Was bedeutet „Selbstvertrauen in Computerkenntnisse“ in diesem Schlaglicht?

Selbstvertrauen in Computerkenntnisse wurde gefasst als subjektive Einschätzung von Schülerinnen und Schülern, wie gut sie glauben, Aufgaben im Bereich „Information and Communication Technology“ (ICT) lösen zu können. Die gezeigten Werte sind hier auf einen Mittelwert von 500 und eine Standardabweichung von 100 normiert.

„Bildung“ in diesem Schlaglicht

„Weniger hohe Bildung“ umfasst alle Abschlüsse, die nicht einem Master- oder Bachelorabschluss entsprechen, gleichgestellt sind oder diese übertreffen. „Hohe Bildung“ umfasst Abschlüsse wie Meisterausbildung, (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare und höherwertige Bildungsabschlüsse.

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Jugendliche: Zuwachs Computerselbstvertrauen

Bildungsniveau der Eltern hat keinen Einfluss darauf, wie Jugendliche Ihre Computerkenntnisse einschätzen

Die Grafik zeigt die mittlere Höhe des Selbstvertrauens in Computerkenntnisse von Jugendlichen im Alter von 15 und 18 Jahren,  differenziert nach dem höchsten Bildungsabschluss der Eltern. Die Werte bleiben über die Zeit letztlich stabil und unterscheiden sich zwischen den Gruppen nicht statitisch bedeutsam. Die Elemente am oberen Ende der Säulen zeigen den Wertebereich an, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.

Das wichtigste in Kürze

Die Grafik zeigt die mittlere Höhe des Selbstvertrauens in Computerkenntnisse von Jugendlichen im Alter von 15 und 18 Jahren,  differenziert nach dem höchsten Bildungsabschluss der Eltern. Die Werte bleiben über die Zeit letztlich stabil und unterscheiden sich zwischen den Gruppen nicht statitisch bedeutsam. Die Elemente am oberen Ende der Säulen zeigen den Wertebereich an, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.

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