Unterteilung von Bildung in diesem Schlaglicht

Das Merkmal wird in dieser Publikation entlang der sechsteiligen International Standard Classification of Education (ISCED) abgebildet.

47

Kompetenzentwicklung Mathematik Erwachsene nach Bildung

Hoch gebildete Erwachsene verlieren über die Zeit an mathematischer Kompetenz

Die Abbildung zeigt, wie sich die Testwerte für die mathematischen Kompetenzen von Erwachsenen im Alter bis 65 Jahre über einen Zeitraum von 6 Jahren (2010/11 bis 2016/17) im Durchschnitt entwickelt haben. Die Darstellung ist nach Bildung differenziert. Es zeigt sich, dass dass sich der Wert nur für hoch Gebildete deutlich von 0 unterscheidet, sie in diesem Zeitraum also sichtbar an mathematischer Kompetenz verlieren. Die Linien links und rechts der blauen Datenpunkte beschreiben den Wertebereich, in dem die Werte mit  95 % Sicherheit liegen.

Das wichtigste in Kürze

Die Abbildung zeigt, wie sich die Testwerte für die mathematischen Kompetenzen von Erwachsenen im Alter bis 65 Jahre über einen Zeitraum von 6 Jahren (2010/11 bis 2016/17) im Durchschnitt entwickelt haben. Die Darstellung ist nach Bildung differenziert. Es zeigt sich, dass dass sich der Wert nur für hoch Gebildete deutlich von 0 unterscheidet, sie in diesem Zeitraum also sichtbar an mathematischer Kompetenz verlieren. Die Linien links und rechts der blauen Datenpunkte beschreiben den Wertebereich, in dem die Werte mit  95 % Sicherheit liegen.

Weitere Schlaglichter

30

Digitale Kompetenzen nach Geschlecht und Alter

17

Beschäftigung Lehramtsstudierender ein Jahr nach Studienabschluss

34

Internationaler Vergleich: Kompetenzerwerb Mathematik und soziale Ungleichheit