Dr. Norbert Sendzik

Educational Decisions and Processes, Migration, Returns to Education | Startchancen Evaluation
Educational Decisions and Processes, Migration, Returns to Education | Structures and Systems

Vita

04/2025 – Today
Research associate at the Leibniz Institute for Educational Trajectories in the project "Evaluation of the Startchancen Programme"
08/2022 – 06/2023
Visiting researcher at the WZB Berlin Social Science Center in the President's research group
04/2022 – 03/2025
Research associate in the project Reducing educational barriers through needs-based resource allocation (ABBAUBAR)
04/2019
Dr. phil., TU Dortmund University, Faculty of Education, Psychology and Sociology; Dissertation: "Path Dependency in Educational Regions. Local Education Offices as Agents of Change?"
02/2019 – 07/2022
Research associate at the WZB Berlin Social Science Center in the President's research group in the project Efficiency and Equity in Education: Quasi‐Experimental Evidence from School Reforms across German States (EffEE)" and previously, preparation of lectures for Prof. Dr. hc Jutta Allmendinger, Ph.D.
05/2010 – 01/2019
Research associate at the Institute for School Development Research at the Technical University of Dortmund in the projects "Schools in Teams - Transfer Region Dortmund", "Schools in Teams - Shaping Transitions Together" and "NEPS - National Educational Panel Study"
05/2008 – 02/2010
Various positions, including as an Early Childhood Teacher in several kindergartens and preschools in Wellington, New Zealand, as a research assistant at the Institute for Vocational Education and Adult Education at Leibniz University Hannover, and as a (self-employed) school development consultant in the context of a strengths and weaknesses analysis of the vocational transition system in the Herford district (North Rhine-Westphalia). In addition, further qualification in web design and web programming (focus on online surveys)
10/2001 – 03/2008
Studied social sciences (diploma) with a focus on sociology, education, public law with a focus on administrative law, and economics at the Georg August University of Göttingen. Thesis topic: "School system reform from an organizational sociological perspective. The case of Mecklenburg-Western Pomerania."

Research interests

  • Regional Inequality
  • Social Inequalities in Education and the Labor Market
  • Implementation of Reforms
  • Impact of Reforms
  • Publications

    2025

    Helbig, M., & Sendzik, N. (2025). Herausforderungen und Lösungsansätze der kommunalen Bildungsplanung: Ein Interview mit den Dezernent*innen Monika Nienaber-Willaredt, Vicki Felthaus und Dirk Grunert. In N. Sendzik, M. Helbig, D. Demski, G. Bellenberg, S. Eiden, B. Edelstein, & J. Hugo (Hrsg.), Ungleich fördern – gerecht steuern: Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem (S. 127-140). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999812.09
    Helbig, M., Sendzik, N., & Hugo, J. (2025). Ist es rechtlich ein Problem, wenn die eine Schule mehr Geld bekommt als eine andere? Ein Interview mit dem Bildungs- und Sozialrechtler Michael Wrase. In N. Sendzik, M. Helbig, D. Demski, G. Bellenberg, S. Eiden, B. Edelstein, & J. Hugo (Hrsg.), Ungleich fördern – gerecht steuern: Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem (S. 36-42). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999812.03
    Sendzik, N., & Helbig, M. (2025). Zivilgesellschaftliche Impulse für das Bildungssystem: Die Rolle von Stiftungen. Ein Interview mit Katharina Lezius und Markus Warnke. In N. Sendzik, M. Helbig, D. Demski, G. Bellenberg, S. Eiden, B. Edelstein, & J. Hugo (Hrsg.), Ungleich fördern – gerecht steuern: Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem (S. 160-171). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999812.11
    Sendzik, N., Eiden, S., Demski, D., Bellenberg, G., & Helbig, M. (2025). Zum Stand einer bedarfsorientierten Mittelausstattung von Schulen in sozial schwieriger Lage durch die Bundesländer und Kommunen. In N. Sendzik, M. Helbig, D. Demski, G. Bellenberg, S. Eiden, B. Edelstein, & J. Hugo (Hrsg.), Ungleich fördern – gerecht steuern: Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem (S. 101-126). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999812.08
    Sendzik, N., Erdmann, M., & Helbig, M. (2025). Can educational policy influence major choices in higher education through changes in school curriculum? Social Inclusion, 13, Article 9638. https://doi.org/10.17645/si.9638
    Sendzik, N., Helbig, M., Demski, D., Bellenberg, G., Eiden, S., Edelstein, B., & Hugo, J. (Hrsg.). (2025). Ungleich fördern – gerecht steuern: Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem (DDS – Die Deutsche Schule, 20. Beiheft). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999812
    Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (2025). Parteipolitischer Einfluss auf politische Bildung – nur ein ostdeutsches Phänomen? Ein bildungsgeschichtlicher Rückblick. bildungsgeschichte.de. https://doi.org/10.25658/h28e-kf48

