Ausgewählte Publikationen
<p><strong>Schaeper, H., Ortenburger, A., Franz, S., Gäckle, S., Menge, C., &amp; Wolter, I. (resubmitted). </strong>The German Panel of Teacher Education Students: Surveying (prospective) teachers from higher education into working life. In&nbsp;S. Bayer, T. Blask, T. Gnambs, M. Jansen, D. Maehler, A. Meyermann, &amp; C. Neuendorf (Eds.),<em> Data for Psychological Research in the Educational Field. Journal of Open Psychological Data.&nbsp;</em></p><p><strong>Franz, S., Gäckle, S., &amp; Menge, C. (2023).</strong> Übergänge von Lehramtsabsolventinnen und -absolventen. Wer verbleibt im ersten Jahr nach Studienabschluss auf dem Weg zur Lehrkraft? In J. Ordemann, S. Buchholz, &amp; F. Peter (Eds.), <em>Vielfalt von Bildungsverläufen: HERSS – </em><em>Higher Education Research and Science Studies.</em> VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p><strong>Franz, S., Fackler, S., &amp; Paetsch, J. (2022).</strong> Profiles of pre-service teachers’ personality traits and cognitive abilities: Relations with graduation and teacher self-efficacy. <em>European Journal of Teacher Education.</em> <a href="https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2114896" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2114896">https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2114896</a><br></p>
Ausgewählte Präsentationen
<p><strong>Paetsch, J., Franz, S., &amp; Wolter, I. (2022).</strong> Die Rolle der Lehrkräfteselbstwirksamkeit und der Erfahrungen während der pandemiebedingten Schulschließungen für die Implementierung digitaler Medien in den Unterricht bei Lehrkräften im Berufseinstieg. Vortrag an der Tagung der Deutschen Gesellschaft Psychologie (DGPS), September 2022, Hildesheim.<em><br></em></p><p><strong>Franz, S., Paetsch, J., Neugebauer, M., Schindler, S. (2019).</strong> <em>Die Rolle von Lehrkräften bei der Entstehung sozialer Ungleichheit - Ein Forschungsüberblick. </em>Vortrag an der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Februar 2019, Köln.<em><br></em></p><p><strong>Franz, S., Ortenburger, A., Schaeper, H. (2018).</strong> <em>Teacher Education in Germany – Who stays, who moves, who leaves? </em>Vortrag auf der EARLI SIG04 Conference,&nbsp; August 2018, Gießen.<em><br></em></p><p><em><br></em></p>