en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Thomas Bäumer

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Editorial Team - NEPS Survey Paper

Vita

Forschungsinteressen

  • Individuelle Entwicklung in Bildungskontexten
  • Person-Umwelt-Beziehungen
  • komplexe Datenstrukturen
  • statistische Modellierung
  • Publikationen

    2019

    Bäumer, T., Klieme, E., Kuger, S., Maaz, K., Roßbach, H.-G., Stecher, L., & Struck, O. (2019). Education processes in life-course-specific learning environments. In H.-G. Roßbach, & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Education as a lifelong process (3, S. 83–99). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_5
    Linberg, T., Struck, O., & Bäumer, T. (2019). Zwischen Hoffnung und Realität : Die Wirkung von Ganztagsschule auf die Schülerkompetenzen in Lesen und Mathematik.

    2018

    Kuger, S., Linberg, T., Bäumer, T., & Struck, O. (2018). Digitale Lernumwelten. NEPS Survey Paper 32. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP32:1.0
    Linberg, T., Struck, O., & Bäumer, T. (2018). Vorzug Ganztagsschule? Zusammenhänge mit der Kompetenzentwicklung im Bereich Lesen und Mathematik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(6), 1205–1227. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0830-2

    2016

    Bäumer, T., & Roßbach, H.-G. (2016). Measurement of preschool quality within the National Educational Panel Study: Results of a methodological study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys: The Example of the National Educational Panel Study (pp. 543-560). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_30
    Linberg, T., Bäumer, T., & Struck, O. (2016). Längsschnittanalysen zur Entwicklung von Kompetenzen an Halb- und Ganztagsschulen. Endbericht an die Bertelsmann-Stiftung. Bertelsmann Stiftung.

    2015

    Linberg, T., Struck, O., & Bäumer, T. (2015). Lernzeit und Kompetenz: Zum Zusammenhang zwischen der Nutzung von Ganztagsangeboten und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Arbeitsbericht. Bertelsmann Stiftung.
    von Maurice, J., & Bäumer, T. (2015). Entwicklung allgemeiner Interessenorientierungen beim Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich. In C. Tarnai, & F. G. Hartmann (Hrsg.), Berufliche Interessen. Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (S. 63–85). Waxmann.

    2014

    Bäumer, T. (2014). Technical review of the analytical benefits to be gained from collecting staff-level data on ECEC. http://www.oecd.org/officialdocuments/publicdisplaydocumentpdf/?cote=EDU/EDPC/ECEC%282013%2914/REV1&docLanguage=En
    Hopf, A., Bäumer, T., & Stecher, L. (2014). Das Nationale Bildungspanel: Längsschnittperspektiven für die Kindheits- und Jugendforschung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(3), 371–376.

    2013

    Bäumer, T., Aßmann, C., von Maurice, J., & Blossfeld, H.-P. (2013). Möglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten im Rahmen des Nationalen Bildungspanels. In R. Becker, & A. Schulze (Hrsg.), Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (S. 61–83). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18985-7_3
    Linberg, T., Bäumer, T., & Roßbach, H.-G. (2013). Data on early child education and care learning environments in Germany. International Journal of Child Care and Education Policy, 7(1), 24–42. https://doi.org/10.1007/2288-6729-7-1-24

    2012

    Bäumer, T., & Roßbach, H.-G. (2012). Die Familie macht's: Die Bedeutung der Familie für kindliche Bildungsprozesse. DJI Impulse, 100(4), 39-41. http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull100_d/DJIB_100.pdf
    Bäumer, T., Blossfeld, H.-P., Janik, F., & von Maurice, J. (2012). Lebensverläufe im Längsschnitt: Der Beitrag des Nationalen Bildungspanels für ein Monitoring des Lernens im Erwachsenenalter. DIE. Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19(4), 35–39.

