In unserem Alltag sind wir von Daten umgeben: Sei es beim Checken der Wettervorhersage, beim Führen eines Haushaltsbuchs oder bei der Zubereitung von Essen nach Rezept. Aber auch gesellschaftlich haben Daten eine nicht zu unterschätzende Relevanz: Statistiken zur Erwerbstätigkeit, zur Kriminalität oder zum Wahlverhalten bilden regelmäßig die Grundlage für politische Entscheidungen, die uns alle betreffen. Wäre es also nicht sinnvoll, wenn bereits Kindern „Datenkompetenz” vermittelt würde? Über diese Frage spricht Martin Bregenzer von klicksafe mit Prof. Dr. Ilka Wolter vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, eine der Leiterinnen des Projekts „Data Literacy – Digitale und datenbezogene Kompetenzen in Deutschland“.
Im Podcast "klicksafe fragt" sprechen die Wissenschaftlerin und der Medienpädagoge darüber, wo sich Datenkompetenz und Medienkompetenz ergänzen und warum ein souveräner Umgang mit Daten zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe führt.
Podcast hier hören (00:35 min)