Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

12.07.2023

Prof. Dr. Matthias Studer

Universität Genf | Genf/Schweiz

"A general introduction to sequence analysis and its use in the social sciences"

Abstract:

Since its introduction in the social sciences by Andrew Abbott in the nineties, sequence analysis has been increasingly used to study trajectories and is considered a key method for life-course research. It encloses a broad set of methods aiming to analyze trajectories from a holistic perspective ranging from visualization to explanatory methods. 
A standard application of sequence analysis typically follows three steps. First, it starts by using visualization techniques to describe the trajectories according to three key dimensions for life course research, namely the timing (when a situation occurs), the duration (for how long last a situation) and the sequencing of the situation encountered in the processes. Second, it relies on cluster analysis to create a typology of the observed trajectories, aiming to identify recurrent patterns or, in other words, typical successions of states through which the trajectories run. Finally, it uses regressions to understand how sociodemographic characteristics are linked to each type of trajectories. The typology can also be used to describe how an outcome, such as income, is linked with a previous trajectory.

This presentation provides a general introduction to sequence analysis and discusses some of its uses in the social sciences by taking examples from education and school-to-work transition studies in Switzerland. Sequence analysis has also raised different concerns and criticisms. Among others, it requires the choice of a distance measure, and it relies on a simplification of the sequences, which might affect subsequent analyses. The presentation further aims to highlight key methodological issues, some of the more recent developments to address them and introduces some less well-known but useful techniques.

Click here to download the presentation of the lecture (PDF)

Article about the event