Die Grafik zeigt die Differenz zwischen den tatsächlichen mathematischen Kompetenzen der Kinder und den in , aufgeschlüsselt nach der . Dabei neigen Lehrkräfte dazu, den Kindern Kompetenzen zuzuschreiben, die nicht den gemessenen Leistungen entsprechen. In England und Deutschland werden die mathematischen Fähigkeiten von Kindern geringer gebildeter Eltern tendenziell unterschätzt, während die Fähigkeiten von Kindern hoch gebildeter Eltern überschätzt werden. In den USA ist dieser Effekt nicht statistisch bedeutsam. Der farbige Punkt steht für den ermittelten Wert und die senkrechten Linien für den Wertebereich, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.
Das wichtigste in Kürze
Die Grafik zeigt die Differenz zwischen den tatsächlichen mathematischen Kompetenzen der Kinder und den in , aufgeschlüsselt nach der . Dabei neigen Lehrkräfte dazu, den Kindern Kompetenzen zuzuschreiben, die nicht den gemessenen Leistungen entsprechen. In England und Deutschland werden die mathematischen Fähigkeiten von Kindern geringer gebildeter Eltern tendenziell unterschätzt, während die Fähigkeiten von Kindern hoch gebildeter Eltern überschätzt werden. In den USA ist dieser Effekt nicht statistisch bedeutsam. Der farbige Punkt steht für den ermittelten Wert und die senkrechten Linien für den Wertebereich, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.