en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Karin Gehrer

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | NEPS-Kompetenzen

Vita

Forschungsinteressen

  • Lesekompetenz und Textverstehen multipler Dokumente
  • Empirische Bildungsforschung
  • Textsorten
  • Determinanten im Unterricht
  • sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Publikationen

    2023

    Thums, K., Gehrer, K., Gnambs, T., Lockl, K., & Nusser, L. (2023). Data from the National Educational Panel Study (NEPS) in Germany: Educational pathways of students in grade 5 and higher. Journal of Open Psychology Data, 11(3), 1-14. https://doi.org/10.5334/jopd.79

    2022

    Fackler, S., Gnambs, T., Gehrer, K., Lockl, K., Lindorff, A., & Street, K. S. (Eds.). (2022). Learning in times of COVID-19: Students', families', and educators' perspectives. Special issue of Frontiers in Psychology. Frontiers Media SA. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.915250
    Gehrer, K., Fackler, S., Street, K., Gnambs, T., Lindorff, A., & Lockl, K. (2022). Editorial: Learning in Times of COVID-19: Students', Families', and Educators' Perspectives. Frontiers in Psychology, 13, Article 915250. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.915250
    Oepke, M., & Gehrer, K. (2022). Entwicklung eines passgenauen Instruments zur Erfassung allgemeiner Studierfähigkeit anhand einer neuartigen Methodik. In G. Brandt, & S. d. Vogel (Hrsg.), Survey-Methoden in der Hochschulforschung (S. 203 – 234). Springer Fachmedien . https://doi.org/10.1007/978-3-658-36921-7
    Stegenwallner-Schütz, M., Obry, M., Wittmann, E., Gehrer, K., Nusser, L., & Böhme, K. (2022). INSIDE-Studie: Dokumentation der Skalierung der Kompetenzmessungen in den Bereichen Lesen und Mathematik des ersten Messzeitpunkts in der Jahrgangsstufe 6 (Kohorte 1). LIfBi Working Paper 108. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP108:1.0

    2021

    Lindner, K.-T., Nusser, L., Gehrer, K., & Schwab, S. (2021). Differentiation and grouping practices as a response to heterogeneity – Teachers’ implementation of inclusive teaching approaches in regular, inclusive and special classrooms. Frontiers in Psychology, 12, Article 676482. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.676482

    2020

    Gehrer, K., & Nusser, L. (2020). Binnendifferenzierender Deutschunterricht und dessen Einfluss auf die Lesekompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I. JERO (Journal for Educational Research Online), 12(2), 166-189. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104172&uid=frei
    Heyne, N., Artelt, C., Gnambs, T., Gehrer, K., & Schoor, C. (2020). Instructed highlighting of text passages – Indicator of reading or strategic performance? Lingua, 236, Article 102803. https://doi.org/10.1016/j.lingua.2020.102803
    Nusser, L., & Gehrer, K. (2020). Addressing heterogeneity in secondary education: Who benefits from differentiated instruction in German classes? International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862407

    2019

    Gehrer, K., & Oepke, M. (2019). Haben Kreative bessere Sprachkompetenzen? Kreative Performanz im Erstsprachetest für Maturandinnen und Maturanden. In D. Holtsch, M. Oepke, & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe zwei:: Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven (S. 225–239). hep Verlag.
    Rohm, T., Scharl, A., Ettner, J., & Gehrer, K. (2019). NEPS Technical Report for reading: Scaling results of Starting Cohorts 4 (wave 10), 5 (wave 12), and 6 (wave 9). NEPS Survey Paper 62. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP62:1.0

    2017

    Gehrer, K. (2017). Der Einfluss von Aufgaben- und Textmerkmalen auf Itemschwierigkeit: Eine experimentelle Studie zur Einschränkung der wiederholten Texteinsicht bei der Bearbeitung von Lesekompetenztestaufgaben. NEPS Working Paper 67. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://www.lifbi.de/Portals/2/Working%20Papers/WP_LXVII.pdf
    Gehrer, K. (2017). Lesekompetenzmessung und ihre Herausforderungen in der Testkonstruktion für Large-Scale-Assessments.
    Gehrer, K., Oepke, M., & Eberle, F. (2017). Der EVAMAR II-Deutschtest für GymnasiastInnen: Implikationen für die Plurizentrik-Debatte? In W. Davies, A. Häcki Buhofer, R. Schmidlin, M. Wagner, & E. Wyss (Hrsg.), Standardsprache zwischen Norm und Praxis: Theoretische Betrachtungen, empirische Studien und sprachdidaktische Ausblicke (99, S. 279-307). Narr.

