en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Kathrin Thums

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | NEPS-Kompetenzen

Vita

Forschungsinteressen

  • Lesekompetenz und Textverstehen multipler Dokumente
  • Geschlechterstereotype und Identitätsaspekte
  • Publikationen

    2023

    Thums, K., Gehrer, K., Gnambs, T., Lockl, K., & Nusser, L. (2023). Data from the National Educational Panel Study (NEPS) in Germany: Educational pathways of students in grade 5 and higher. Journal of Open Psychology Data, 11(3), 1-14. https://doi.org/10.5334/jopd.79

    2022

    Molitor, K., Paul, F., Thums, K., & McElvany, N. (2022). Is the relation between family background and obtaining an Abitur mediated by malleable motivational variables? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(2), 471–492. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01096-x

    2021

    Thums, K., Artelt, C., & Wolter, I. (2021). Reading for entertainment or information reception? Gender differences in reading preferences and their impact on text-type-specific reading competences in adult readers. European Journal of Psychology of Education, 36(2), 339–357. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00486-1

    2020

    Thums, K., Gnambs, T., & Wolter, I. (2020). The impact of gender-stereotypical text contents on reading competence in women and men. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 1283-1301. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00980-8

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2023

    Thums, K. (15. Juni 2023). Lesen Mädchen besser als Jungen? [Sonstiges]. Leibniz "Book a Scientist", Berlin, Deutschland. https://www.iom-leipzig.de/aktuelles/news-details/book-a-scientist-1.html

    2022

    Costa, J., Thums, K., & Alscher, P. (2022, September 5 - 7). Global Competence - A bibliometric analysis of the OECD analytical framework [Paper presentation]. sche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ESD Commission Conference, Frankfurt on the Main, Germany. https://www.uni-frankfurt.de/113020807/DGfE_BNE_Kommissionstagung_2022
    Molitor, K., Fabian, P., Thums, K., & McElvany, N. (2022, July 18 - 22). Family background and educational attainment: The mediating role of malleable motivational factors [Paper presentation]. Junior Researchers (JURE) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Porto, Portugal.

    2021

    Molitor, K., Paul, F., Thums, K., & McElvany, N. (14. - 16. November 2021). Mediieren motivationale Faktoren den Einfluss der sozialen Herkunft auf das Erreichen des Abiturs? [Vortrag]. PAEPSY 2021, Heidelberg, Deutschland.
    Thums, K. (16. - 17. September 2021). When do gender differences in reading competence diminish? A longitudinal study of reading competence of women and men from adolescence to young adulthood [Vortrag]. Anniversary BAGSS Conference, Bamberg, Germany.

    2019

    Thums, K. (1. August 2019). The impact of gender-stereotypical text contents on gender differences in reading competences [Vortrag]. Paper presented at the conference of Junior Researchers of the European Conference for Research on Learning and Instruction (JURE), Aachen , Germany.
    Thums, K. (1. Juli 2019). When do gender differences in reading competence diminish? A longitudinal study of reading competence of women and men from adolescence to young adulthood [Vortrag]. Paper presented at the conference of the Society for Text & Discourse, New York City, USA.
    Thums, K., Gnambs, T., & Wolter, I. (1. Februar 2019). Der Einfluss von geschlechterstereotypen Textinhalten auf die Lesekompetenz von Frauen und Männern [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln, Deutschland.
    Thums, K., Schwabe, F., Artelt, C., & Wolter, I. (9. - 12. September 2019). When do gender differences in reading competence diminish? A longitudinal study of reading competence of women and men from adolescence to young adulthood [Vortrag]. Paper presented at the Joint Conference of the Sections Developmental and Educational Psychology 2019, Leipzig, Germany.

