en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Jana Costa

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | NEPS-Lernumwelten

Vita

Forschungsinteressen

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Lehrkräftebildung
  • Informelles Lernen
  • Mixed-Methods-Design
  • Kompetenzmessung
  • NEPS-Schwerpunkt: Retroaktive Sozialisation, extracurriculare Aktivitäten, Fort- und Weiterbildungen
  • Gremien

  • Vorstand der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Vertreterin des Mittelbaus in der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit der Universität Bamberg
  • Postdoc-Vertretung am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
  • Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Academic Network on Global Learning & Education (ANGEL)
  • Mixed Methods International Research Association (MMIRA)
  • Publikationen

    2024

    Abs, H. J., Costa, J., & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Themen schulischer politischer Bildung: Ausbildungsinhalte, Selbstwirksamkeit und Unterrichtsimplementierung. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 277-290). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998223
    Costa, J. (in press). Mixed methods in educational large-scale studies: Integrating qualitative perspectives into secondary data analysis. Educational Science. https://www.mdpi.com/journal/education/special_issues/82C6996OB9
    Costa, J., & Kühn, C. (in press). Soziale Ungleichheiten in der Beschäftigung mit nachhaltigkeitsbezogenen Themen im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (4).
    Costa, J., & Scheunpflug, A. (in press). Methodologie entscheiden und Design wählen – Forschung als Entscheidungsprozess. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen (S. 363-376). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838562186
    Costa, J., & Singer-Brodwoski, M. (2024). Fridays for Future: Dealing with controversial issues in schools. GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, 33(3), 306-313. https://doi.org/10.14512/gaia.33.3.6
    Costa, J., & Taube, D. (2024). Bestehende Daten in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung neu entdecken: Qualitativ-rekonstruktive Befunde als theoriegeleitete Such- und Strukturierungsperspektive für die Reanalyse von Datensätzen. In H. Kminek, V. Holz, & M. Singer-Brodwoski (Hrsg.), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche (S. 187-208). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742736
    Costa, J., Alscher, P., & Thums, K. (2024). Global competences and education for sustainable development. A bibliometric analysis to situate the OECD global competences in the scientific discourse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01220-z
    Costa, J., Kminek, H., Ruckelshauß, T., Singer-Brodowski, M., & Weselek, J. (2024). Tagungsbericht: Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 47(1), 30. https://doi.org/10.31244/zep.2024.01.10
    Kühn, C., & Costa, J. (2024). Informelles Lernen und Nachhaltigkeit. Empirische Perspektiven auf nachhaltigkeitsbezogene Lernthemen von Erwachsenen. In M. E. v. Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit: Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 143-158). Barbara Budrich.

    2023

    Costa, J., & Loos, K. (2023). Soziale Ungleichheiten innerhalb des freiwilligen Engagements: Soziale Distinktion durch die Auswahl von Engagementbereichen und deren bildungswissenschaftliche Relevanz. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43(1), 22-39. https://doi.org/10.3262/ZSE2301022
    Costa, J., & Weselek, J. (2023). Zwischen individueller politischer Orientierung und antizipierten Neutralitätsansprüchen: Angehende Lehrkräfte und ihr Zugang zu Politik. heiEDUCATION Journal, 6(12), 81–103. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24909
    Costa, J., Franz, S., & Menge, C. (2023). Stays abroad of pre-service teachers and their relation to teachers' beliefs about cultural diversity in classrooms. Teaching and Teacher Education, 129, Article 104137. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104137
    Kühn, C., & Costa, J. (2023). Globalisierung als kultureller Bezugsrahmen des englischdidaktischen Lehrbuchdiskurses. In B. Reiter, A. Hlukhovych, B. Drechsel, K. Lindner, A. Scheunpflug, S. Vogt, & J. Weber (Hrsg.), Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht: Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 128-152). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-91182

