Wie wurde „Kontrollüberzeugung“ gemessen?

Die Schülerinnen und Schüler wurden gebeten, eine Reihe von Aussagen, wie z.B. „In den meisten Schulfächern lerne ich schnell.“ zu bewerten, die zusammengenommen auf ihre Kontrollüberzeugung schließen lassen [Antwortmöglichkeiten: „stimme (oder trifft) gar nicht zu“ (1) bis stimme (oder trifft) völlig zu (4)]. Ein hoher Wert bedeutet dabei ein hohes Maß an „Kontrollüberzeugung“.
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Sinkende Kontroll­überzeugung in der Sekundarstufe I

Kontrollüberzeugung sinkt von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe

Die Grafik zeigt die durchschnittliche Entwicklung der „Kontrollüberzeugung “ von Schülerinnen und Schülern von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe. Der durchschnittliche Skalenwert der „Kontrollüberzeugung“ nimmt über die Zeit ab.

Das wichtigste in Kürze

Die Grafik zeigt die durchschnittliche Entwicklung der „Kontrollüberzeugung “ von Schülerinnen und Schülern von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe. Der durchschnittliche Skalenwert der „Kontrollüberzeugung“ nimmt über die Zeit ab.

Weitere Schlaglichter

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Lernfreude von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe

10

Sinkende Wertüberzeugung in der Sekundarstufe I

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Jugendliche: Zuwachs Computerselbstvertrauen