Die Graphik zeigt die Entwicklung des durchschnittlichen von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 12, danach getrennt, ob die besuchte Schule – wie Gymnasien und Gesamtschulen – die Option, das Abitur zu erwerben, bietet oder nicht. Der farbige Punkt markiert den ermittelten Wert, die senkrechten Linien den Wertebereich, in dem die Werte mit 95 % Sicherheit liegen. Schülerinnen und Schüler an Schulen, die nicht zum Abitur führen und spätestens mit Klassenstufe 10 enden, berichten bis Klassenstufe 9 ein geringeres subjektives Wohlbefinden. In Klassenstufe 10 sind jedoch keine Unterschiede mehr erkennbar.
Das wichtigste in Kürze
Die Graphik zeigt die Entwicklung des durchschnittlichen von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 12, danach getrennt, ob die besuchte Schule – wie Gymnasien und Gesamtschulen – die Option, das Abitur zu erwerben, bietet oder nicht. Der farbige Punkt markiert den ermittelten Wert, die senkrechten Linien den Wertebereich, in dem die Werte mit 95 % Sicherheit liegen. Schülerinnen und Schüler an Schulen, die nicht zum Abitur führen und spätestens mit Klassenstufe 10 enden, berichten bis Klassenstufe 9 ein geringeres subjektives Wohlbefinden. In Klassenstufe 10 sind jedoch keine Unterschiede mehr erkennbar.