Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) richtet gemeinsam mit dem Bamberger Zentrum für Künstliche Intelligenz (BaCAI) eine Podiumsdiskussion zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz aus. LIfBi-Direktorin Cordula Artelt bringt als Podiumsteilnehmerin ihre Expertise zu dem Thema ein.
KI unterstützt Menschen zunehmend im Alltag und am Arbeitsplatz. Die Technologie verändert unsere Art zu recherchieren, Texte zu produzieren, Wissensarbeit zu erledigen, zu forschen und Entscheidungen zu treffen. Es ist daher wichtig, ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise von KI zu entwickeln und einschätzen zu können, wie KI beim Lernen, Arbeiten, in der Medizin, der Verwaltung und anderen gesellschaftlichen Bereichen unterstützen kann.
Begrüßung:
- Prof. Dr. Kai Fischbach, Präsident der Universität Bamberg
Podium:
- Prof. Dr. Cordula Artelt, Professorin für Bildungsforschung im Längsschnitt an der Universität Bamberg, Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi)
- Prof. Dr. Ute Schmid, Inhaberin des Lehrstuhls für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg und Leiterin des BaCAI, Mitglied PLS
- Michael Stammberger, Leiter Ausbildung Brose Gruppe
- Daniel Yegorov, Miweba GmbH, IHK KarriereScout
Moderation:
- Birgit Obermeier, Plattform Lernende Systeme, acatech Geschäftsstelle
Anmeldung:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Zur Anmeldung: Umgang mit KI