    2011

    Bäumer, T., Preis, N., Roßbach, H.-G., Stecher, L., & Klieme, E. (2011). Education processes in life-course-specific learning environments. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach, & J. von Maurice (Hrsg.), Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (14, S. 87–101). Springer VS. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0183-6

    2010

    Bäumer, T., von Maurice, J., Blossfeld, H.-P., & Roßbach, H.-G. (2010). Das Nationale Bildungspanel (NEPS): Bildungsverläufe in formalen, non-formalen und informellen Lernumwelten. Info-Dienst, 19, 14-15.

    2009

    Bäumer, T., von Maurice, J., Blossfeld, H.-P., & Roßbach, H.-G. (2009). Die Vielfalt von Bildungs- und Lerngelegenheiten im Brennpunkt des Nationalen Bildungspanels. Der Landkreis, 79(12), 620–622.

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2018

    Bäumer, T. (1. Mai 2018). Learning environments in the Starting Cohort 1 [Vortrag]. Paper presented at the 60th NEPS User Training, Bamberg, Germany.

    2017

    Linberg, T., Struck, O., & Bäumer, T. (1. März 2017). Vorzug Ganztagsschule? Zusammenhänge ganztägigen Lernens mit der Kompetenzentwicklung im Bereich Lesen und Mathematik [Posterpräsentation]. Posterpräsentation im Rahmen der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland.

    2016

    Bäumer, T., & Roßbach, H.-G. (2016, July 1). The effect of family background and the home learning environment on participation in extra-curricular activities from Grade 5 to Grade 7. Results from the National Educational Panel Study of Germany [Paper presentation]. Paper presented at the 31st International Congress of Psychology, Yokohama, Japan.
    Bäumer, T., Hoenig, K., & Roßbach, H.-G. (2016, April 8 - 12). Heterogeneity in practicing sports. Results of the National Educational Panel Study [Paper presentation]. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, Washington, D.C., United States America.
    Bäumer, T., Hoenig, K., & Roßbach, H.-G. (2016, April 8 - 12). Heterogeneity in practicing sports: Results of the National Educational Panel Study [Paper presentation]. Annual Meeting of the American Educational Research Association, Washington, D.C., United States of America.
    Bäumer, T., von Maurice, J., & Roßbach, H.-G. (9. März 2016). Die Bewältigung des Schulalltags im ersten Schuljahr - Schuleingangskrise oder Fortdauern von Problemlagen? [Vortrag]. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin, de.
    Linberg, T., & Bäumer, T. (2016, July 1). Shapes of inequalities [Poster presentation]. Poster presented at the User Conference of the National Educational Panel Study, Bamberg, Germany.
    Linberg, T., Struck, O., & Bäumer, T. (2016, August 1). All-day schools and students´ competencies in language, metacognition, reading and mathematics [Paper presentation]. Paper presented at the European Conference on Educational Research, Dublin, Ireland.

    2015

    Bäumer, T. (11. März 2015). Verläufe sportlicher Aktivität im Jugendalter - Befunde aus dem Nationalen Bildungspanel [Posterpräsentation]. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum, de.
    Bäumer, T. (12. Dezember 2015). Die Bedeutung der Familie für kindliche Bildungsprozesse - Kompensierbar durch schulische Ganztagesangebote? [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Biografisch relevante Bildungsorte" der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Brixen, ita.
    Bäumer, T., & Linberg, T. (2015, July 13 - 17). Surveying child activities - A case of a multi-actor approach within the National Educational Panel Study (NEPS) [Paper presentation]. Paper presented at the 6th Conference of the European Survey Research Association, Reykjavik, Iceland.
    Bäumer, T., & Linberg, T. (2015, September 17 - May 18). Focus: Learning environment [Paper presentation]. Paper presented at the 38th NEPS User Training, Bamberg, Germany.
    Roßbach, H.-G., Linberg, T., & Bäumer, T. (2015, April 16 - 20). Effects of family background and the home learning environment on children´s competencies [Paper presentation]. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, Chicago, Illinois.
    von Maurice, J., Bäumer, T., & Roßbach, H.-G. (12. Oktober 2015). Bildungsprozesse und -verläufe - Frühkindliche Bildung in Kindergarten und Grundschule in Deutschland [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des D-A-CH Seminars "Frühkindliche Bildung im Übergang Kindergarten - Schule" der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz, Wien, de.

