en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Christoph Homuth

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit

Vita

Forschungsinteressen

  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • soziale Schichten und Schichtenmobilität
  • Bildungsentscheidungen
  • Survey-Methodologie
  • Bildungsinstitutionen
  • Publikationen

    2023

    Homuth, C., & Bittmann, F. (2023). Less learned but still good grades (for some). What impact had school closures on social inequality of educational opportunity? [Special issue]. Soziale Welt, 74(1), 14-39. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-1-14
    Homuth, C., Bittmann, F., & Steinberg, H. (2023). Educational aspirations in the NEPS Starting Cohort 3. NEPS Survey Paper 104. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP104:1.0
    Homuth, C., Thielemann, J., & Wenz, S. E. (2023). Measuring elementary school teachers’ stereotypes in the NEPS SC2. NEPS Survey Paper 108. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP108:1.0
    Sari, E., Bittmann, F., & Homuth, C. (2023). Explaining inequalities of homeschooling in Germany during the first COVID-19 lockdown. Frontiers in Education, 8, Article 1154389. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1154389

    2021

    Homuth, C., Liebau, E., & Will, G. (2021). The role of socioeconomic, cultural, and structural factors in daycare attendance among refugee children. Journal for Educational Research Online, 13(1), 16-77. https://doi.org/10.31244/jero.2021.01.02
    Will, G., Homuth, C., von Maurice, J., & Roßbach, H.-G. (2021). Integration of recently arrived underage refugees: Research potential of the study ReGES — Refugees in the German Educational System. European Sociological Review, 37(9), 1027-1043. https://doi.org/10.1093/esr/jcab033

    2020

    Homuth, C., Welker, J., Will, G., & von Maurice, J. (2020). The impact of legal status on different schooling aspects of adolescents in Germany. Refuge: Canada’s Journal on Refugees, 36(2), 45-58. https://doi.org/10.25071/1920-7336.40715
    Homuth, C., Will, G., & von Maurice, J. (2020). Broken school biographies of adolescent refugees in Germany. In A. Korntheuer, P. Pritchard, D. Maehler, & L. Wilkinson (Hrsg.), Refugees in Canada and Germany: From Research to Policies and Practice (25). Leibniz Institute for the Social Sciences. https://doi.org/10.21241/ssoar.66728
    Will, G., & Homuth, C. (2020). Education of refugee adolescents at the end of secondary school: The role of educational policies, individual and familial resources. Soziale Welt, 71(1-2), 160-200. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2020-1-2
    Will, G., & Homuth, C. (2020). L’accueil des nouveaux immigrants dans le système scolaire – l’exemple de l’Allemagne. Administration & Éducation, 166(2), 177-183. https://doi.org/10.3917/admed.166.0177

    2018

    Will, G., Balaban-Feldens, E., Dröscher, A., Homuth, C., & Welker, J. (2018). Integration von Flüchtlingen in Deutschland: Erste Ergebnisse aus der ReGES-Studie. LIfBi Working Paper 76. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP76:2.0

    2017

    Homuth, C. (2017). Die G8-Reform in Deutschland: Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6
    Homuth, C., Schmitt, M., Lorenz, C., & Mann, D. (2017). Warum ein erneutes Genehmigungsverfahren im laufenden Längsschnitt weitreichende Folgen für die Datenqualität hat. Journal for Educational Research Online, 9(1), 7-31. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/viewFile/731/302

    2016

    Schmitt, M., Homuth, C., Lorenz, C., & Karwath, C. (2016). Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen? JERO (Journal for Educational Research Online), 8(3), 142-158. https://www.waxmann.com/waxmann-zeitschriften/waxmann-zeitschriftendetails/?tx_p2waxmann_pi2%5bartikel%5d=ART102882&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=artikel

    2015

    Lorenz, C., Homuth, C., Schmitt, M., & Karwath, C. (2015). E-appointments in empirical field research. Survey Insights: Methods from the Field. 1-15. https://doi.org/10.13094/SMIF-2015-00009

    2013

    Homuth, C., & Karwath, C. (2013). Das Ergebnis von acht Jahren Bildungsforschung: Die BiKS-Studie in der Rückschau. KiTa aktuell spezial, 2013(01), 6-9.

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2023

    Becker, R., Will, G., Homuth, C., & Horr, A. (28. Februar - 2. März 2023). Fühlen sich geflüchtete Schülerinnen und Schüler in der Schule wohl? Eine Analyse des Einflusses von individuellen, sozialen und strukturellen Faktoren [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/
    Vogelbacher, M., & Homuth, C. (2023, October 9 - 11). Are there growing SES-gaps in externalizing behaviour during COVID-19? Results for primary school children in Germany. [Symposium contribution]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference: Life courses in times of uncertainty, Munich, Germany. https://www.slls.org.uk/events/2023-slls-annual-international-conference

    2022

    Sari, E., & Homuth, C. (2022, April 21 - 23). Mechanisms of educational inequalities in secondary education: Parental practices and their impact on educational success [Paper presentation]. Spring Meeting of the Research Committee 28 on Social Stratification and Mobility (RC28), London, England.
    Sari, E., & Homuth, C. (9. - 11. März 2022). Elterliche Praktiken im sekundären Bildungsbereich und ihre Rolle für den Bildungserfolg [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
    Schörner, K., Thielemann, J., Homuth, C., Horr, A., & Weber, F. (8. - 9. März 2022). Computergestützte Erfassung sozialer Netzwerke im Nationalen Bildungspanel [Vortrag]. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) – Sektion „Soziologische Netzwerkforschung“, Wuppertal, Deutschland. https://www.sociology.uni-wuppertal.de/de/aktuelles/ansicht/08-09-03-2022-tagung-aktuelle-entwicklungen-der-netzwerkforschung-und-computational-social-science/
    Wenz, S., Homuth, C., & Thielemann, J. (9. - 11. März 2022). Akkuratheit und Determinanten der Stereotypen von Lehrkräften [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Becker, R., Homuth, C., Horr, A., & Will, G. (20. - 21. Mai 2021). Einflüsse auf das subjektive Wohlbefinden geflüchteter Jugendlicher im sekundären Bildungssystem [Vortrag]. ReGES-Konferenz Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, Bamberg, Deutschland. https://www.lifbi.de/Institute/Organization/Department-Educational-Decisions-and-Processes-Migration-Returns-to-Education/Migration/ReGES/Conference

    2020

    Homuth, C., & Zielonka, M. (14. - 24. September 2020). Hochkulturelle Partizipation in Deutschland: Sozial differenzielle Nutzungsmuster im Lebenslauf? [Vortrag]. 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Berlin, Deutschland. https://kongress2020.soziologie.de/aktuelles