en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
24.10.2023

Bildungswege nach der Flucht: LIfBi bereitet weitere Befragung von Geflüchteten vor

Das Projekt „Bildungsverläufe von geflüchteten Kindern und Jugendlichen“ begleitet rund 4.100 Geflüchtete auf ihren Bildungswegen in Deutschland und untersucht mit längerfristiger Perspektive deren Bildungswege sowie Übergänge an zentralen Schnittstellen des deutschen Bildungssystems. Derzeit wird die nächste Runde der Befragungen im Frühjahr 2024 vorbereitet. Dafür werden die Teilnehmenden schon jetzt kontaktiert und über den Fortgang der Studie informiert.

Beinahe zwei Jahre ist es her, dass die Teilnehmenden besucht wurden und zu ihrer aktuellen Lebenssituation, ihren Interessen, Deutschkenntnissen und insbesondere zu ihrer Bildungssituation interviewt wurden. Die nächste Erhebungsphase Anfang 2024 wird mit erneuten Interviews und Kompetenztests daran anknüpfen und damit weitere Schritte der Teilnehmenden auf ihren Bildungswegen in der neuen Heimat Deutschland dokumentieren.

Die Studie untersucht seit 2017 zwei Alterskohorten, Kinder und ihre Familien sowie Jugendliche bzw. junge Erwachsene. Die meisten der Kinder (Kohorte RC1) sind mittlerweile 10 Jahre oder älter und haben den Übertritt in die Sekundarstufe I gemeistert. Die Jugendlichen (Kohorte RC2) sind mindestens 18 Jahre alt und viele der inzwischen jungen Erwachsenen haben bereits die Schule verlassen und machen eine Berufsvorbereitung oder berufliche Ausbildung. Manche haben ihre Elternhäuser bereits verlassen und einen eigenen Haushalt gegründet.

Um dieser Umbruchssituation gerecht zu werden, wendet sich das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) wieder auf verschiedenen Wegen an die Teilnehmenden. Ziel ist es vorrangig, Kontaktdaten zu aktualisieren, aber auch, die Teilnehmenden und ihre Eltern über den weiteren Studienverlauf zu informieren und sie zur Teilnahme an der Studie im kommenden Jahr zu motivieren. Zusätzlich zu der jetzt laufenden Kontaktierung erhalten die Teilnehmenden außerdem regelmäßig Informationen zu ausgewählten Studienergebnissen – zuletzt im Sommer dieses Jahres mit einem neuen Ergebnisflyer.

„Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen“ ist ein abteilungsübergreifendes Projekt des LIfBi und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Weitere Neuigkeiten