en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Prof. Dr. Corinna Kleinert

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Leitung
Stellvertretende Direktorin

Vita

Forschungsinteressen

  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • Lebensverlaufsforschung
  • Übergänge zwischen Schule und Arbeit
  • Berufliche Ausbildung
  • Surveymethodologische Aspekte längsschnittlicher Datenerhebungen
  • Gremien

  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von AGALOD | Against all odds (seit 2024)
  • Mitglied des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) (seit 2023)
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Berufsbildung (seit 2021)
  • Sprecherin der Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (seit 2021)
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz Center for Science and Society (LCSS), Leibniz-Universität Hannover (seit 2021)
  • Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats von PIAAC Deutschland (seit 2018)
  • Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Akademie für Soziologie (AS)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • ISA Research Committee Social Stratification and Mobility (RC28)
  • European Research Network on Transitions in Youth (TIY)
  • Forschungsinitiative Berufe und soziale Ungleichheit (FiBus)
  • Publikationen

    2024

    Bächmann, A.-C., Kleinert, C., & Schels, B. (2024). Anhaltende berufliche Geschlechtersegregation: In Ost wie West arbeiten Frauen und Männer häufig in unterschiedlichen Berufen (IAB-Kurzbericht No. 3). https://doi.org/10.48720/IAB.KB.2403
    Fischer-Browne, M., Ahrens, L., Kleinert, C., & Schels, B. (2024). Compromises in occupational choice and premature termination of vocational education and training: gender type, prestige, and occupational interests in focus. Empirical Research in Vocational Education and Training, 16, Article 14. https://doi.org/10.1186/s40461-024-00168-y
    Kleinert, C. (2024). Evaluation des Bildungssystems. Was leisten internationale Schulleistungsstudien? Kommentare aus soziologischer Perspektive. In N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard, F. Lauermann, & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien? (7, S. 33-49). Waxmann.
    Kleinert, C. (2024). Kann frühe Bildung soziale Unterschiede ausgleichen? Wie soziale Herkunft mit dem Kitabesuch und Kompetenzen zusammenhängen. uni.vers, (Mai), 34-38.
    Kleinert, C., & Jacob, M. (in press). Bildungschancen: Zugang zu Bildung. In D. Konietzka, & P. Böhnke (Hrsg.), Handbuch Sozialstrukturanalyse. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39759-3_28-1
    Kleinert, C., Baier, T., Ghirardi, G., & Triventi, M. (2024). Führt ein Kitabesuch zu einem Ausgleich sozialer Unterschiede? (LIfBi Forschung kompakt No. 5). Leibniz Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:Bericht:05:Kita:1.0

