Das LIfBi ist an der Organisation der Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beteiligt.
Die Veranstaltung läuft unter dem Titel „Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes“.
Der wissenschaftliche Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist stets eingebettet in gesellschaftliche Dynamiken und Entwicklungen. In Zeiten von konfliktbeladenen politischen Debatten, der zunehmenden Annäherung an planetare Kipppunkte, rasanten technologischen Entwicklungen, einer zunehmenden Verschärfung sozialer Ungleichheiten, kriegerischen Auseinandersetzungen, stereotypisierenden Zuschreibungen, Lehrkräftemangel, vereinfachenden Antworten auf komplexe Probleme unserer Zeit (um nur einige zu nennen) bedarf es Möglichkeiten einer systematischen Reflexion von Forschungs- und Theorieansätzen im Forschungsfeld:
Wo stehen wir im Diskurs um BNE in theoretischer, praktischer und empirischer Hinsicht?
Was sind übergreifende Herausforderungen und wie bezieht sich BNE-Forschung auf diese Herausforderungen?
Mit der diesjährigen Kommissionstagung werden bestehende Diskurse im Kontext von BNE aufgeriffen und aktuellen Herausforderungen für das Forschungsfeld sowie Kontroversen innerhalb des Forschungsdiskurses ermittelt. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass das BNE-Feld sich in den letzten Jahren stark ausdifferenziert hat und Einzug in zahlreiche Diskurse gefunden hat. Die zunehmende Ausdifferenzierung der Forschungslandschaft bietet Anlass, um im Rahmen der diesjährigen Tagung zu fragen: Wie wird in diesem facettenreichen, vielschichtigen und zunehmend ausdifferenzierten Feld Forschung und Theoriebildung, unter Berücksichtigung von und aufbauend auf bereits existierende Erkenntnissen, möglich? In welchen Spannungsfeldern bewegt sich Forschung im Kontext von BNE?
Call for Papers
Das Organisationsteam lädt Wissenschaftler:innen aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen (Teil-)Disziplinen ein, ihre konkreten Forschungsprojekte vorzustellen und dabei ihre Perspektiven auf das Feld, unterschiedliche Zugänge und Verortungen zu präsentieren und sichtbar zu machen. Dabei ermutigen sie besonders auch Nachwuchswissenschaftler:innen zur Beitragseinreichung!
Zum aktuellen Call for Papers gelangen Sie hier.
Weitere Informationen zur Tagung bei der Universität Bamberg