    2013

    Gehrer, K., & Artelt, C. (2013). Literalität und Bildungslaufbahn: Das Bildungspanel NEPS. In C. Rosebrock, & A. Bretschi-Kaufmann (Hrsg.), Literalität erfassen: Bildungspolitisch, kulturell, individuell (S. 168–187). Juventa. http://d-nb.info/1022022326/04
    Gehrer, K., Zimmermann, S., Artelt, C., & Weinert, S. (2013). NEPS framework for assessing reading competence and results from an adult pilot study. Journal for Educational Research Online, 5(2), 50–79. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/361/170

    2012

    Gehrer, K., Zimmermann, S., Artelt, C., & Weinert, S. (2012). The assessment of reading competence (including sample items for grade 5 and 9): Status 2012. NEPS Research Data Paper. University of Bamberg. https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC4/1-0-0/com_re_2012_en.pdf
    Zimmermann, S., Gehrer, K., Artelt, C., & Weinert, S. (2012). The assessment of reading speed in grade 5 and grade 9. Status: 2012. NEPS Research Data Paper. University of Bamberg. https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC4/1-0-0/com_rs_2012_en.pdf

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2022

    Obry, M., Stegenwallner-Schütz, M., Nusser, L., Gehrer, K., & Böhme, K. (9. - 11. März 2022). Längsschnittliche Verlinkung des Lesekompetenztests zur Messung der Kompetenzentwicklung von Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Gehrer, K. (1. Juni 2021). NEPS - Überblick und Methoden. Ausgewählte Ergebnisse zur Zusatzerhebung der Corona-Pandemie [Vortrag]. Vorlesung im Modul „Quantitative Forschungsmethoden“ an der Internationalen Hochschule, Düsseldorf, Deutschland.
    Gehrer, K., & Fackler, S. (22. - 23. April 2021). Und plötzlich hat die Uni zu – Studierende im Umgang mit der Corona-Pandemie [Vortrag]. DigiGEBF21: Thementagung Bildung und Corona, Mannheim, Deutschland.
    Stegenwallner-Schütz, M., Böhme, K., Gehrer, K., & Nusser, L. (17. September 2021). Zuweisung schwierigkeitsgestufter Testhefte für die Kompetenztestung in leistungsheterogenen Gruppen [Vortrag]. digiGEBF Thementagung “Inklusion und Bildung”, Frankfurt am Main, Deutschland.

    2020

    Gehrer, K., & Nusser, L. (25. - 27. März 2020). Der Heterogenität in der Sekundarstufe begegnen: Wem helfen binnendifferenzierende Maßnahmen im Deutschunterricht? [Vortrag]. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland. https://gebf2020.de/
    Gehrer, K., Lindner, K.-T., Nusser, L., & Schwab, S. (7. - 8. Dezember 2020). Regular, inclusive and special class teacher’s use of differentiation and grouping practices German in secondary schools [Vortrag]. 5th International NEPS Conference, Bamberg, Germany. https://www.neps-data.de/neps-conference2020
    Stegenwallner-Schütz, M., Gehrer, K., Nusser, L., & Böhme, K. (25. - 27. März 2020). Zuweisung schwierigkeitsgestufter Testhefte für die Kompetenztestung in leistungsheterogenen Gruppen [Vortrag]. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland. https://gebf2020.de/

    2019

    Gehrer, K., & Nusser, L. (1. Juni 2019). Der Heterogenität im Deutschunterricht begegnen: Lehrerhandeln zur inneren Differenzierung in der Sekundarstufe. Empirische Ergebnisse des Nationalen Bildungspanels (NEPS) in Deutschland [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Basel, Schweiz.
    Gehrer, K., & Nusser, L. (1. November 2019). Is the effort worth the return? Internal differentiation and its effects on reading competence during secondary education [Posterpräsentation]. Poster presented at the 4th International NEPS Conference, Bamberg, Germany.
    Gehrer, K., & Oepke, M. (1. Februar 2019). Haben Kreative bessere Sprachkompetenzen als Nicht-Kreative? [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln, Deutschland.