    2023

    Böhnke, P., Groh-Samberg, O., & Kleinert, C. (2023). Folgen sozialer Ungleichheit. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 58-67. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/
    Dutz, G., & Kleinert, C. (2023). Welche Rolle spielt Literalität für den Bildungserwerb? Analysen zur Beteiligung an non-formaler Weiterbildung. In A. Grotlüschen, K. Buddeberg, & H. Solga (Hrsg.), Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018: Leben mit geringer Literalität (S. 267–299). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38873-7_11
    Ghirardi, G., Baier, T., Kleinert, C., & Triventi, M. (2023). Is early formal childcare an equalizer? How attending childcare and education centres affects children’s cognitive and socio-emotional skills in Germany. European Sociological Review, 39(5), 692–707. https://doi.org/10.1093/esr/jcac048
    Groh-Samberg, O., & Kleinert, C. (2023). Internationale Trends der sozialen Ungleichheit. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 68-73. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/
    Groh-Samberg, O., Kleinert, C., & Konietzka, D. (2023). Was ist soziale Ungleichheit? Konzeptionelle Perspektiven. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 4-10. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/
    Kleinert, C. (2023). Übergänge aus der Schule in Deutschland: Strukturelle Besonderheiten und deren unintendierte Folgen. SchulVerwaltung Hessen und Rheinland-Pfalz, 28(7-8), 220-224.
    Kleinert, C. (2023). Übergänge aus der Schule in Deutschland: Strukturelle Besonderheiten und deren unintendierte Folgen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 34(4), 120-124.
    Kleinert, C., & Gebel, M. (2023). Editorial: Consequences of the Corona crisis for social inequalities in Germany [Special issue]. Soziale Welt, 74(1), 3-13. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-1
    Kleinert, C., & Gebel, M. (Eds.). (2023). The Covid-19 pandemic and its impact on social inequalities [Special issue]. Soziale Welt 74(1). Nomos Verlag. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-1-1
    Kleinert, C., & Nester, M. (2023). Entwicklung und Muster von Bildungs- und Erwerbsbiographien in Deutschland. In F. Knieps, & H. Pfaff (Hrsg.), Gesunder Start ins Berufsleben (S. 216-221). MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
    Kleinert, C., & Zoch, G. (2023). Polarisierung oder Verringerung ungleicher Lernchancen? Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das berufliche Lernen im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(2), 495-524. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01142-2
    Kleinert, C., Leuze, K., & Pollak, R. (2023). Soziale Herkunft und Bildung. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 18-27. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/
    Kleinert, C., Leuze, K., Bächmann, A.-C., Gatermann, D., Hägglund, A. E., & Rompczyk, K. (2023). Occupational sex segregation and its consequences for the (re-)production of gender inequalities in the German labour market. In S. Weinert, G. Blossfeld, & H.-P. Blossfeld (Eds.), Education, competence development and career trajectories. Analysing data of the National Educational Panel Study (NEPS) (pp. 295–317). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27007-9_13
    Leuze, K., Kleinert, C., & Pollak, R. (2023). Erwerbsarbeit, Berufe und soziale Ungleichheit. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 28-38. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/
    Pollak, R., Kleinert, C., & Leuze, K. (2023). Zuweisungskriterien zu gesellschaftlichen Positionen. Informationen zur politischen Bildung, 354(1), 11-17. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/520360/soziale-ungleichheit/
    Schindler, S., Bar-Haim, E., Barone, C., Birkelund, J. F., Boliver, V., Capsada-Munsech, Q., Erola, J., Facchini, M., Feniger, Y., Heiskala, L., Herbaut, E., Ichou, M., Karlson, K. B., Kleinert, C., Reimer, D., Traini, C., Triventi, M., & Vallet, L.-A. (2023). Educational tracking and social inequalities in long-term labor market outcomes: Six countries in comparison. International Journal of Comparative Sociology. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/00207152231151390
    Wicht, A., Kleinert, C., & Schmidt, I. (in press). The development of ICT skills in adolescence at the intersection of gender and family background. SocArXiv. https://doi.org/10.31235/osf.io/vewbf

    2022

    Bächmann, A.-C., Gatermann, D., Kleinert, C., & Leuze, K. (2022). Why do some occupations offer more part-time work than others? Reciprocal dynamics in occupational gender segregation and occupational part-time work in West Germany, 1976-2010. Social Science Research. Article 102685. https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2021.102685
    Schels, B., Kleinert, C., Fischer-Browne, M., & Ahrens, L. (2022). Compromises between occupational aspirations and VET occupations - a contribution to the reproduction of social inequalities? Zeitschrift für Soziologie, 51(2), 154-173. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2022-0011
    Steinberg, H. S., & Kleinert, C. (2022). Timing of early childcare take-up in Germany: An application of rational choice theory. Journal of Marriage and Family, 84(3), 840–859. https://doi.org/10.1111/jomf.12825