    2024

    Sendzik, N. (2024). Wie kann eine netzwerkbasierte MINT-Förderung zum Abbau von sozialer Bildungsungleichheit beitragen? (MINT-Regionen wirken!). Körber Stiftung. https://mint-regionen.de/site/assets/files/27732/mint-wirken-2024-broschure-web.pdf
    Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (2024). Datenmanual zur Studie „Feuerwehr der Demokratie? Politische Bildung als Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2019“ (Version 1.0). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/HISPOL:Manual:1.0
    Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (2024). Feuerwehr der Demokratie? Politische Bildung als Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2019 (LIfBi Working Paper No. 114). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP114:1.0

    2023

    Edelstein, B., Sendzik, N., Hermstein, B., & Racherbäumer, K. (Hrsg.). (2023). Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? DDS – Die Deutsche Schule, 115(3). https://doi.org/10.31244/dds.2023.03
    Sendzik, N. (2023). „Damit man eben wegkommt von: Der Schulträger spricht mit einzelnen Schulen und wer am lautesten quengelt, kriegt am meisten.“ Eine Sequenzanalyse nach der objektiven Hermeneutik zu Handlungszwängen der kommunalen Schulverwaltung bei der Nutzung eines Sozialindex. In K.-S. Besa, D. Demski, J. Gesang, & J.-H. Hinzke (Hrsg.), Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration: Neue Befunde zu alten Problemen (S. 299-323). Springer VS. https://hdl.handle.net/10419/300905
    Sendzik, N., Edelstein, B., Hermstein, B., & Racherbäumer, K. (2023). Editorial zum Schwerpunktthema: Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? Eine kritische Auseinandersetzung mit Prämissen, Ansätzen und Praktiken der Schulentwicklung(sforschung). Die Deutsche Schule, 115(3), 177-188. https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.01

    2022

    Helbig, M., & Sendzik, N. (2022). What drives regional disparities in educational expansion: School reform, modernization, or social structure? Education Sciences, 12(3), 175. https://doi.org/10.3390/educsci12030175

    2021

    Sendzik, N. (2021). Die Schulaufsicht als vernachlässigte Akteurin der Schulreform. Eine Sammelbesprechung. Die Deutsche Schule, 113(1), 119-122. https://doi.org/10.31244/dds.2021.01.10

    2020

    Sendzik, N. (2020). Zwischen Wandel und Stabilität. Die Rolle von Regionalen Bildungsbüros beim Abbau von Bildungsungleichheit. ZBW - Leibniz Information Centre for Economics.
    Sendzik, N. (2020). Politik der kleinen Schritte. Kommunale Schulverwaltung und ihr Kampf gegen Bildungsungleichheit. WZB-Mitteilungen, (167), 48-50.

    2018

    Sendzik, N. (2018). Faire Ungleichbehandlung durch Sozialindizes. Kann Evidenz helfen, Ungleiches ungleich zu behandeln? In K. Drossel, & B. Eickelmann (Hrsg.), Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 291-307). Waxmann.

    2016

    Sendzik, N., & Abendroth, S. (2016). Nutzen Schulleitungen kommunale Bildungsberichte? Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 27(2), 43-45. urn:nbn:de:0111-pedocs-129209

    2015

    Järvinen, H., Sendzik, N., Sartory, K., & Otto, J. (2015). Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen: Eine theoretische und empirische Annäherung. Journal for Educational Research Online, 7(1), 94-124.

    Selected presentations and lectures

    2024

    Sendzik, N. (17. - 18. April 2024). Welche Wirkungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung lassen sich identifizieren? Zwischenergebnisse aus Teilprojekt 3 von ABBAUBAR [Vortrag]. 3. ABIBA | Meta jährliches Vernetzungstreffen, Frankfurt am Main, Deutschland. https://www.abiba-meta.de/de/aktuelles-termine/veranstaltungen#0
    Sendzik, N. (20. November 2024). Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung (ABBAUBAR). Was wissen wir über die Ausgestaltung und Wirkungen einer bedarfsorientierten Mittelzuweisung? [Vortrag]. Kommune trifft Wissenschaft, Münster, Deutschland. https://isa-muenster.de/veranstaltungen/?tx_zone35isaveranstaltungen_pi1%5Bveranstaltung%5D=993&tx_zone35isaveranstaltungen_pi1%5Baction%5D=detail&tx_zone35isaveranstaltungen_pi1%5Bcontroller%5D=Frontend&cHash=cc3ba1fb9d1056f517e6cce0a2124193
    Sendzik, N., & Demski, D. (6. - 7. Juni 2024). Ausgestaltungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung auf kommunaler Ebene [Vortrag]. Fachkonferenz: Mehr Geld für arme Schulen?, Berlin, Deutschland. https://www.lifbi.de/de-de/Start/Aktuelles-Medien/Veranstaltungen/_info_/details/39176/fachkonferenz-mehr-geld-fuer-arme-schulen