    2018

    Thums, K., & Wolter, I. (1. Februar 2018). Lesen Frauen schneller? Die Analyse von Geschlechtsunterschieden in Erstlesezeiten von Texten eines Lesekompetenztests anhand von Prozessdaten [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
    Thums, K., & Wolter, I. (1. Januar 2018). Gender differences in initial reading times of a reading competence test [Vortrag]. Paper presented at the research seminar "competence, personality and development in different learning environments", Bamberg, Germany.
    Thums, K., & Wolter, I. (1. Juli 2018). Lesen zur Unterhaltung oder zu Informationsaufnahme? Der Einfluss von Freizeitleseverhalten auf textsortenspezifische Lesekompetenz von Frauen und Männern [Posterpräsentation]. Posterpräsentation im Rahmen des 4. Symposiums der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, Deutschland.
    Thums, K., & Wolter, I. (1. Juni 2018). The impact of gender-stereotypical text contents on gender differences in reading competences [Vortrag]. Paper presented at the research seminar "competence, personality and development in different learning environments", Bamberg, Germany.
    Thums, K., & Wolter, I. (1. Mai 2018). Der Einfluss von geschlechterstereotypen Textinhalten auf die Lesekompetenz von Männern und Frauen [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Abteilung 2 des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi), Bamberg, Deutschland.
    Thums, K., & Wolter, I. (1. November 2018). Der Einfluss von geschlechterstereotypen Textinhalten auf die Lesekompetenz von Frauen und Männern [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Schulentwicklungsforschung, Dortmund, Deutschland.
    Thums, K., & Wolter, I. (1. November 2018). Do women read faster? An analysis of process data to examine gender differences in the initial reading times of texts in a reading competence assessment [Posterpräsentation]. Poster presented at the 3rd International NEPS Conference, Bamberg, Germany.
    Thums, K., & Wolter, I. (1. September 2018). Do women read faster? An analysis of process data to examine gender differences in the initial reading times of texts in a reading competence assessment [Posterpräsentation]. Poster presented at the 51st Congress of the German Society of Psychology (DGPs), Frankfurt, Germany.
    Thums, K., Gnambs, T., & Wolter, I. (1. August 2018). The impact of gender-stereotypical text contents on gender differences in reading competences [Vortrag]. Paper presented at the 8th International Summer School on Literacy Research, Egmond aan Zee, Netherlands.
    Thums, K., Gnambs, T., & Wolter, I. (1. Juli 2018). The impact of gender-stereotypical text contents on gender differences in reading competences [Vortrag]. Paper presented at the 28th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Brighton, England.

    2017

    Thums, K. (1. Mai 2017). The influence of reading behaviour on text-type-specific reading competences of women and men [Vortrag]. Paper presented at the research seminar on "Educational and Developmental Research" of the University of Bamberg, Bamberg, Germany.
    Thums, K., & Wolter, I. (1. September 2017). Lesen zur Unterhaltung oder zur Informationsaufnahme? Der Einfluss von Freizeitleseverhalten auf die Lesekompetenz [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen, Deutschland.
    Thums, K., Buntins, K., Gnambs, T., & Carstensen, C. H. (1. Oktober 2017). Context effects in large-scale assessments: Domain-specific competence measurement in group and indiviual administrations [Vortrag]. Paper presented at the 2nd International NEPS Conference, Bamberg, Germany.
    Thums, K., Wolter, I., & Gnambs, T. (1. Juni 2017). "Meine Frau liest gerne Romane, ich lese gerne Krimis!" Können Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz durch die Geschlechtskonnotation von Textinhalten und die individuellen Leseinteressen erklärt werden? [Posterpräsentation]. Posterpräsentation im Rahmen des 3. Symposium der Empirischen Bildungsforschung des Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund, Deutschland.
    Thums, K., Wolter, I., & Gnambs, T. (1. September 2017). "Meine Frau liest gerne Romane, ich lese gerne Krimis!" Können Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz durch die Geschlechtskonnotation von Textinhalten und die individuellen Leseinteressen erklärt werden? [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, München, Deutschland.
    Thums, K., Wolter, I., & Gnambs, T. (1. September 2017). How gender connotation in text contents and individual reading interests explain gender differences in reading competences [Vortrag]. Paper presented at the ZIB-Akademie 2017, Frankfurt-on-Main, Germany.