    2018

    Gehrer, K., Heyne, N., Novita, S., Lockl, K., & Artelt, C. (1. September 2018). Construction of NEPS Competence Test: Reading [Posterpräsentation]. Poster presented at the 5th meeting of the Scientific Advisory Board of the Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg, Germany.
    Gehrer, K., Oepke, M., & Eberle, F. (1. Februar 2018). Einflüsse der schweizerdeutschen dialektalen Familiensprache auf Ergebnisse eines Deutschtests auf universitärem Niveau? [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

    2017

    Gehrer, K. (1. Oktober 2017). Generating item difficulty? Reading comprehension tet in a closed booklet design as an experiment within NEPS [Posterpräsentation]. Poster presented at the 2nd International NEPS Conference, Bamberg, Germany.
    Heyne, N., & Gehrer, K. (1. Juni 2017). Highlighting in reading competence tests [Vortrag]. Paper presented at the research seminar of the University of Bamberg, Bamberg, Germany.
    Heyne, N., Gehrer, K., & Schoor, C. (1. September 2017). Highlighting im Umgang mit Texten im Kontext von Lesekompetenz und Lesestrategien [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen, Deutschland.
    Heyne, N., Schoor, C., & Gehrer, K. (12. September 2017). Highlighting im Umgang mit Texten: Teilleistung oder Strategie beim Lesen? [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.

    2016

    Kopp, F., Gehrer, K., Artelt, C., Wolter, I., & Koller, I. (11. März 2016). Sind gute Lesende unter widrigen Bedingungen flexible Strategienutzende? Logdatenanalyse der Kontextauswirkung auf Testleistungen [Vortrag]. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin, de.
    Nusser, L., Gehrer, K., Weinert, S., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (2016, October 1). Challenges in reading competence tests:Explanatory approaches for test taking behavior of students with SEN-L [Paper presentation]. Paper presented at the 6th Annual Conference of Society for Longitudinal and Lifecourse Studies, Bamberg, Germany.
    Nusser, L., Gehrer, K., Weinert, S., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (8. - 11. März 2016). Widrigkeiten bei der Kompetenztestung!? - Erklärungsansätze für die Lesetestbearbeitung von Förderschülerinnen und -schülern [Vortrag]. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin, de.

    2015

    Gehrer, K. (14. - 16. September 2015). Hausaufgaben im Deutschunterricht [Posterpräsentation]. Posterpräsentation im Rahmen der 15. Fachtagung "Pädagogische Psychologie" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
    Wolter, I., Lockl, K., Gehrer, K., & Artelt, C. (2015, May 1). Science fiction or love story? The relationship of gender-typed content in texts with reading comprehension and metacognition [Paper presentation]. Paper presented at the research seminar on "Educational research and statistical methods" of the University of Bamberg, Bamberg, Germany.
    Wolter, I., Lockl, K., Koller, I., Gehrer, K., & Artelt, C. (13. März 2015). Science-Fiction oder Märchen? Der Zusammenhang der Geschlechtstypisierung von Inhaltsbereichen in Lesetexten mit dem Textverständnis und der prozeduralen Metakognition [Vortrag]. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum, de.

    2014

    Gehrer, K. (27. Juni 2014). Zum Einfluss des plurizentrischen Deutschen auf Kompetenzen im gymnasialen Unterricht [Sonstiges]. Podiumsdiskussion im Rahmen des Workshops "Plurizentrik des Deutschen zwischen Norm und Praxis" der Universität Basel, Basel, ch.

    2012

    Zimmermann, S., Gehrer, K., & Artelt, C. (30. September - 3. Oktober 2012). Gegenüberstellung der kognitiven Anforderungen von Leseverstehensaufgaben aus Kompetenzstufenmodellen verschiedener Studien [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des NEPS-Satelliten-Symposiums zur 11. Jahrestagung der deutschen Kognitionswissenschaftler, Bamberg, de.

    2011

    Gehrer, K., Zimmermann, S., Fellenberg, F., Weinert, S., & Artelt, C. (14. - 16. September 2011). Lesekompetenzmessung über die Lebensspanne [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Perspektive Begabung“ des Zentrums für Begabungsförderung "Bildung & Begabung", Erfurt, de.
    Zimmermann, S., & Gehrer, K. (12. - 14. September 2011). Alterstypische Unterschiede in der Lesemotivation als einer Determinante von Lesekompetenz im Erwachsenenalter [Vortrag]. 20. Fachtagung "Entwicklungspsychologie" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt, de.

    2010

    Gehrer, K., & Eberle, F. (28. September 2010). Kompetenzmessung am Übergang vom Gymnasium zur Hochschule [Posterpräsentation]. 47. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Deutschland.
    Gehrer, K., Zimmermann, S., Fellenberg, F., & Heydrich, J. (13. - 15. September 2010). Die Messung von Lesekompetenz im Bildungspanel [Vortrag]. 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jena, de.
    Haugwitz, M., Fellenberg, F., & Gehrer, K. (13. - 15. September 2010). Erfassung metakognitiver Kompetenzen im Nationalen Bildungspanel [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jena, de.
    Zimmermann, S., Gehrer, K., Heydrich, J., & Fellenberg, F. (30. September 2010). Die Messung von Lesekompetenzen bei Studierenden im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des 47. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, de.