    2022

    Costa, J. (2022). Kultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung: Perspektiven auf die Erforschung des kulturellen (Erfahrungs-) Horizonts zukünftiger Lehrkräfte. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49955
    Costa, J. (2022). Die Erfassung von Global Competences in PISA: Herausforderungen in der theoretischen und empirischen Modellierung Globaler Kompetenzen. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(1), 11-18. https://doi.org/10.25656/01:25275
    Costa, J. (2022). Freiwilliges Engagement als kultureller Erfahrungsraum: Theoretische Perspektiven und deskriptive Befunde zum kulturellen Engagement zukünftiger Lehrkräfte. In A. Scheunpflug, C. Wulf, & I. Züchner (Hrsg.), Kulturelle Bildung (12, S. 1-29). Springer Fachmedien . https://doi.org/10.1007/978-3-658-35454-1_1
    Costa, J. (2022). Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte: Explorative Befunde zu Aktivitäten von Lehramtsstudierenden außerhalb formalisierter (Lern-)Kontexte. Zeitschrift für Pädagogik, (2), 227-248. https://doi.org/10.3262/ZP2202227
    Costa, J., Hawrot, A., & Stecher, L. (2022). Active participation of children and young people in cultural activities (NEPS Survey Paper No. 98). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP98:1.0
    Costa, J., Loos, K., Bömmel, N., & Kroh, J. (2022). Erfassung freiwilligen Engagements im Nationalen Bildungspanel (NEPS Survey Paper No. 99). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP99:1.0
    Ress, S., Timm, S., Taube, D., & Costa, J. (2022). Herstellung von Eindeutigkeit: Die Erfassung globaler Kompetenzen durch PISA 2018. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(1), 19-24. https://doi.org/10.31244/zep.2022.01.04

    2021

    Costa, J. (2021). Rezension: Brock, A./Haan, G. de/Etzkorn, N./Singer-Brodowski, M. (Hrsg.) (2018). Wegmarken der Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Singer-Brodowski, M./Etzkorn, N./Grapentin-Rimek, T. (2019). Pfade der Transformation. Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(1), 45–46. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104561&uid=frei
    Costa, J., & Wittmann, E. (2021). Fridays for Future als Lern- und Erfahrungsraum: Befunde zu den Beteiligungsformaten, den Motiven und der Selbstwirksamkeit von Engagierten. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(3), 10-15. https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.03

    2020

    Costa, J. (2020). „Kultur“ in Datensätzen der Lehrer*innenbildungsforschung: Ein Beitrag zur Theoriebildung und Analyseperspektiven. Bildung und Erziehung, 73(1), 42-60. https://doi.org/10.13109/buer.2020.73.1.42
    Costa, J., & Drechsel, B. (2020). Künstlerisch-ästhetische Praxen angehender Lehrkräfte. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 129–146). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991502
    Scheunpflug, A., Timm, S., Costa, J., Kühn, C., & Rau, C. (Hrsg.). (2020). Kultur vermitteln: Lehrerinnen und Lehrer und die Tradierung von Kultur. Schulmanagement-Handbuch 176. Cornelsen Verlag GmbH.
    Timm, S., Costa, J., Kühn, C., & Scheunpflug, A. (Hrsg.). (2020). Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991502
    Timm, S., Scheunpflug, A., Costa, J., & Kühn, C. (2020). Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 11–22). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991502

    2018

    Costa, J., Kühn, C., Timm, S., & Franken, L. (2018). Kulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont der Globalisierung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41(4), 20-29. https://doi.org/10.31244/zep.2018.04.05
    Costa, J., Scheunpflug, A., & Artelt, C. (2018). Religion und Lernen im Lebenslauf: Impulse aus der empirischen Bildungsforschung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 17(2), 26–39. https://doi.org/10.23770/tw0057

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Costa, J. (18. - 20. September 2024). Soziale Ungleichheiten, informelles Lernen und Nachhaltigkeit [Vortrag]. BNE-Kommissionstagung "Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes", Bamberg, Deutschland. https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-3-interkulturelle-und-international-vergleichende-erziehungswissenschaft/kommission-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/aktuelle-informationen
    Costa, J., & Kühn, C. (18. - 20. März 2024). Informelles Lernen von Erwachsenen im Kontext von Nachhaltigkeit: Soziale Ungleichheiten in der Beschäftigung mit nachhaltigkeitsbezogenen (Lern-)Themen [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC-gebf/tagungen-der-gebf/2024-11-gebf-tagung-potsdam/

