en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Maximilian Seitz

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten

Vita

Forschungsinteressen

  • Kognitive Entwicklung
  • frühkindliche Entwicklung
  • Soziale Ungleichheiten
  • Publikationen

    2023

    Seitz, M. (2023). Early cognitive abilities as predictors of later skills and competencies in the context of children’s socioeconomic background. Otto Friedrich University Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-91181
    Seitz, M., Attig, M., Möwisch, D., & Weinert, S. (2023). Visual habituation-dishabituation tasks in NEPS starting cohort 1: Approaches to interpreting the data. NEPS Survey Paper 102. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP102:2.0

    2022

    Seitz, M., & Weinert, S. (2022). Numeracy skills in young children as predictors of mathematical competence. British Journal of Developmental Psychology, 40(2), 224–241. https://doi.org/10.1111/bjdp.12408

    2020

    Seitz, M., Lenhart, J., & Rübsam, N. (2020). The effects of gendered information in stories on preschool children’s development of gender stereotypes. The British journal of developmental psychology, 38(3), 363–390. https://doi.org/10.1111/bjdp.12323

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2023

    Seitz, M., Attig, M., Möwisch, D., Vogelbacher, M., & Weinert, S. (2023, June 19 - 20). Social disparities in early domain-specific cognitive precursor abilities [Paper presentation]. 2nd BRISE Conference on Early Childhood Development, Berlin, Germany.

    2022

    Seitz, M., Möwisch, D., Vogelbacher, M., Attig, M., & Weinert, S. (2022, March 8 - 11). Soziale Ungleichheiten in der kognitiven Entwicklung von Kleinkindern: Befunde aus Habituations-Dishabituationsaufgaben [Paper presentation]. 9th conference of the GEBF (German Society for Empirical Educational Research), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Seitz, M. (25. Juni 2021). Direkte Maße und Kompetenzen im (Klein-)Kindalter erheben - Erfahrungen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) [Vortrag]. 14. Wissenschaftliche Tagung „Smart Surveys – Neue Technologien bei Befragungen“, Wiesbaden, Deutschland.

    2018

    Seitz, M., Rübsam, N., & Lenhart, J. (1. September 2018). Von mutigen Jungen und ängstlichen Mädchen: Reicht ein geschlechtsspezifischer Kontext in Kindergeschichten um neue geschlechtsspezifische Assoziationen zu erwerben? [Posterpräsentation]. Posterpräsentation im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.