Neuigkeiten

Feierlicher Abschied von Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach

03.07.2017

Mit einem gemeinsamen Festakt in der Aula der Universität verabschiedeten das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg den ehemaligen Institutsdirektor und Inhaber des Lehrstuhls für Elementar- und Familienpädagogik in den Ruhestand.

Wegweisende Entscheidung des LIfBi-Kuratoriums im Rahmen der 12. Sitzung am 27. Juni 2017

27.06.2017

Am 27. Juni 2017 fand unter Vorsitz von Prof. Dr. Rudolf Tippelt, Ludwig-Maximilians-Universität München, die 12. Kuratoriumssitzung des LIfBi statt. Die Interims-Direktorin des LIfBi, Prof. Dr. Sandra Buchholz, berichtete dem Gremium über die Entwicklungen des Instituts seit dessen letzter Zusammenkunft im März 2017. Das Gremium räumte den Weg frei für den Start eines neuen gemeinsamen Berufungsverfahrens mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zur Besetzung der Direktorenstelle des LIfBi. Ebenso unterstützte das Kuratorium die weiteren nun anlaufenden Berufungsverfahren zur Besetzung und Verstetigung der professoralen Abteilungsleitungen, insbesondere der Abteilung 2 und 3, am Institut.

INSIDE-Studie: Länderauftakttreffen in Berlin

23.06.2017

In welcher Weise wird schulische Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland umgesetzt? Welche Bedingungen tragen zu ihrem Gelingen bei? Diese Fragen stehen u.a. im Zentrum der Studie „INSIDE – Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland”, die als Kooperation vom Leibniz‐Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) sowie der Universität Potsdam (UP) durchgeführt wird. Im Rahmen eines Auftakttreffens in Berlin haben die Projektverantwortlichen die Studie nun vor hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Kultusministerien vorgestellt.

Kontexteffekte? Kommt drauf an! Gastvortrag zu räumlichen Kontexteffekten an Übergängen im Bildungsverlauf

22.06.2017

Dr. Katarina Weßling von der Universität zu Köln referierte zum Zusammenhang von Kontextmerkmalen und Übergängen in die Sekundarstufe, Ausbildung bzw. ins Studium und in den Arbeitsmarkt.

Dr. Katarina Weßling referierte am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zu Kontexteffekten an Übergängen im Bildungsverlauf.

Internationale Zusammenarbeit im Bereich Metakognition

15.05.2017

Gefördert von der „German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF)“ besuchte Dr. Vered Halamish von der Bar-Ilan-University in Israel Anfang Mai für drei Tage das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Ziel des Besuches war ein Austausch über die jeweilige Forschung im Bereich Metakognition und die Sondierung von Ideen für eventuelle gemeinsame Projekte.

Prof. Dr. Sandra Buchholz (links) und Prof. Dr. Cordula Artelt (rechts) im Gespräch mit Dr. Vered Halamish.

Welche Auswirkungen hat Trennung der Eltern auf die betroffenen Kinder?

05.05.2017

Dr. Sandra Krapf von der Universität zu Köln referierte am 5. Mai unter dem Titel “Post-separation families and child outcomes” (Familien nach der Trennung der Eltern und deren Folgen für die Kinder) zu den Auswirkungen einer Trennung der Eltern im persönlichen und schulischen Alltag der Kinder am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).

Dr. Sandra Krapf von der Universität zu Köln (rechts) bei ihrem Gastvortrag am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).

webAtlas BildungsLandschaft Oberfranken geht online

03.05.2017

Unter www.bilo-atlas.de steht ab sofort der interaktive webAtlas BildungsLandschaft Oberfranken zur Verfügung. Erstmals präsentiert wurde dieses Angebot am 27. April bei einem gemeinsamen Seminar der BiLO-Studie „BildungsLandschaft Oberfranken” und der Franken-Akademie auf Schloss Schney.

Gastvortrag: Prof. Dr. Annette Fox-Boyer über Einsatzmöglichkeiten des TROG-D

19.04.2017

In ihrem Gastvortrag am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) stellte Prof. Dr. Annette Fox-Boyer von der Europäischen Fachhochschule Rostock den „Test for Reception of Grammar-Deutsch (TROG-D)“ vor.

Prof. Dr. Annette Fox-Boyer von der Europäischen Fachhochschule Rostock referierte am LIfBi über den „Test for Reception of Grammar-Deutsch (TROG-D)“.

Von der Realschule an die Uni? Dr. Oliver Winkler über Aufstiege im deutschen Schulsystem

12.04.2017

Im Rahmen der Mitarbeit des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) am Bildungsbericht 2018 konnte Dr. Oliver Winkler (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) als Experte für Auf- und Abstiege im Schulverlauf für einen Gastvortrag gewonnen werden. Am 7. April 2017 referierte er zum Thema „Nachträgliche Bildung im Lebenslauf. Sequenzmusteranalysen zum Nachholen des Abiturs bei Realschulabsolventen”.

Dr. Oliver Winkler referierte am LIfBi über Aufstiege im deutschen Schulsystem.