    2023

    Costa, J. (11. - 13. Oktober 2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Szenario "Umgang mit Fridays for Future" [Symposiumsbeitrag]. Schulleitungssymposium, Bamberg, Germany.
    Costa, J. (13. November 2023). Bildung, Schule & Nachhaltigkeit: Perspektiven auf ein komplexes Handlungsfeld [Vortrag]. Regionale Lehrerfortbildung 2023, Bad Staffelstein, Deutschland.
    Costa, J. (15. November 2023). Lehrkräftebildung und nachhaltige Entwicklung Perspektiven aus Forschung & Praxis [Vortrag]. Spannungsfelder einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre, Gießen, Deutschland.
    Costa, J. (2023, November 22). The challenge of transnational agenda setting: Positioning the OECD's global competences in the scientific discourse [Paper presentation]. Webinar: Global learning as a dimension of education for democracy, London, United Kingdom.
    Costa, J. (2023, September 17 - 24). Teacher professionalism in the horizon of culture: A cultural reflective perspective on teaching in the context of global developments [Paper presentation]. International BaTEG Summer School, Bamberg, Germany.
    Costa, J., Franz, S., & Menge, C. (28. Februar - 2. März 2023). Auslandsaufenthalte von Lehramtsstudierenden und ihre Beziehung zu den Überzeugungen zur kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/
    Costa, J., Kühn, C., & Franz, J. (11. - 13. September 2023). Informelles Lernen und Nachhaltigkeit: Empirische Perspektiven auf nachhaltigkeitsbezogene Lernthemen von Erwachsenen [Vortrag]. Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung, München, Deutschland. https://www.edu.lmu.de/apb/sektionstagung/index.html
    Costa, J., Kühn, C., & Franz, J. (25. - 27. September 2023). Informelles Lernen im Erwachsenenalter und Nachhaltigkeit: Lernthemen mit Bezug zur Nachhaltigkeit im Nationalen Bildungspanel (NEPS) [Vortrag]. Jahrestagung der DGfE Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung, Heidelberg, Deutschland. https://www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum/veranstaltungen/dgfe-bne-kommissionstagung-2023/
    Costa, J., Thums, K., & Alscher, P. (28. Februar - 2. März 2023). Verortung der "Global Competence" im wissenschaftlichen Diskurs [Symposiumsbeitrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/
    Hufnagl, J., Costa, J., & Annen, S. (2023, November 16 - 17). Overcoming the limitations of quantitative large-scale-assessments: Discrimination in transition to VET [Paper presentation]. Joint Conference of the German Sociological Association’s (DGS) Section Education (Bildung und Erziehung), and DGS Working Groups Mixed Methods (in Sections Methods of Empirical Social Research and Qualitative Social Research) and Science and Higher Education Research - Mixed methods research in education: Integrating qualitative and quantitative methods in research of kindergarten, schools, higher and further education, Hannover, Germany. https://www.ish.uni-hannover.de/fileadmin/ish/arbeitsbereiche_forschung/bildungssozCfP_Mixed_Methods_Research_in_Education.pdf
    Taube, D., & Costa, J. (28. Februar - 2. März 2023). Lehrkräfte als Akteur*innen globaler Transormation im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung [Symposiumsbeitrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/

