Elena Wittmann

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | NEPS-Persönlichkeit
Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Persönlichkeit

Vita

Publications

2022

Stegenwallner-Schütz, M., Obry, M., Wittmann, E., Gehrer, K., Nusser, L., & Böhme, K. (2022). INSIDE-Studie: Dokumentation der Skalierung der Kompetenzmessungen in den Bereichen Lesen und Mathematik des ersten Messzeitpunkts in der Jahrgangsstufe 6 (Kohorte 1) (LIfBi Working Paper No. 108). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP108:1.0

2021

Costa, J., & Wittmann, E. (2021). Fridays for Future als Lern- und Erfahrungsraum: Befunde zu den Beteiligungsformaten, den Motiven und der Selbstwirksamkeit von Engagierten. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(3), 10-15. https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.03

Selected presentations and lectures

2024

Wittmann, E., & Welling, J. (16. - 19. September 2024). Dynamik der Geschwisterbeziehungen im Zeitverlauf: Eine latente Transitionsanalyse [Vortrag]. 53. DGPs-Kongress/15. ÖGP-Konferenz, Wien, Österreich. https://dgps2024.univie.ac.at/home-news/
Wittmann, E., & Welling, J. (2024, October 7 - 8). Dynamics of sibling relationships over time: A latent transition analysis [Paper presentation]. 2nd International Research Practice, Recruitment and Data Analysis (FReDA) User Conference, Mannheim, Germany.

2023

Wittmann, E., & Wolter, I. (2023, August 22 - 26). Profiles of sibling relationships and their association with social-emotional skills [Paper presentation]. 20th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Thessaloniki, Greece.

2022

Wittmann, E. (2022, July 17 - 22). The influence of the sibling relationship on social-emotional competences [Paper presentation]. Junior Researchers (JURE) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Porto, Portugal.
Wittmann, E. (2022, September 1 - 10). The influence of siblings on social-emotional competencies [Paper presentation]. European Conference on Educational Research (ECER) Plus, Berlin, Germany.

2020

Wittmann, E. (25. - 27. März 2020). Effekte von Geschwistern auf den Gymnasialübergang [Vortrag]. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland. https://gebf2020.de/

2019

Wittmann, E. (25. - 27. September 2019). Förderschule vs. Regelschule – Herkunftsbedingte Disparitäten der Bildungsbeteiligung [Vortrag]. 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik, Wuppertal, Deutschland.
Wittmann, E., Nusser, L., & Gnambs, T. (1. Februar 2019). Valide und vergleichbare Erfassung der Lesekompetenz von inklusiv lernenden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf "Lernen" [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln, Deutschland.