    2023

    Demski, D., Sendzik, N., Helbig, M., & Bellenberg, G. (2023, August 22 - 26). Reducing educational inequality by means of equity funding policies? Findings from Germany [Paper presentation]. 20th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/events/earli2023
    Sendzik, N., Demski, D., & Eiden, S. (16. November 2023). Ungleiches ungleich behandeln. Bedarfsorientierte Ressourcensteuerung in deutschen Kommunen [Vortrag]. Bildungskongress „Zukunft sichern! Bildungsaufbruch jetzt!“, Gelsenkirchen, Deutschland. https://www.staedtetag-nrw.de/presse/pressemeldungen/2023/bildungskongress-staedtetag-nrw-digitalisierung-ganztagsausbau-reform-schulfinanzierung
    Sendzik, N., Demski, D., Bellenberg, G., & Helbig, M. (28. Februar - 2. März 2023). Ungleiches ungleich behandeln. Empirische Befunde zur bedarfsorientierten Ressourcensteuerung in deutschen Kommunen [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/
    Sendzik, N., Helbig, M., Demski, D., Bellenberg, G., & Eiden, S. (4. - 5. Mai 2023). Ungleiches ungleich behandeln. Abbau von Bildungsungleichheiten durch eine bedarfsorientierte Ressourcensteuerung [Vortrag]. Jahrestagung Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit in der Bildung, Mannheim, Deutschland. https://www.leibniz-bildung.de/veranstaltung/lern-jahrestagung-2023-wirksamkeit-und-nachhaltigkeit/

    2022

    Sendzik, N. (17. Mai 2022). Die Mühen der Ebene. Sozialindizes als Instrument einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung kommunaler Schulträger [Keynote]. Konzipierung, Entwicklung und Verwertung von Sozialindizes im Rahmen des kommunalen Bildungsmonitorings, Potsdam, Deutschland.
    Sendzik, N. (25. Januar 2022). Handlungsansätze kommunaler Schulträger zur Reduzierung sozialer (Bildungs-)Ungleichheiten [Vortrag]. Digitales Kolloquium „Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik – Steuerung auf dem Prüfstand“, Berlin, Deutschland.
    Sendzik, N., & Nienhaus, S. (10. Mai 2022). ABBAUBAR - Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung [Vortrag]. Auftakttreffen der Forschungsprojekte in der Förderrichtlinie „Abbau von Bildungsbarrieren“, Berlin, Deutschland. https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/abiba-meta-abbau-von-bildungsbarrieren-lernumwelten-bildungserfolg-und-soziale-teilhabe#5

    2021

    Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (22. November 2021). Politische Bildung im deutschen Schulsystem [Vortrag]. Politikworkshop, Bamberg, Deutschland.

    2020

    Sendzik, N. (18. September 2020). Bildungsungleichheit und der Beitrag der kommunalen Schulverwaltung [Symposiumsbeitrag]. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
    Sendzik, N. (25. November 2020). Der Beitrag kommunaler Bildungslandschaften zum Abbau sozialer Ungleichheit [Vortrag]. Online-Fachkonferenz „Bildungmonitoring - Raum für Bildung. Sozialräumliche Gestaltungsperspektiven im DKBM“ der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement – Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring, Potsdam, Deutschland. https://www.kommunales-bildungsmonitoring.de/materialien/online-dossiers/fachkonferenz-bildungsmonitoring-2020
    Sendzik, N. (9. April 2020). Zwischen Wandel und Stabilität. Die Rolle von regionalen Bildungsbüros beim Abbau von Bildungsungleichheit [Vortrag]. Gleichwertige Lebensverhältnisse? Strukturentwicklungen, regionale Disparitäten und Regionalisierungspolitik im Bildungswesen, Bamberg, Deutschland.

    2018

    Sendzik, N. (1. November 2018). Institutionelle Zwänge in Bildungslandschaften und Möglichkeiten des Wandels [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Herbstplenartagung des Bundeselternrats, Potsdam, Deutschland.

    Selected media contributions