    2021

    Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C., & Schels, B. (2021). Not all wishes come true: The occupational compromises youths accept when entering vocational training (IAB-Forum). Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
    Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C., & Schels, B. (2021). Compromises in occupational choice and stability of vocational education and training. In C. Nägele, B. E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Pathways in vocational education and training and lifelong learning: Proceedings of the 4th crossing boundaries conference in vocational education and training, Muttenz and Bern online, 8. - 9. April (pp. 24–31). European Research Network on Vocational Education and Training (VETNET); University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education. https://doi.org/10.5281/zenodo.4603059
    Ahrens, L., Kleinert, C., Fischer, M., & Schels, B. (2021). Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen. IAB-Forum. 3. Februar 2021. https://www.iab-forum.de/nicht-alle-wuensche-werden-wahr-welche-kompromisse-jugendliche-beim-ausbildungsberuf-eingehen/?pdf=19909
    Ehlert, M., Kleinert, C., Vicari, B., & Zoch, G. (2021). Digitales selbstgesteuertes Lernen Erwerbstätiger in der Corona-Krise. Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorte 6 (LIfBi Working Paper No. 94). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP94:1.0
    Hondralis, I., & Kleinert, C. (2021). Do children influence their mothers’ decisions? Early child development and maternal employment entries after birth. Advances in Life Course Research, 47, Article 100378. https://doi.org/10.1016/j.alcr.2020.100378
    Kleinert, C., Bächmann, A.-C., Schulz, B., Vicari, B., & Ehlert, M. (2021). Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub? Veränderungen in der Nutzung digitaler Technologien während der COVID-19-Pandemie (NEPS Corona & Bildung No. 6). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:06:1.0
    Kleinert, C., Bernhard, C., & Ruland, M. (2021). Experimental evidence on immediate and long-term consequences of test-induced respondent burden for panel attrition. Sociological Methods & Research, 50(4), 1552-1583. https://doi.org/10.1177/0049124119826145
    Kleinert, C., Vicari, B., Zoch, G., & Ehlert, M. (2021). Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter? Veränderungen in der Nutzung digitaler Lernangebote während der Corona-Krise (NEPS Corona & Bildung No. 7). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:07:1.0
    Kleinert, C., Zoch, G., Vicari, B., & Ehlert, M. (2021). Work-related online learning during the COVID-19 pandemic in Germany. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (44), 197-214. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00192-5
    Traini, C., Kleinert, C., & Bittmann, F. (2021). How does exposure to a different school track influence learning progress? Explaining scissor effects by track in Germany. Research in Social Stratification and Mobility, 76, Article 100625. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2021.100625
    Traini, C., Kleinert, C., & Schindler, S. (2021). Does tracking really affect labour market outcomes in the long run? Estimating the long-term effects of secondary-school tracking in West Germany. Longitudinal and Life Course Studies, 12(3), 389-422. https://doi.org/10.1332/175795920X16062248132253

    2020

    Kleinert, C., & Schels, B. (2020). Zurück zur Norm? Kompromissbildung zwischen geschlechtstypischen und -untypischen Berufsaspirationen, Bewerbungs- und Ausbildungsberufen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 72(1), 229–260. https://doi.org/10.1007/s11577-020-00668-1
    Kleinert, C., Bächmann, A.-C., & Zoch, G. (2020). Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorten 2, 4, 5 und 6. Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede? (NEPS Corona & Bildung No. 2). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:02:1.0
    Kleinert, C., Bächmann, A.-C., & Zoch, G. (2020). Schützt Bildung vor Erwerbsrisiken in der Corona-Krise? (LIfBi Working Paper No. 89). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:WP89:1.0
    Martin, S., Lechner, C., Kleinert, C., & Rammstedt, B. (2020). Literacy skills predict probability of refusal in follow-up wave: Evidence from two longitudinal assessment surveys. International Journal of Social Research Methodology, 24(4), 413-428. https://doi.org/10.1080/13645579.2020.1763715

    2019

    Allmendinger, J., Kleinert, C., Pollak, R., Vicari, B., Wölfel, O., Althaber, A., Antoni, M., Christoph, B., Drasch, K., Janik, F., Künster, R., Laible, M.-C., Leuze, K., Matthes, B., Ruland, M., Schulz, B., & Trahms, A. (2019). Adult education and lifelong learning. In H.-P. Blossfeld, & H.-G. Roßbach (Hrsg.), Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 325–346). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0
    Artelt, C., Bug, M., Kleinert, C., Maaz, K., & Runge, T. (2019). Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung: Ein Überblick zu Erreichtem, möglichen Chancen und anstehenden Herausforderungen. DDS – Die Deutsche Schule, Beiheft, 14, 21–37. https://doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14.02
    Florean, D., Hofmann, J., & Kleinert, C. (2019). Longitudinal class identifiers for NEPS Starting Cohort 3: Generation process and application examples (NEPS Survey Paper No. 52). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP52:1.0
    Henninges, M., Traini, C., & Kleinert, C. (2019). Tracking and sorting in the German educational system: Literature review and analyses of the birth cohorts 1970-1980 (DIAL Working Paper Series No. 14). Norface Network. http://dynamicsofinequality.org/publication/tracking-and-sorting-in-the-german-educational-system-literature-review-and-analyses-of-the-birth-cohorts-1970-1980/
    Kleinert, C., & Jacob, M. (2019). Vocational education and training in comparative perspective. In R. Becker (Hrsg.), Research handbook on the sociology of education (S. 284–307). Edward Elgar Publishing.
    Kratz, F., Patzina, A., Kleinert, C., & Dietrich, H. (2019). Vocational education and employment: Explaining cohort variations in life course patterns. Social Inclusion, 7(3), 224-253. https://doi.org/10.17645/si.v7i3.2045

