en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Manja Attig

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Frühe Bildung

Vita

Forschungsinteressen

  • (frühe) kognitive Entwicklung
  • Geschlechtstypisierte Bildungsumwelten
  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • frühkindliche Lernumwelten

Publikationen

2023

Weinert, S., Attig, M., Linberg, A., Vogel, F., & Roßbach, H.-G. (2023). Quality of early learning environments: measures, validation, and effects on child development. In S. Weinert, G. Blossfeld, & H.-P. Blossfeld (Eds.), Education, Competence Development and Career Trajectories. Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS). Methodology of Educational Measurement and Assessment (MEMA) (pp. 27-58). Springer. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-27007-9_2.
Seitz, M., Attig, M., Möwisch, D., & Weinert, S. (2023). Visual habituation-dishabituation tasks in NEPS starting cohort 1: approaches to interpreting the data. NEPS Survey Paper 102. Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP102:2.0.

2022

Huang, W., Weinert, S., Wareham, H., Law, J., Attig, M., von Maurice, J., & Roßbach, H.-G. (2022). The emergence of 5-year-olds’ behavioral difficulties: Analyzing risk and protective pathways in the United Kingdom and Germany. Frontiers in Psychology, 12(), Articel 769057. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.769057.
Huang, W., Weinert, S., von Maurice, J., & Attig, M. (2022). Specific parenting behaviors link maternal education to toddlers' language and social competence. Journal of Family Psychology, 36(6), 998-1009. doi: https://doi.org/10.1037/fam0000950.
Vogelbacher, M., & Attig, M. (2022). Carrying the burden into the pandemic – Effects of social disparities on elementary students’ parents’ perception of supporting abilities and emotional stress during the COVID-19 lockdown. Frontiers in Psychology, 12(), Article 750605. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.750605.
Karwath, C., Attig, M., von Maurice, J., & Weinert, S. (2022). Does poverty affect early language in 2-year-old children in Germany? Journal of Child and Family Studies(), Advance online publication. doi: https://doi.org/10.1007/s10826-022-02500-0.

2021

Lockl, K., Attig, M., Nusser, L., & Wolter, I. (2021). Lernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern? Die Bedeutsamkeit der Lesekompetenz, des Interesses an Lerninhalten und der Anstrengungsbereitschaft für die Bewältigung des Lernens zuhause. NEPS Corona & Bildung 5. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:05:1.0.
Nusser, L., Wolter, I., Attig, M., & Fackler, S. (2021). Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern: Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid-19-Zusatzbefragung. In D. Fickermann, & B. Edelstein (Hrsg.), Schule während der Corona-Pandemie DDS – Die Deutsche Schule, Beiheft 17 (pp. 33–50). Waxmann. doi: https://doi.org/10.31244/9783830993315.02.
Lockl, K., Attig, M., Nusser, L., & Wolter, I. (2021). Cognitive and affective-motivational factors as predictors of students’ home learning during the school lockdown. Frontiers in Psychology, 12(), Articel 751120. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.751120.
Wareham, H., Huang, W., Labuschagne, L., Law, J., Attig, M., Franken, M.-C., Jansen, P., & Weinert, S. (2021). The association of maternal education on children’s language skills and its link to social inequality, descriptive analysis from three European cohort studies. DIAL Working Paper Series 10. Norface Network. https://dynamicsofinequality.org/publication/the-association-of-maternal-education-on-childrens-language-skills-and-its-link-to-social-inequality-descriptive-analysis-from-three-european-cohort-studies/.

2020

Wolter, I., Nusser, L., Attig, M., & Fackler, S. (2020). Corona-bedingte Schulschließungen – ...und nun funktioniert alles digital? : Wie Eltern mit Kindern in der 8. Klasse die Zeit der Schulschließungen in Deutschland erlebt haben. NEPS Corona & Bildung 1. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:01:1.0.
Attig, M., & Weinert, S. (2020). What impacts early language skills? Effects of social disparities and different process characteristics of the home learning environment in the first two years. Frontiers in Psychology, 11(), Article 557751. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.557751.
Attig, M., Wolter, I., & Nusser, L. (2020). Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat: Einschätzungen von Eltern zur Unterstützung durch die Schule und zum Lernerfolg ihrer Kinder während des Lockdowns. NEPS Corona & Bildung 4. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:04:1.0.
Weinert, S., & Attig, M. (2020). Früh übt sich: Bedingungen und Bedeutung früher Bildung und Entwicklung. uni.vers Forschung(), 8-11. https://www.uni-bamberg.de/univers-studium/.
Linberg, A., Attig, M., & Weinert, S. (2020). Social disparities in the vocabulary of 2-year-old children and the mediating effect of language-stimulating interaction behavior. JERO (Journal for Educational Research Online), 12(2), 12–35. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-209713.

