Die Erhebung sprachlicher Anregungsaktivitäten

Zum Zeitpunkt der ersten Erhebung, als die Kinder drei Jahre alt waren, wurden die Eltern gefragt, wie häufig sie sprachliche Anregungsaktivitäten wie zum Beispiel Vorlesen oder das Anschauen von Bildern- oder Sachbüchern über die Natur mit ihren Kindern praktizieren.

Der Wortschatztest im NEPS

Zu den Messzeitpunkten im Alter von drei, fünf und sieben Jahren bearbeiten Kinder einen Test, bei dem sie Wörter den dazu passenden Bildern zuordnen sollen. Je höher der Wert, desto größer wird der Wortschatz der Kinder vermutet. [mehr dazu

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Wortschatzzuwachs und Vorlesen im Alter von drei Jahren

Siebenjährige haben einen größeren Wortschatz, wenn ihnen im Alter von drei Jahren sehr häufig vorgelesen wurde.

Die Darstellung zeigt die durchschnittlich gelösten Aufgaben im Wortschatztest von Kindern im Alter von drei, fünf und sieben Jahren, unterschieden nach der Häufigkeit, mit der ihnen im Alter von drei Jahren vorgelesen wurde. Über die Jahre konnten sich die Kinder, denen im Alter von drei Jahren mehrmals täglich vorgelesen wurde, in ihrem Wortschatz stärker verbessern.

Das wichtigste in Kürze

Die Darstellung zeigt die durchschnittlich gelösten Aufgaben im Wortschatztest von Kindern im Alter von drei, fünf und sieben Jahren, unterschieden nach der Häufigkeit, mit der ihnen im Alter von drei Jahren vorgelesen wurde. Über die Jahre konnten sich die Kinder, denen im Alter von drei Jahren mehrmals täglich vorgelesen wurde, in ihrem Wortschatz stärker verbessern.

Weitere Schlaglichter

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