Die Grafik zeigt die Differenz zwischen den tatsächlichen Sprachleistungen der Kinder und in , aufgeschlüsselt nach dem Geschlecht der Kinder. Dabei neigen Lehrkräfte dazu, Mädchen und Jungen Kompetenzen zuzuschreiben, die von den gemessenen Leistungen der Gruppen abweichen. Konkret werden die sprachlichen Fähigkeiten der Mädchen überschätzt und die der Jungen unterschätzt. Diese geschlechtsspezifischen Verzerrungen sind in England am stärksten ausgeprägt, in den USA am geringsten und in Deutschland liegen sie im Mittelfeld. Der farbige Punkt steht für den ermittelten Wert und die senkrechten Linien für den Wertebereich, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.
Das wichtigste in Kürze
Die Grafik zeigt die Differenz zwischen den tatsächlichen Sprachleistungen der Kinder und in , aufgeschlüsselt nach dem Geschlecht der Kinder. Dabei neigen Lehrkräfte dazu, Mädchen und Jungen Kompetenzen zuzuschreiben, die von den gemessenen Leistungen der Gruppen abweichen. Konkret werden die sprachlichen Fähigkeiten der Mädchen überschätzt und die der Jungen unterschätzt. Diese geschlechtsspezifischen Verzerrungen sind in England am stärksten ausgeprägt, in den USA am geringsten und in Deutschland liegen sie im Mittelfeld. Der farbige Punkt steht für den ermittelten Wert und die senkrechten Linien für den Wertebereich, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.