    2018

    Jusri, R., & Kleinert, C. (2018). Haben höher Gebildete mehr Sozialkapital? Ungleichheit im Zugang zu sozialen Netzwerkressourcen. Sozialer Fortschritt, 67(4), 249–268. https://doi.org/10.3790/sfo.67.4.249
    Kleinert, C., & Wölfel, O. (2018). Technologischer Wandel und Weiterbildungsteilnahme. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47(1), 11-15. urn:nbn:de:0035-bwp-18111-3
    Kleinert, C., Vosseler, A., & Blien, U. (2018). Classifying vocational training markets. The Annals of Regional Science, 61(1), 31-48. https://doi.org/10.1007/s00168-017-0856-z
    Stöckinger, C., Kretschmer, S., & Kleinert, C. (2018). Panel attrition in NEPS Starting Cohort 6: A description of attrition processes in waves 2 to 7 with regard to nonresponse bias (NEPS Survey Paper No. 35). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP35:1.0

    2017

    Rompczyk, K., & Kleinert, C. (2017). Episode-split biography data in NEPS Starting Cohort 6 (NEPS Survey Paper No. 28). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP28:1.0

    2016

    Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., & Ruland, M. (2016). Why do we collect data on educational histories over the life course the way we do? Core questionnaire design decisions in Starting Cohort 6 (Adults). In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (S. 331-347). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_19

    2015

    Hausmann, A.-C., Kleinert, C., & Leuze, K. (2015). "Entwertung von Frauenberufen oder Entwertung von Frauen im Beruf?" Eine Längsschnittanalyse zum Zusammenhang von beruflicher Geschlechtersegregation. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 67(2), 217-242. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0304-y
    Hausmann, A.-C., Zucco, A., & Kleinert, C. (2015). Berufspanel für Westdeutschland 1976-2010 (OccPan): Dokumentation zur Erstellung und Anonymisierung (FDZ-Methodenpapier No. 09). Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. http://doku.iab.de/fdz/reporte/2015/MR_09-15.pdf
    Kleinert, C. (2015). Regionale Disparitäten beim Übergang in duale Ausbildung: Eine Typologie des IAB. Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen (S. 63-78). Bertelsmann Stiftung.
    Kleinert, C., Christoph, B., & Ruland, M. (2015). Auswirkungen der Administration von Kompetenztests im Rahmen einer Panelerhebung für Erwachsene: Ergebnisse eines Experiments in der Startkohorte 6 des Nationalen Bildungspanels (NEPS). In J. Schupp, & C. Wolf (Hrsg.), Nonresponse Bias: Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Umfragen (S. 359-381). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10459-7_11
    Pforr, K., Blohm, M., Blom, A. G., Erdel, B., Felderer, B., Fräßdorf, M., Hajek, K., Helmschrott, S., Kleinert, C., Koch, A., Krieger, U., Kroh, M., Martin, S., Saßenroth, D., Schmiedeberg, C., Trüdinger, E.-M., & Rammstedt, B. (2015). Are incentive effects on response rates and nonresponse bias in large-scale, face-to-face surveys generalizable to Germany? Evidence from ten experiments. Public Opinion Quarterly, 79(3), 740-768. https://doi.org/10.1093/poq/nfv014