en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Markus Nester

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Bildungserträge und nachschulische Bildung
Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | „NEPS in einer digitalen Welt“ - Innovationen im Rahmen von zwei Kohortensukzessionen des Nationalen Bildungspanels
Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | NEPS-Nachschulische Bildung

Vita

Forschungsinteressen

  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • Lebensverlaufsforschung
  • quantitative Forschungsmethoden
  • Tracking
  • Codierung und Ableitung von Bildungs- und Berufsinformationen
  • Publikationen

    Zielonka, M. (2017). Revision und Stabilisierung von Schulwahlentscheidungen in der Sekundarstufe 1. Berlin: Logos.

     

    Buchholz, S., Skopek, J., Zielonka, M., Ditton, H., Wohlkinger, F. & Schier, A. (2016). Secondary school differentiation and inequality of educational opportunity in Germany. In H.-P. Blossfeld, S. Buchholz, J. Skopek & M. Triventi (Hrsg.), Differentiation in Secondary Education and its Short- and Longer Term Effects on Inequality of Educational Opportunities: Models of Secondary Education and Social Inequality – An International Comparison (S. 79–92). Cheltenham, UK und Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing.

     

    Bethmann, A., Schierholz, M., Wenzig, K., & Zielonka, M. (2014, July). Automatic Coding of Occupations Using Machine Learning Algorithms for Occupation Coding in Several German Panel Surveys. In Beyond traditional survey taking. Adapting to a changing world. Proceedings of Statistics Canada Symposium.

     

    Zielonka, M., Beier, L. & Blossfeld, H.-P. (2014). Schulverläufe während der Sekundstufe. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (S. 119–130). Schriften aus der Fakulät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. University of Bamberg Press.

     

    Zielonka, M., Relikowski, I., Kleine, L., Luplow, N., Yilmaz, E. & Blossfeld, H.-P. (2013). Migrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten in der Primar- und Sekundarstufe. Befunde aus der Längsschnittstudie BiKS 8-14. In A. Hadjar & S. Hupka-Brunner (Hrsg.), Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (S. 133–158). Weinheim: Beltz.

     

    Kleine, L., Birnbaum, N., Zielonka, M., Doll, J. & Blossfeld, H.-P. (2010). Auswirkungen insitutioneller Rahmenbedingungen auf das Bildungsstreben der Eltern und die Bedeutung der Lehrerempfehlung. Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online, 2(1), 72–93.

     

    Relikowski, I., Zielonka, M. & Hofmeister, H. (2008). Increasing employment instability among young people? Labor market entries and early careers in the United States of America, 1984-2002. (S. 207–232). Edward Elgar Publishing.