en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

NEPS-Säule - Motivationale Variablen und Persönlichkeitsaspekte im Lebenslauf

Die NEPS-Säule „Motivationale Variablen und Persönlichkeitsaspekte im Lebenslauf“ konzentriert ihren Blick auf sozial- und persönlichkeitspsychologische Mechanismen bei Bildungsverläufen. Hierzu gehören die Erfassung von Persönlichkeitseigenschaften und Lernmotivationen, schulischem/akademischem Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, selbsteingeschätztem Selbstwert, allgemeinen Interessenorientierungen sowie verschiedenen Aspekten sozialer Kompetenz.

Die betrachteten Konstrukte finden in unterschiedlichen Erklärungsansätzen der Bildungsforschung Verwendung und können daneben auch als theoretisch-konzeptionelle Brücke zwischen eher sozialstrukturellen Determinanten und den individuellen Kompetenzentwicklungen verstanden werden. Fragen nach dem Einfluss von motivationalen Aspekten sowie Persönlichkeitseigenschaften auf Bildungsentscheidungen bzw. Bildungs- und Weiterbildungsverläufe sowie, ob und inwiefern Bildungserfahrungen umgekehrt Rückwirkungen auf diese Eigenschaften zeigen, lassen sich durch Messungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei denselben Personen bearbeiten.

Kontakt
Michael Bayer
Beteiligte
Informationen folgen
Wissenschaftliche Leitungen
Astrid Schütz
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Ehemalige Wissenschaftliche Leitungen
Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

In Kooperation

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Verortung am LIfBi