2019

Attig, M. (2019). A fair start in life begins even before children enter school: How socioeconomic background affects a child’s development. In, https://bold.expert/a-fair-start-in-life-begins-even-before-children-enter-school/.
Attig, M., & Weinert, S. (2019). Häusliche Lernumwelt und Spracherwerb in den ersten Lebensjahren. Sprache · Stimme · Gehör, 43(2), 86-92. doi: https://doi.org/10.1055/a-0851-9049.
Fuß, D., Gnambs, T., Lockl, K., & Attig, M. (2019). Competence data in NEPS: Overview of measures and variable naming conventions (Starting Cohorts 1 to 6). NEPS Research Data Paper. Leibniz Institute for Educational Trajectories.
Ganglmayer, K., Attig, M., Daum, M. M., & Paulus, M. (2019). Infants’ perception of goal-directed actions: A multi-lab replication reveals that infants anticipate paths and not goals. Infant Behavior and Development, 57(). doi: https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2019.101340. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2019.101340.
Hachul, C., Attig, M., Lorenz, J., Weinert, S., Schneider, T., & Roßbach, H.-G. (2019). From birth to early child care: The Newborn Cohort Study of the National Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, & H.-G. Roßbach (Hrsg.), Education as a lifelong process Edition ZfE (3rd ed., pp. 195-214). Springer VS. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_11.
Linberg, A., Mann, D., Attig, M., Vogel, F., Weinert, S., & Roßbach, H.-G. (2019). Assessment of interactions with the macro-analytic rating system of parent-child-interactions in the NEPS at the child's age of 7, 17, and 26 months. NEPS Survey Paper 51. Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP51:1.0.

2018

Attig, M., & Weinert, S. (2018). Soziale Disparitäten im Kontext von Mutter-Kind-Interaktionen und frühen Entwicklungsmaßen von Kindern. Frühe Bildung, 7(1), 22–31. doi: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000356.

2017

Weinert, S., Attig, M., & Roßbach, H.-G. (2017). The emergence of social disparities: Evidence on early mother-child interaction and infant development from the German National Educational Panel Study . In H.-P. Blossfeld, N. Kulic, J. Skopek, & M. Triventi (Hrsg.), Childcare, early education, and social inequality (pp. 89–108). Edward Elgar Publishing. doi: https://doi.org/10.4337/9781786432094.00014.

2016

Attig, M. (2016). Handlungsverständnis in den ersten Lebensjahren: Retrospektive und prospektive Verarbeitung. MPI Series in Human Cognitive and Brain Sciences 176. Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences. https://pure.mpg.de/rest/items/item_2368733_3/component/file_2378632/content.
Daum, M. M., Gampe, A., Wronski, C., & Attig, M. (2016). Effects of movement distance, duration, velocity, and type on action prediction in 12-month-olds. Infant Behavior and Development, 43(), 75-84. doi: https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2016.03.002.
Weinert, S., Linberg, A., Attig, M., Freund, J.-D., & Linberg, T. (2016). Analyzing early child development, influential conditions, and future impacts: Prospects of a German newborn cohort study. ICEP (International Journal of Child Care and Education Policy), 10(7), 1-20. doi: https://doi.org/10.1186/s40723-016-0022-6. https://doi.org/10.1186/s40723-016-0022-6.

2014

Attig, M., Fey, D., Karwath, C., & Linberg, T. (2014). Systematisches Bildungsmonitoring im Vorschulalter am Beispiel des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Frühe Bildung, 3(1), 3-9. doi: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000129. http://psycontent.metapress.com/content/556458735877rw40/fulltext.html.