en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
03.12.2013

NEPS beim Promotionskolleg „Bildung als Landschaft“ am 29. November 2013 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm

Das Nationale Bildungspanel (NEPS) war eingeladen, sich im Rahmen eines öffentlichen Vortrags des Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“ am 29. November 2013 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm vorzustellen.

„Bildung als Landschaft – Zum Verhältnis von formalen und non-formalen Bildungsorten sowie formellem und informellem Lernen im Kindes- und Jugendalter“ ist ein gemeinsames Promotionskolleg der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg sowie der Evangelischen Hochschule Nürnberg in Kooperation mit der Hans-Böckler-Stiftung. Die Qualifikationsarbeiten des Kollegs fokussieren den wechselseitigen Bezug formaler und non-formaler Bildung.

Im Rahmen eines öffentlichen Gastvortrags stellte Dr. Michaela Sixt die Konzeption sowie die Analysepotentiale des Nationalen Bildungspanels (NEPS) vor. Exemplarisch verdeutlichte sie diese Potentiale mit einem kurzen Einblick in die Kindergartenkohorte, die Kohorte 9. Klasse sowie in die Erwachsenenkohorte. In der ertragreichen Diskussion wurde deutlich, dass insbesondere die Konstrukte von Säule 2 „Lernumwelten“ eine Reihe von Anknüpfungspunkten zu den Arbeiten der Stipendiatinnen und Stipendiaten bieten. Der Umfang der NEPS Daten stieß bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf sehr hohes Interesse – zumal sie den Forschungsvorhaben als Referenzdaten zu den eigenen Daten dienen können.

Weitere Neuigkeiten