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Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

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Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

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Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

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Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

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Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

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LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Abteilung 3 - Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung

Die Verfügbarkeit längsschnittlicher Daten ist von zentraler Bedeutung in der empirischen Bildungsforschung. Damit eng verbunden ist die Weiterentwicklung von entsprechenden Forschungsmethoden für Panelstudien, um die komplexen Daten sinnvoll erheben und auswerten zu können.

Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) bietet spezifische Dienstleistungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an. Im Fokus seiner Dienstleistungen steht die Bereitstellung und Dokumentation der Daten, die in den Studien und Projekten des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe erhoben werden. Einen wesentlichen Schwerpunkt bildet dabei das Nationale Bildungspanel (NEPS), welches gemeinsam mit einem bundesweiten Kooperationsnetzwerk durchgeführt wird. Das FDZ kümmert sich hierbei um die aufwändige und sorgfältige Aufbereitung und Dokumentation der erhobenen Daten. Dazu betreibt es entsprechende Infrastrukturen, welche in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Vorgaben einen flexiblen Datenzugang für registrierte Forscherinnen und Forscher ermöglichen.

Unterstützt werden sie dabei vom Bereich Softwareentwicklung, der maßgeschneiderte Lösungen wie beispielsweise den NEPSplorer entwickelt – ein Online-Portal, das den schnellen und unkomplizierten Überblick zu allen Datensätzen und Erhebungsinstrumenten bietet. Und durch das NEPSforum steht die Expertise des FDZ allen Forschenden niedrigschwellig zur Verfügung.

Die beiden Arbeitsbereiche pädagogisch-psychologische Methoden und Methoden der Survey-Statistik betreuen die (Weiter-)Entwicklung von wissenschaftlichen Verfahren der Datenauswertung. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Modellierung der erhobenen Kompetenzdaten, welche in Form von Kompetenzscores im Rahmen der Datenveröffentlichung zur Verfügung gestellt werden, sowie die inferenz-statistische Methodenforschung zur Analyse unvollständiger Daten, die bei der Abteilungsleitung angesiedelt ist. Weitere zentrale Aufgaben sind die Erarbeitung von Stichprobenkonzeptionen, die Analyse der Panelstabilität sowie die Qualitätssicherung.

Die Abteilung kooperiert mit dem Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD) im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI).

Leitung
Christian Aßmann
Assistenz
Postdoc