en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Transferberichte

Hier finden Sie die Transferberichte des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe. Sie richten sich gleichermaßen an Wissenschaft, Journalismus, Bildungspolitik, -administration und -praxis. Die drei Reihen stellen Analysen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz kompakt und allgemein verständlich vor.

NFK
Wie entwickeln sich ICT Kompetenzen im Jugendalter?
© iStock.com/Ridofranz

Wie entwickeln sich ICT Kompetenzen im Jugendalter?

Von Timo Gnambs (LIfBi, Bamberg) und Martin Senkbeil (IPN, Kiel)

Bericht Nr. 1 (PDF)
NEPS Corona & Bildung
Corona-bedingte Schulschließungen… - und nun funktioniert alles digital?
iStock.com/Charli Bandit

Corona-bedingte Schulschließungen… - und nun funktioniert alles digital?

Ilka Wolter, Lena Nusser, Manja Attig und Sina Fackler

Bericht Nr. 1 (PDF)
Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede?
unsplash.com/airfocus

Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede?

Corinna Kleinert, Ann-Christin Bächmann und Gundula Zoch

Bericht Nr. 2 (PDF)
Kinderbetreuung in der Corona-Krise: Wer betreut, wenn Schulen und Kitas schließen?
iStock.com/golero

Kinderbetreuung in der Corona-Krise: Wer betreut, wenn Schulen und Kitas schließen?

Gundula Zoch, Ann-Christin Bächmann und Basha Vicari

Bericht Nr. 3 (PDF)
Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat
unsplash.com/Chris Montgomery

Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat

Manja Attig, Ilka Wolter und Lena Nusser

Bericht Nr. 4 (PDF)
Lernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern?
unsplash.com/Giovanni Gagliardi

Lernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern?

Kathrin Lockl, Manja Attig, Lena Nusser und Ilka Wolter

Bericht Nr. 5 (PDF)
Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub?
unsplash.com/Priscilla Du Preez

Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub?

Corinna Kleinert, Ann-Christin Bächmann, Benjamin Schulz, Basha Vicari und Martin Ehlert

Bericht Nr. 6 (PDF)
Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter?
unsplash.com/Samantha Borges

Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter?

Corinna Kleinert, Basha Vicari, Gundula Zoch, Martin Ehlert

Bericht Nr. 7 (PDF)
Ältere Erwachsene in der Corona-Krise: Wie wirkte sich die Zeit des ersten Lockdowns auf die Lebenszufriedenheit verschiedener Altersgruppen aus?
unsplash.com/Thomas de LUZE

Ältere Erwachsene in der Corona-Krise: Wie wirkte sich die Zeit des ersten Lockdowns auf die Lebenszufriedenheit verschiedener Altersgruppen aus?

Philipp Handschuh, Jacqueline Lettau, Markus Nester

Bericht Nr. 8 (PDF)
Und schon wieder war die Schule dicht. Wie sich die häusliche Lernsituation von Grundschülerinnen und -schülern im ersten und zweiten Lockdown unterscheidet
iStock.com/eclipse_images

Und schon wieder war die Schule dicht. Wie sich die häusliche Lernsituation von Grundschülerinnen und -schülern im ersten und zweiten Lockdown unterscheidet

Markus Vogelbacher, Thorsten Schneider

Bericht Nr. 9 (PDF)
Geringere Lernzuwächse durch coronabedingte Einschränkungen im Bildungsbereich? Ein Kohorten-vergleich zu Entwicklungen in der Sekundarstufe
(c) Unseen Studio/unsplash

Geringere Lernzuwächse durch coronabedingte Einschränkungen im Bildungsbereich? Ein Kohorten-vergleich zu Entwicklungen in der Sekundarstufe

Lena Nusser, Kathrin Lockl, Timo Gnambs, Ilka Wolter und Cordula Artelt

Bericht Nr. 10 (PDF)
LIfBi Forschung kompakt
30 Jahre nach dem Mauerfall: Unterscheiden sich Ost- und Westdeutsche noch immer in ihren Rollenbildern?
unsplash.com/Tim Mossholder

30 Jahre nach dem Mauerfall: Unterscheiden sich Ost- und Westdeutsche noch immer in ihren Rollenbildern?

Gundula Zoch

Bericht Nr. 1 (PDF)
Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem – Zentrale Befunde der Studie ReGES
unsplash.com/Sam Balye

Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem – Zentrale Befunde der Studie ReGES

Jutta von Maurice, Gisela Will

Bericht Nr. 2 (PDF)
Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der ersten Schulschließung 2020
unsplash.com/John Schnobrich

Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der ersten Schulschließung 2020

Cornelia Gresch, Monja Schmitt

Bericht Nr. 3 (PDF)
Wer beginnt nach dem Lehramtsstudium das Referendariat?
unsplash.com/ThisisEngineering

Wer beginnt nach dem Lehramtsstudium das Referendariat?

Sebastian Franz

Bericht Nr. 4 (PDF)
Führt ein Kitabesuch zu einem Ausgleich sozialer Unterschiede?
pexels.com/Natalie Bond

Führt ein Kitabesuch zu einem Ausgleich sozialer Unterschiede?

Corinna Kleinert, Tina Baier, Gaia Ghirardi und Moris Triventi

Bericht Nr. 5 (PDF)