Sozioökonomischer Status der Eltern in diesem Schlaglicht

Der Sozioökonomischer Status wurde mithilfe des International Socio Economic Index of Occupaional Status (ISEI) (mehr dazu) erfasst, welcher die sozioökonomische Stellung der Eltern über den Beruf ermittelt. Dabei wird hier der höhere Wert von beiden Elternteilen verwendet (HISEI). Der Wert steht dabei für Prestige ebenso wie für die Lebenseinkommenschancen der zugrundeliegenden Berufsposition.

48

Lesekompetenzentwicklung Erwachsene Einflussfaktoren

Sieben statistisch bedeutsame Einflußfaktoren auf die Lesefähigkeit von Erwachsenen

Die Graphik zeigt einen positiven und fünf negative Einflussfaktoren auf das Niveau der Lesefähigkeit von Erwachsenen im Jahr 2016/17 basierend auf ihrem Lesevermögen in den Jahren 2010/13. Einen positiven Einfluss haben die Anzahl der Bücher zuhause und der sozioökonomische Status der Eltern . Lesen die Befagten nicht in der Freizeit, hat das einen negativen Einfluss. Auch geringe und mittlere Bildung (im Vergleich zu hoher Bildung), höheres Alter sowie eine andere Muttersprache als Deutsch werden als hinderlich für die Entwicklung des Lesevermögens identifiziert. Die Linien links und rechts der blauen Datenpunkte beschreiben den Wertebereich, in dem die Werte mit  95 % Sicherheit liegen. (Ausgemessen)

Das wichtigste in Kürze

Die Graphik zeigt einen positiven und fünf negative Einflussfaktoren auf das Niveau der Lesefähigkeit von Erwachsenen im Jahr 2016/17 basierend auf ihrem Lesevermögen in den Jahren 2010/13. Einen positiven Einfluss haben die Anzahl der Bücher zuhause und der sozioökonomische Status der Eltern . Lesen die Befagten nicht in der Freizeit, hat das einen negativen Einfluss. Auch geringe und mittlere Bildung (im Vergleich zu hoher Bildung), höheres Alter sowie eine andere Muttersprache als Deutsch werden als hinderlich für die Entwicklung des Lesevermögens identifiziert. Die Linien links und rechts der blauen Datenpunkte beschreiben den Wertebereich, in dem die Werte mit  95 % Sicherheit liegen. (Ausgemessen)

Weitere Schlaglichter

49

Abstieg in niedrige Lesefähigkeit Einflussfaktoren

10

Sinkende Wertüberzeugung in der Sekundarstufe I

86

Hauptschulabschluss: Ausbildung nach Sekundarstufe II