr. Hannah Brückner gibt einen Einblick in das Forschungsprojekt „Migration and Kerala’s Gender Paradox“.

3. Internationale NEPS-Konferenz legt Fokus auf die Übertragung von Ungleichheiten von Generation zu Generation

27.11.2018

Zum dritten Mal bot die internationale NEPS-Konferenz Gelegenheit für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen, ihre Forschungsarbeiten auf Basis von NEPS-Daten vorzustellen und zu diskutieren. Rund um das Thema „Intergenerationelle Übertragung von Ungleichheiten“ hat das Forschungsdatenzentrum LIfBi am 22./23. November 2018 ein vielfältiges Programm organisiert: Die Keynote lecture mit dem Titel „The Transmission of Inequality Across Multiple Generations: Testing Recent Theories with Evidence from Germany“ hielt Prof. Dr. Sebastian T. Braun, Universität Bayreuth und IfW Kiel. Daneben standen Round-Table-Gespräche, zahlreiche Paper-Präsentationen und eine Poster-Session auf dem Programm. Wie in den Jahren zuvor wurden außerdem Preise für die beste Publikation und das beste Poster der Konferenz auf Basis von NEPS-Daten verliehen.

Prof. Dr. Sebastian T. Braun referierte über den Befund, dass schulische und berufliche Leistungen über Generationen hinweg größere Beständigkeit aufweisen als Expertinnen und Experten bisher angenommen hatten.

Mikrokosmos Schule: Was beeinflusst die Entstehung und Aufhebung ethnischer Grenzen?

15.11.2018

Unter dem Titel „Ethnic Boundary Making in School Networks“ stellt Dr. Hanno Kruse, Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) an der Universität zu Köln, seine aktuelle Forschungsarbeit am 15. November 2018 am LIfBi vor.

Dr. Hanno Kruse präsentiert sein aktuelles Forschungsprojekt am LIfBi.

Studie auf Basis der NEPS-Erwachsenenkohorte: Erwerbstätige im Rentenalter arbeiten nur zum Teil des Geldes wegen

25.10.2018

Prof. Dr. Silke Anger, Annette Trahms und Dr. Christian Westermeier (alle Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, IAB, Nürnberg) betrachteten in ihrer Untersuchung die individuellen Merkmale und Motive von Menschen, die neben dem Rentenbezug erwerbstätig sind oder sich eine Erwerbsarbeit wünschen. Für den Bericht wurden repräsentative Befragungsdaten der Startkohorte 6 „Erwachsene“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS) herangezogen.

Zum Zusammenhang von Lebensverlauf und Handlungsfähigkeit

08.10.2018

Prof. Dr. Marlis Buchmann, Soziologisches Institut der Universität Zürich, stellte ihr Forschungsprogramm im Rahmen der Fall School des Schwerpunktprogramms 1646 in der Wilhelmspost vor.

Prof. Dr. Marlis Buchmann referierte im Rahmen der Fall School des Schwerpunktprogramms 1646 zum Zusammenhang von Lebensverlauf und Handlungsfähigkeit.

Programm der 3. NEPS-Konferenz online

28.09.2018

Das Programm der 3. Internationalen NEPS-Konferenz, die am 22./23. November 2018 am LIfBi stattfindet, ist ab sofort online verfügbar (Änderungen vorbehalten).

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