Michael Obry

Competencies, Personality, Learning Environments | Inclusive Education in Lower Secondary Schools in Germany

Vita

12/2020 – Today
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Inklusion in und nach der Sekundarstufe I in Deutschland" (INSIDE)
07/2019 – 12/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Refugees in the German Educational System" (ReGES)
10/2017 – 08/2021
Studium M. Sc. Survey Statistik an Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Publications

2025

Stegenwallner-Schütz, M., Obry, M., Nusser, L., Gehrer, K., & Böhme, K. (2025). Längsschnittliche Veränderungen schulischer Kompetenzen von Schüler:innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen in der Sekundarstufe I. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch, & L. Külker (Hrsg.), Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen (S. 131-172). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_5

2022

Stegenwallner-Schütz, M., Obry, M., Wittmann, E., Gehrer, K., Nusser, L., & Böhme, K. (2022). INSIDE-Studie: Dokumentation der Skalierung der Kompetenzmessungen in den Bereichen Lesen und Mathematik des ersten Messzeitpunkts in der Jahrgangsstufe 6 (Kohorte 1) (LIfBi Working Paper No. 108). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP108:1.0

2021

Obry, M., Schild, A., Will, G., & Kopp, F. (2021). Die Messung des rezeptiven Wortschatzes in der Flüchtlingsstudie ReGES (Welle 1) (LIfBi Working Paper No. 98). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP98:2.0

Selected presentations and lectures

2024

Obry, M., & Stegenwallner-Schütz, M. (18. - 20. März 2024). Lässt sich aus Statusdiagnosen und Förderentscheidungen auf das Lesekompetenzniveau schließen? Eine Untersuchung zur Klassifikation von falsch-positiven Entscheidungen [Symposiumsbeitrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC-gebf/tagungen-der-gebf/2024-11-gebf-tagung-potsdam

2022

Obry, M., Stegenwallner-Schütz, M., Nusser, L., Gehrer, K., & Böhme, K. (9. - 11. März 2022). Längsschnittliche Verlinkung des Lesekompetenztests zur Messung der Kompetenzentwicklung von Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
 

Current projects