de
Menü
To Overview
Projects

Overview of ongoing and completed projects at LIfBi

Research areas

Overview of focal points of empirical educational research at LIfBi

Publications

All publications incl. the LIfBi series "NEPS Survey Paper", "LIfBi Working Paper" and Transfer Reports

To Overview
About us

History and Purpose of LIfBi - from the Origin of the National Educational Panel to the Present Day

People

Overview of all employees of the institute with filter and search function

To Overview
News

News on research, events and developments at LIfBi incl. news archive

Events

Conferences, events and trainings of LIfBi as well as all dates of the institute's own lecture series LIfBi Lectures

Media

Information services, press portal and distribution list, and downloads for media professionals

Periodicals

All LIfBi annual reports, subscription to the newsletter as well as all transfer reports and publication series.

To Overview
Research Data Center

Information about the FDZ-LIfBi incl. contact form and registration for the newsletter "LIfBi data"

Data and Documentation

To the data of NEPS, ReGES and further studies incl. documentation and variable search

Data Access

Request for access to scientific use files incl. overview of all data use projects

Services

Information on FDZ events, tutorials and help for handling the data incl. online forum

To Overview
LIfBi as an Employer

Flexible working and part-time models, equal opportunities and good work-life balance

Further Education, Doctorate, Networks

Offers for all qualification levels and best networking opportunities

Workplace Bamberg

Living and working in the heart of the world heritage city - central location of empirical educational research

Job Offers

All open positions in the areas of research, infrastructure and administration at a glance

de
News
6/5/2025

Studienförderung auf dem Prüfstand: Projekt STIPEND untersucht, wer von Stipendien profitiert

Stipendien sind für viele Studierende eine wichtige Unterstützung im Studium – finanziell und ideell. Doch wer profitiert von diesen Förderungen? Und welchen Unterschied machen Stipendien für Studienverlauf und -erfolg? Diesen Fragen geht das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) jetzt im Forschungsprojekt STIPEND („Stipendien: Profile geförderter Studierender und Empirie zu Verteilung und Nutzen im deutschen Hochschulkontext“) nach. Es untersucht erstmals umfassend die Bedeutung staatlich geförderter Stipendien im deutschen Hochschulsystem.

„Stipendien sollen für mehr Chancengleichheit sorgen – doch wen sie tatsächlich erreichen, wissen wir bisher kaum“, erklärt die Projektleiterin Dr. Christina Haas. Die Forschenden am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe wollen deshalb ein umfassendes soziodemographisches Profil der Stipendiat:innen erstellen. Welchen sozialen Hintergrund haben die Geförderten? Was studieren sie? Und: Wie sieht ihr bisheriger Bildungsverlauf aus? Ziel ist es, Rückschlüsse auf unterrepräsentierte Studierendengruppen zu ziehen.

Welche Rolle Hochschulen bei der Vergabe spielen, soll anhand des vor einigen Jahren eingeführten Deutschlandstipendiums analysiert werden. Hier wird ein Teil der Förderung von Unternehmen geleistet, die Hochschulen übernehmen die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

STIPEND geht auch den kurz- und langfristigen Effekten eines Stipendiums nach. Welche Auswirkungen hat die Förderung beispielsweise auf den Studienverlauf und -erfolg oder beim Übergang in den Arbeitsmarkt?

Grundlage für eine gerechtere Studienförderung
Im Zentrum steht immer die Frage, ob Stipendien wirklich mehr Chancengleichheit schaffen, z.B. indem sie vor allem Studierende fördern, die von ihren Eltern nicht unterstützt werden können – oder ob sie bestehende Ungleichheiten verstärken, weil vor allem Studierende aus privilegierten Elternhäusern Stipendien erhalten. „Wir wissen aus der internationalen Forschung, dass finanzielle Förderung sehr wohl einen Unterschied machen kann. Diese Effekte wollen wir für den deutschen Kontext erstmals genau untersuchen“, erklärt Dr. Christina Haas. „Unser Ziel ist es, eine empirische Grundlage für Politik, Hochschulen und Förderwerke zu schaffen, damit Studienförderung letztendlich auch gerechter gestaltet werden kann." 

Bei ihren Untersuchungen nutzen die Forschenden bestehende Daten aus der Studierendenbefragung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), der Startkohorte 5 (Studierende) des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und Daten des Statistischen Bundesamtes. STIPEND wird gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR, ehemals BMBF) und läuft bis April 2028.

Mehr Informationen zum Projekt

Studienförderung auf dem Prüfstand: Projekt STIPEND untersucht, wer von Stipendien profitiert
pexels.com/olly-3769706

More News