    2022

    Costa, J. (2022, June 22 - 24). Cultural affinity of future teachers. A secondary data analysis regarding cultural activities of future teachers [Paper presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group (SIG) 11 Conference, Oldenburg, Germany. https://www.earli.org/sig/sig-11-teaching-and-teacher-education
    Costa, J. (29. November 2022). Global Competences als Zukunftskompetenzen? [Keynote]. Lehramt.International: the journey continues... , Bamberg, Germany. https://www.daad.de/de/infos-services-fuer-hochschulen/weiterfuehrende-infos-zu-daad-foerderprogrammen/lehramtinternational/
    Costa, J., & Loos, K. (9. - 11. März 2022). Anlässe für Bildungsprozesse im Freiwilligen Engagement: Empirische Befunde zur Heterogenität von Lernumwelten im freiwilligen Engagement [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
    Costa, J., & Rau, C. (13. - 16. März 2022). Von der qualitativen Typologie zum quantitativen Messinstrument: Erkenntnistheoretische Herausforderungen [Vortrag]. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Kongress, Bremen, Deutschland.
    Costa, J., & Rau, C. (9. - 11. März 2022). Von der qualitativen Typologie zum quantitativen Messinstrument: Fachbezogene epistemologische Überzeugungen von Lehrkräften der geisteswissenschaftlichen Fächerdomäne [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
    Costa, J., & Taube, D. (5. - 7. September 2022). Orientierungen von Lehrkräften im Horizont von Globalität: Qualitative Typologien als Ausgangsbasis für quantitative Sekundärdatenanalysen [Vortrag]. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Bildung für nachhaltige Entwicklung Kommissionstagung, Frankfurt am Main, Deutschland. https://www.uni-frankfurt.de/113020807/DGfE_BNE_Kommissionstagung_2022
    Costa, J., Thums, K., & Alscher, P. (2022, September 5 - 7). Global Competence - A bibliometric analysis of the OECD analytical framework [Paper presentation]. sche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ESD Commission Conference, Frankfurt on the Main, Germany. https://www.uni-frankfurt.de/113020807/DGfE_BNE_Kommissionstagung_2022

    2021

    Costa, J. (2021, October 22). Teacher professionalism in the horizon of culture: A cultural reflective perspective on teaching in the context of global developments [Other]. Workshop “encounter needs movement: MEET UP! Pädagogische Stadtrundgänge für georgische und deutsche Lehrkräfte“, Munich, Germany.
    Costa, J., & Rau, C. (2. Dezember 2021). Übersetzung qualitativ-rekonstruierter Typologien in Items. Epistemologische Überzeugungen im Kontext kulturvermittelnden Lehrkräftehandelns [Vortrag]. digiGEBF Thementagung „Methodische Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung“, Frankfurt am Main, Deutschland.

    2019

    Costa, J. (14. - 15. März 2019). Kulturbezogene Aktivitäten von angehenden Lehrkräften [Vortrag]. KulturPLUS-Tagung Herausforderung "Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung": Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften, Bamberg, Germany.
    Costa, J. (16. September 2019). Freiwilliges Engagement als kultureller Erfahrungsraum für angehende Lehrkräfte. [Vortrag]. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Münster, Deutschland.
    Costa, J. (25. - 27. Februar 2019). Kulturbezogene Aktivitäten als Lern- und Erfahrungsraum für die Entwicklung von Professionalität [Vortrag]. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/deutsch/tagungen-der-gebf/2019-7-gebf-tagung-k%C3%B6ln/
    Costa, J. (29. - 30. November 2019). Das Handeln von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einer zukunftsfähigen Entwicklung im schulischen Setting [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des 6. Zukunftsforums Bildungsforschung "Bildung und Nachhaltigkeit – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven", Weingarten, Deutschland.
    Costa, J. (5. - 6. März 2019). Kulturbezogene Professionalität als Teilaspekt einer Lehrerinnen- und Lehrerbildung für nachhaltige Entwicklung [Vortrag]. Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrende und MultiplikatorInnen - 2019: Nachwuchstagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE, Lüneburg, Deutschland.
    Costa, J. (6. Dezember 2019). Freiwilliges Engagement als kultureller Erfahrungsraum: Empirische Befunde zum kulturellen Engagement zukünftiger Lehrkräfte [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Sonderedition "Kulturelle Bildung" des ZfE-Forums, Frankfurt am Main.
    Costa, J., & Timm, S. (17. - 19. Oktober 2019). Kulturbezogene Professionalität angehender Lehrkräfte: Einblicke in aktuelle Forschungen – Diskussion von Implikationen für die Praxis [Vortrag]. 14. Bamberger Schulleitungssymposium, Bamberg, Germany.

    2018

    Costa, J. (6. - 7. Dezember 2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der evidenzbasierten Lehrerinnen- und Lehrer(fort)bildung – Impulse aus der Forschung. (Kurzimpuls) [Vortrag]. 9. KMK/BMZ-Fachtagung „Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung“, Köln, Deutschland.
    Scheunpflug, A., Costa, J., & Artelt, C. (1. September 2018). Religion und Lernen im Lebensverlauf. Impulse der empirischen Bildungsforschung [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V., Bamberg, Deutschland.