So wurden die Einstellungen zu Geschlechterrollen erhoben

Die Schülerinnen und Schüler wurden gebeten, eine Reihe von Aussagen wie z.B. „Frauen und Männer sollten die gleichen Pflichten im Haushalt übernehmen" zu beurteilen. Die Antwortmöglichkleiten waren hier  „stimme gar nicht zu“ (1) bis „stimme völlig zu" (4). Ein hoher Wert bedeutet also ein hohes Maß an Zustimmung und steht für eine moderne Haltung, ein niedriger Wert bedeutet eine traditionelle Haltung.

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Geschlechterrollen im Klassenkontext

Einstellungen zu Geschlechterrollen: je nach Tendenz im Klassenkontext zeigen sich unterschiedliche Haltungen bei weiblichen und männlichen Jugendlichen

Die Abbildung zeigt die durchschnittliche Haltung von Jugendlichen im Alter von 16 Jahren zu Geschlechterrollen – aufgeschlüsselt nach Geschlecht – im Kontext der in der Klasse geäußerten Einstellung. Wenn in einer Klasse ein gemeinsames Bewusstsein für moderne Geschlechterrollen vorhanden ist, spiegeln sich diese Haltungen bei Jugendlichen unabhängig vom Geschlecht wider. Fehlt ein solches, geteiltes Bewusstsein, zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern in ihren Haltungen zu Geschlechterrollen.

Das wichtigste in Kürze

Die Abbildung zeigt die durchschnittliche Haltung von Jugendlichen im Alter von 16 Jahren zu Geschlechterrollen – aufgeschlüsselt nach Geschlecht – im Kontext der in der Klasse geäußerten Einstellung. Wenn in einer Klasse ein gemeinsames Bewusstsein für moderne Geschlechterrollen vorhanden ist, spiegeln sich diese Haltungen bei Jugendlichen unabhängig vom Geschlecht wider. Fehlt ein solches, geteiltes Bewusstsein, zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern in ihren Haltungen zu Geschlechterrollen.

Weitere Schlaglichter

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Internationaler Vergleich: Kompetenzerwerb Mathematik und soziale Ungleichheit

58

Subjektives Wohlbefinden und Schulform

88

Mittlere Reife: Ausbildung nach Sekundarstufe II