en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
17.04.2012

Gastvortrag von Professor Tom Schuller „Age, Stage and Gender in Lifelong Learning”

Herr Professor Tom Schuller, Direktor von Longview, hielt am 16. April 2012 einen Gastvortrag zum Thema „Age, Stage and Gender in Lifelong Learning”.

Professor Schuller diskutierte in seinem Vortrag zwei interessante Thesen. Die erste entlehnte er seinen Arbeiten aus der britischen Untersuchung „Future of Lifelong Learning“ und dem Hauptbericht ‘Learning Through Life’ (Schuller & Watson 2009, NIACE). Dort stellte er fest, dass die Ausgaben für Bildung im Lebensverlauf sinken: in die (Weiter-)Bildung von Älteren wird deutlich weniger investiert als in die von Jüngeren. Er diskutierte dann seine These, dass sich durch den demographischen Wandel eine „Re-Balancierung“ zwischen den Kohorten ergeben könnte. Die zweite These, die Professor Schuller im Anschluss vorstellte, war das ‚Paula-Prinzip‘. Darunter summiert Professor Schuller verschiedene Erklärungsfaktoren, die dazu führen, dass Frauen ihren Qualifikationsvorsprung auf dem Arbeitsmarkt nicht umsetzen können und es nach wie vor Geschlechterunterschiede in der Entlohnung aber auch horizontale Segregation gibt.

Weitere Neuigkeiten