en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Tanja Kutscher

Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung | Skalierung und Testdesign

Vita

Forschungsinteressen

  • Latente Variablen Modelle
  • Längsschnittforschung
  • Skalennutzung
  • Subjektives Wohlbefinden
  • Publikationen

    2024

    Kutscher, T., & Eid, M. (2024). Psychometric benefits of self-chosen rating scales over given rating scales. Behavior Research Methods, 2024, Advance online publication. https://doi.org/10.3758/s13428-024-02429-w
    Petersen, L. A., Kutscher, T., Beyer, T., & Bednorz, D. (2024). NEPS Technical Report for mathematics - Scaling results of Starting Cohort 1 for eight-year-old children (wave 9) . NEPS Survey Paper 111. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP111:1.0

    2020

    Kutscher, T., & Eid, M. (2020). The effect of rating scale length on the occurrence of inappropriate category use for the assessment of job satisfaction: An experimental online study. Journal of Well-Being Assessment, 4(1), 1-35. https://doi.org/10.1007/s41543-020-00024-2
    Kutscher, T., & Scharl, A. (2020). NEPS Technical Report for reading: Scaling results of Starting Cohort 3 for grade 12. NEPS Survey Paper 67. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP67:1.0
    Maaz, K., Artelt, C., Buchholz, S., Roßbach, H.-G., Mudiappa, M., Bayer, M., Bela, D., Gnambs, T., Koberg, T., Kutscher, T., Lockl, K., Würbach, A., & Zielonka, M. (2020). Bildung in Deutschland 2020: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. 8. wbv Media. https://doi.org/10.3278/6001820gw

    2019

    Kutscher, T. (2019). Measuring job satisfaction with rating scales: Problems and remedies. https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25149
    Kutscher, T., Eid, M., & Crayen, C. (2019). Sample size requirements for applying mixed polytomous item response models: Results of a Monte Carlo simulation study. Frontiers in Psychology, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02494
    Wiest, M., Kutscher, T., Willeke, J., Merkel, J., Hoffmann, M., Kaufmann-Kuchta, K., & Widany, S. (2019). The potential of statistical matching for the analysis of wider benefits of learning in later life. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 10(3), 291–306. https://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.rela201910

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2019

    Eid, M., & Kutscher, T. (1. September 2019). Can response styles be avoided when individuals are allowed to choose the response scale they prefer? [Vortrag]. Paper presented at the conference of the division "Methods & Evaluation of the German Psychological Society", Kiel, Germany.