en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Saikat Ghosh

Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung | Methoden der Survey-Statistik

Vita

Forschungsinteressen

  • Angewandte Mikroökonomie
  • Entwicklungsökonomie
  • kindliche Entwicklung
  • Sozialpolitik
  • Wirkungsevaluationen
  • Publikationen

    2024

    Ghosh, S., & Kleine, L. (2024). School entry-age effect on student’s affective - Motivational attitudes in German elementary schools. Early Childhood Education Journal. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10643-024-01647-3

    2023

    Ghosh, S. (2023). Does the early childhood education and care in India contribute to children's skill development? Children & Society. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/chso.12739

    2022

    Ghosh, S., & Steinberg, H. (2022). Parents’ attitudes and unequal opportunities in early childhood development: Evidence from Eastern India. Journal of Early Childhood Research, 20(3), 413-430. https://doi.org/10.1177/1476718X221077170
    Ghosh, S., Chakraborty, L., & Basu, K. (2022). Intersectional discrimination against women and girls with disabilities in educational opportunities in India. World Development Perspectives, 26(6), Article 100412. https://doi.org/10.1016/j.wdp.2022.100412

    2020

    Ghosh, S. (2020). Does early childhood education and care provisions in India provide any dividend to children? LIfBi Working Paper 90. Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP90:1.0
    Ghosh, S., & Dey, S. (2020). Public or private? Determinants of parents’ preschool choice in India. International Journal of Child Care and Education Policy, 14(3), Article 3. https://doi.org/10.1186/s40723-020-00068-0
    Ghosh, S., & Rausch, T. (2020). The relation between parents’ child-rearing behavior and their socioeconomic status in a developing country context: A case from West Bengal, India. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43(2), 33-39. https://doi.org/10.31244/zep.2020.02.06

    2019

    Ghosh, S. (2019). Inequalities in demand and access to early childhood education in India. International Journal of Early Childhood, 51(2), 145-161. https://doi.org/10.1007/s13158-019-00241-8
    Ghosh, S., Taron, A., & Williams, F. (2019). The Impact of Plant Clinics on the Livelihoods of Bangladeshi Farmers. CABI Study Brief 29. CABI. https://doi.org/10.1079/CABICOMM-62-8107

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Ghosh, S., & Aßmann, C. (2024, March 29 - 31). Intertemporal labour market participation of married women in Germany [Paper presentation]. 64th Annual Conference of the Indian Society of Labour Economics (ISLE), Hyderabad. https://isleconference.com/

    2023

    Ghosh, S., & Aßmann, C. (2023, November 9 - 10). Intertemporal labour market participation of married women in Germany [Paper presentation]. 8th International NEPS Conference. Survey data linked to administrative data: NEPS-ADIAB & Co, Bamberg, Germany. https://www.neps-data.de/neps-conference2023/Conference-Schedule
    Ghosh, S., Grecu, A. L., & McElvany, N. (2023, October 9 - 11). Development of school enjoyment in lower secondary school and its effect on students’ school achievement [Paper presentation]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference: Life courses in times of uncertainty, Munich, Germany. https://www.slls.org.uk/events/2023-slls-annual-international-conference

    2022

    Ghosh, S., & Dey, S. (19. - 21. Dezember 2022). Does preschool entry age affect children's cognitive and social development? Evidence from India [Vortrag]. 17th Annual Conference on Economic Growth and Development, ISI Delhi, India, Delhi, India.

    2021

    Ghosh, S. (25. - 27. Februar 2021). Do early childhood education and care provisions in India provide any dividend to children? [Vortrag]. 6th International Conference on South Asian Economic Development, New Delhi, India.
    Ghosh, S. (8. - 10. Juli 2021). ‘Double‘ discrimination against women with disabilities in educational opportunities in India [Vortrag]. 9th ECINEQ Meeting, London, England.
    Ghosh, S., & Grecu, A. (15. Juni 2021). School enjoyment during the transition to secondary school [Vortrag]. Research colloquium of the Institute for School Development Research, Dortmund, Germany.
    Ghosh, S., & Kleine, L. (31. August - 3. September 2021). What is the ideal age? Unfolding the school entry-age effect in the German elementary school context [Vortrag]. 15th Conference of the European Sociological Association 2021, Barcelona, Spain.

    2020

    Ghosh, S. (27. - 29. Februar 2020). Does early childhood education provisions in India provide any dividend to children? [Vortrag]. 20th Annual Conference of the Indian Association of Social Science Institutions, Bengaluru, India.
    Ghosh, S., & Kleine, L. (7. - 8. Dezember 2020). Unfolding the relative age-effect dilemma in the German context [Vortrag]. 5th International NEPS Conference, Bamberg, Germany. https://www.neps-data.de/neps-conference2020/Program

    2019

    Ghosh, S. (1. Juni 2019). Red-shirting or green-shirting? Does age of entry in pre-schooling affect children's later development? [Vortrag]. Paper presented at the Nordic Conference on Development Economics, Copenhagen, Denmark.
    Ghosh, S. (1. September 2019). Does preschool entry age affect child’s later development? Evidence from India [Posterpräsentation]. Poster presented at the conference of the Poverty Reduction, Equity and Growth Network, Bonn, Germany.