en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Diana Steger

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | NEPS-Persönlichkeit

Vita

Forschungsinteressen

  • Technologiebasierte psychologische Diagnostik
  • Paradaten
  • Prozessdaten
  • Messung von deklarativem Wissen
  • Publikationen

    2023

    Achaa-Amankwaa, P., Steger, D., Wilhelm, O., & Schroeders, U. (2023). Public events knowledge in an age-heterogeneous sample: Reminiscence bump or bummer? Psychology and Aging. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/pag0000786
    Jankowsky, K., Steger, D., & Schroeders, U. (2023). Predicting lifetime suicide attempts in a community sample of adolescents using machine learning algorithms. Assessment. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/10731911231167490
    Steger, D., Jankowsky, K., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2023). The road to hell is paved with good intentions: How common practices in scale construction hurt validity. Assessment, 30(6), 1811-1824. https://doi.org/10.1177/10731911221124846
    Steger, D., Weiss, S., & Wilhelm, O. (2023). The short inventory of creative activities (S-ICA): Compiling a short scale using ant colony optimization. Creativity Research Journal, 35(4), 645-660. https://doi.org/10.1080/10400419.2022.2128574

    2022

    Klose, M., Steger, D., Fick, J., & Artelt, C. (2022). Decrypting log data: A meta-analysis on general online activity and learning outcome within digital learning environments. Zeitschrift für Psychologie, 230(1), 3–15. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000484

    2021

    Steger, D., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2021). Caught in the act: Predicting cheating in unproctored knowledge assessment. Assessment, 28(3), 1004-1017. https://doi.org/10.1177/1073191120914970
    Weiss, S., Steger, D., Kaur, Y., Hildebrandt, A., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2021). On the trail of creativity: Dimensionality of divergent thinking and its relation with cognitive abilities, personality, and insight. European Journal of Personality, 35(3), 291-314. https://doi.org/10.1002/per.2288

    2020

    Goecke, B., Weiss, S., Steger, D., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2020). Testing competing claims about overclaiming. Intelligence, 81, Article 101470. https://doi.org/10.1016/j.intell.2020.101470
    Steger, D., Schroeders, U., & Gnambs, T. (2020). A meta-analysis of test scores in proctored and unproctored ability assessments. European Journal of Psychological Assessment, 36(1), 174-184. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000494
    Weiss, S., Steger, D., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2020). A reappraisal of the threshold hypothesis of creativity and intelligence. Journal of Intelligence, 8(38), 1-20. https://doi.org/10.3390/jintelligence8040038

    2019

    Steger, D., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2019). On the dimensionality of crystallized intelligence: A smartphone-based assessment. Intelligence, 72, 76-85. https://doi.org/10.1016/j.intell.2018.12.002