    2014

    Bäumer, T. (2014, June 16 - 17). National Educational Panely Study (NEPS) in Germany - Design, implementation, and challenges of a longitudinal multicohort study [Paper presentation]. Paper presented at the "Colloque Pluridisciplinaire International: Famille, Éducation et Politique - Apports et enjeux des etudes longitudinales" of the Université de Picardie Jules Verne, Amiens, fr.
    Bäumer, T. (2014, June 18). NEPS learning context instruments [Paper presentation]. Paper presented at the Education and Social Progress Expert Group Meeting of the OECD Longitudinal Study of Skill Dynamics, Paris, fr.
    Bäumer, T. (21. - 25. September 2014). Kindergarten aus Elternsicht - erste Befunde aus dem Nationalen Bildungspanel [Vortrag]. 49. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, de.
    Bäumer, T. (3. - 5. März 2014). Das Nationale Bildungspanel als interdisziplinäre Forschungsinfrastruktur - Ergebnisse aus der Startkohorte 3 "Wege durch die Sekundarstufe" [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main, de.
    Linberg, T., Bäumer, T., & Roßbach, H.-G. (2014, April 3 - 7). Inequalities at the starting gate in the United States of America and Germany [Paper presentation]. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, Philadelphia, USA.
    Sommer, A., & Bäumer, T. (12. März 2014). Erfassung der familiären Lernumwelt in der Geburtenkohorte des Nationalen Bildungspanels [Vortrag]. 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, de.

    2012

    Bäumer, T. (23. - 27. September 2012). Die Erfassung von Bildungsgelegenheiten im Nationalen Bildungspanel - Konzeption und Datengrundlage [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des 48. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, de.
    Bäumer, T., & Roßbach, H.-G. (2012, October 29 - 31). Learning environments - Challenges and opportunities of assessment within the National Educational Panel Study [Paper presentation]. Paper presented at the international conference of the European Child Cohort Network and the Society for Longitudinal and Life Course Studies, Paris, fr.
    Bäumer, T., von Maurice, J., Blossfeld, H.-P., Weinert, S., & Roßbach, H.-G. (2012, July 22 - 27). The German National Educational Panel Study: [Paper presentation]. Paper presented at the 30th International Congress of Psychology, Cape Town, ZAF.
    von Maurice, J., Bäumer, T., Blossfeld, H.-P., Weinert, S., & Roßbach, H.-G. (23. - 27. September 2012). Das Datenangebot des Nationalen Bildungspanels - Nutzungsmöglichkeiten für die psychologische und pädagogische Bildungsforschung [Vortrag]. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, de.

    2011

    Preis, N., Bäumer, T., Klieme, E., & Roßbach, H.-G. (28. Februar 2011). Lernumwelten - Formal, non-formal und informell (erste empirische Befunde aus den Pilotstudien) [Vortrag]. 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, de.
    von Maurice, J., & Bäumer, T. (23. Februar 2011). Notwendigkeit, Grundzüge und Analysepotential des Nationalen Bildungspanels unter besonderer Berücksichtigung der non-formalen Lernumwelt Volkshochschule [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Gesamtvorstandssitzung des Bayerischen Volkshochschulverbands, München, de.

    2010

    Bäumer, T., & von Maurice, J. (26. - 30. September 2010). Die Messung allgemeiner Interessenorientierungen nach dem RIASEC-Modell von Holland - Befunde zum Grundschul- und frühen Sekundarschulalter [Posterpräsentation]. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) „Erklären – Entscheiden – Planen“, Bremen, Deutschland.