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Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

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Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

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Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

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Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

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Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

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Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

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Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

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LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

NEPS-Technologiebasiertes Testen

Der NEPS-Bereich „Technologiebasiertes Testen (TBT)“ bildet den technisch-konzeptionellen Backbone für eine computer- und ggf. internetbasierte Kompetenztestung. Die Umsetzung und Unterstützung erfolgt dabei arbeitsteilig mit Schwerpunkt am DIPF (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt), das Werkzeuge und Support zur Umsetzung technologiebasierten Assessments zur Verfügung stellt und dabei eng mit den NEPS-Bereichen „Statistische Methoden“ und „Kompetenzentwicklung“ zusammenarbeitet, und am LIfBi, das Innovationen entwickelt, um technologiebasiertes Testen nicht nur aber insbesondere in Schulen voranzubringen und das eigene TBT-Module beisteuert.

Ein gemeinsames Projekt ist aktuell die Weiterentwicklung innovativer Testmethoden, beispielsweise im Bereich von proctored vs. unproctored Online-Erhebungen. Weitere Tests werden am IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaftlten und Mathematik, Kiel) computerisiert.

Kontakt
Beteiligte
Informationen folgen
Wissenschaftliche Leitungen
Christian Aßmann
Ehemalige Wissenschaftliche Leitungen
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)

In Kooperation

DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation