Herausgegeben von Cordula Artelt (LIfBi), Hans-Günther Roßbach (Universität Bamberg) und Jürgen Baumert (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin) widmet sich die 2. Ausgabe der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) Jahres 2023 dem besonderen Forschungspotenzial der längsschnittlichen Daten des Nationalen Bildungspanels.
Der Band vereint zehn Artikel, die den längsschnittlichen Charakter der Daten nutzen und aus verschiedenen disziplinären Blickwinkeln aktuelle Themenbereiche aus den im NEPS abgedeckten Bildungsetappen in den Blick nehmen. Das Spektrum reicht von Arbeiten zur frühen Sprachentwicklung über die Effekte von Lehrerurteilen auf die Leistungsentwicklung von Grundschülerinnen und -schüler und Befunden zum Drop-out aus der beruflichen Ausbildung bis zu den Auswirkungen von Weiterbildungsteilnahme auf das Gesundheitsverhalten von Erwachsenen. Eingeleitet wird das Heft durch einen Übersichtsartikel zur Anlage und der Rahmenkonzeption des NEPS, der die thematische und längsschnittliche Ausrichtung – insbesondere die Fokussierung auf die Kompetenzentwicklung im Lebensverlauf in formalen, non-formalen und informellen Lernumgebungen, die Erfassung verschiedener Dimensionen sozialer Ungleichheiten und der Bildungsrenditen – enthält und den nahezu gleichzeitigen Start mehrerer Längsschnittstudien auf unterschiedliche Bildungsphasen im Lebensverlauf darstellt.
Das Sonderheft kann hier abgerufen werden: https://link.springer.com/journal/11618/volumes-and-issues/26-2