Hohe Teilnahmebereitschaft bei der letzten Befragung im Rahmen der BiLO-Studie

07.04.2017

Anfang März 2017 endete die zweite und letzte Befragungsrunde der BiLO-Studie „BildungsLandschaft Oberfranken”. Insgesamt nahmen daran 6.617 Personen in den verschiedensten Lebens- und Bildungsphasen teil. Zum Abschluss der Befragung wurden Gewinne im Gesamtwert von rund 21.000 Euro unter den Teilnehmenden verlost und verschickt.

LIfBi-Kuratorium ebnet bei seiner 11. Sitzung Weg zur weiteren Konsolidierung des LIfBi

31.03.2017

Prof. Dr. Sandra Buchholz übernimmt ab 01. April 2017 als Interimsbesetzung die Position der Direktorin des LIfBi.

Forschungsausstellung „In Essence. Personalities of Research“ der Bamberg Graduate School of Social Sciences am LIfBi eröffnet

21.03.2017

Seit 20. März 2017 ist die Ausstellung „In Essence. Personalities of Research“ der Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zu sehen. Sie porträtiert auf innovative Art neun junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern.

Prof. Dr. Pam Sammons informiert sich über die Arbeit am LIfBi

17.03.2017

Bei ihrem Besuch am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) informierte sich Prof. Dr. Pam Sammons, Department of Education der University of Oxford, u. a. über die Arbeit des Instituts sowie die Nutzung der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS).

Claudia Lechner, Anna Huber und Bernd Holthusen vom DJI München schließen Vortragsreihe „Refugees in Germany – Educational Trajectories and Social Integration“ ab

10.03.2017

Zum Abschluss der Vortragsreihe am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) stellten Claudia Lechner, Anna Huber und Bernd Holthusen vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) München die Studie „Unbegleitete und begleitete minderjährige Flüchtlinge – Lebenslagen, Bedarfe, Erfahrungen und Perspektiven aus Sicht der Jugendlichen“ vor. Der Vortrag beleuchtete methodische Herausforderungen und Ergebnisse der ersten Befragungswelle.

Claudia Lechner, Anna Huber und Bernd Holthusen (v. re.) vom DJI München referierten am LIfBi zur Situation von unbegleiteten und begleiteten minderjährigen Flüchtlingen.

Wenn Kinder mit Förderbedarf Probleme mit Gleichaltrigen haben – Integrationsklassen und Förderschulklassen im Vergleich

07.03.2017

Prof. Susanne Schwab (Bergische Universität Wuppertal, Nordwest-Universität Südafrika), Prof. Markus Gebhardt (TU Dortmund), Prof. Marco Hessels (Universität Genf, Nordwest-Universität Südafrika) und Lena Nusser (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) haben dieses Thema auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS Startkohorte 3) untersucht.

Prof. Jane Waldfogel, Ph.D., besucht LIfBi

24.02.2017

Im Zentrum des dreitägigen Aufenthalts von Prof. Jane Waldfogel, Ph.D., Columbia University School of Social Work & London School of Economics, am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) stand ein reger wissenschaftlicher Austausch.

Kreisrätinnen und Kreisräte der SPD Bamberg-Land zu Gast in der Wilhelmspost

22.02.2017

Politischer Nutzen der Bildungsforschung als zentrale Erwartung von Kommunalpolitikerinnen und -politikern formuliert

Die SPD-Mitglieder des Kreistages im Landkreis Bamberg mit Institutsdirektor Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach (4. v. li.) sowie weiteren LIfBi-Mitarbeitenden.

Vortragsreihe: PD Dr. Katrin Lindner informiert über Möglichkeiten zur Sprachstandserhebung bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund

16.02.2017

Als Referentin der Vortragsreihe „Refugees in Germany – Educational Trajectories and Social Integration” sprach PD Dr. Katrin Lindner vom Institut für Deutsche Philologie, Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache, an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) zum Thema „Sprachstandserhebung bei vier- bis siebzehnjährigen Flüchtlingskindern“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).

In ihrem Vortrag gab PD Dr. Katrin Lindner einen Überblick über verschiedene Verfahren zur Sprachstandsmessung bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund.

4. Sitzung der NEPS-Jahresversammlung

13.02.2017

Am 13. Februar 2017 tagte die NEPS-Jahresversammlung zum 4. Mal in Bamberg. In der NEPS-Jahresversammlung sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und verschiedener Kooperationseinrichtungen vertreten. Auf diese Weise fließt in das Nationale Bildungspanel (NEPS) Expertise aus verschiedenen Fachdisziplinen ein. Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Neusteuerung des Prozesses zur Entwicklung der Erhebungsinstrumente für das Nationale Bildungspanel sowie die perspektivische Weiterentwicklung.

Nürnberger Berufsschülerinnen und Berufsschüler informieren sich am LIfBi über Arbeitsweisen in der Sozialforschung

02.02.2017

Am 2. Februar besuchte eine Gruppe von knapp 20 Schülerinnen und Schülern der kaufmännischen Berufsschule Nürnberg 4 mit ihren Lehrkräften das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), um sich über das Institut, dessen Arbeitsschwerpunkte sowie die Ausbildung zur Fachangestellten/zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung zu informieren.

Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler mit der wissenschaftlich-koordinierenden Geschäftsführerin des LIfBi, Dr. Jutta von Maurice (3. Reihe, 2. v. li.), sowie weiteren LIfBi-Mitarbeitenden.
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